1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fakten zu jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von deumel, 24. August 2002.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@akiem

Von meiner Seite noch was zur Installationsdauer: Auf einem eMac G4-700 mit 192 MB RAM dauerte die Installation über 10.1.5 tatsächlich mehr als 1,5 Stunden!!! Ich konnte es selbst kaum fassen. Auf G4-400 mit 512 MB RAM ca. 35 Minuten (ebenso über 10.1.5 gebügelt), auf einem iBook G3-466 (Clean Install) ca. 30 Minuten. Ich kann mir die lange Installation beim eMac eigentlich nur durch den geringeren Arbeitsspeicher erklären, sonst sehe ich da keinen anderen Anhaltspunkt. Derartig lange Installationen wie beschrieben gibt es also tatsächlich.

2. droffen

droffen New Member

Bei meiner Installation auf iBook 600Mhz hat es auch ca. 2 Stunden gedauert mit der Option Aktualisierung. Ich kann die positiven Eigenschaften bisher nur voll bestätigen. Nur die Hilfe ist am Anfang 1mal abgestürzt und bei Sherlock hatte ich ein Problem, welches sich dann aber 4 Stunden später von selbst gelöst hat.
    Un das allerbeste ist, das mein Akku jetzt scheinbar noch länger hält (jetzt 3,5 - 4 Stunden).

Apple hat absolut gute Arbeit geleistet.

Droffen

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...liegt es vielleicht an der Def.: Einschalttaste?
    Auf meiner weißen eMac-Tastatur ist, im Gegensatz zur Grape, kein Knopf mehr vorhanden.
    Ich hatte schon mal woanders erwähnt, daß ich die Position des Reset- bzw. Einschaltknopfes am eMac nicht für glücklich gewählt halte. Hängt aber sicher damit zusammen, daß die originäre Klientel damit nicht so leicht in Berührung kommen sollte.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit Einschalttaste meine ich Einschalttaste - also die am Mac oder am Apple-Monitor.

5. macixus

akiem, hätte drei Heidschnucken anzubieten, die alle studieren. Na, kriege ich's jetzt doch?!? :)

6. macixus

Hammelblick nützt nichts, nur Hammelsprung.

(Hab's schon geahnt, das ich mal wieder sowas von nichts von dir kriege...:)

7. timmra

timmra New Member

"Programme einfach rüberziehen"? - was ist denn mit den Programmen, die sich auch woanders im System einnisten, z.B. Adobe?

Gruß timmra

8. macixus

Danke akiem. Heute noch mal gestartet und Geduld gehabt. Jetzt alles da! Und die neuen Features der Hilfe einschl. anpassbarer Menüzeile auch erste Sahne :)

Beim zweiten Aufruf ZACK und da!

9. morty

morty New Member

kein Problem, ich habe ja Zeit, bis der Fehler wieder auftaucht ;-)
    abe das We über leider kein Spielzeug Jaguar hier :-(

es eilt aber auch nicht

grüße, morty

10. deumel

deumel New Member

War halt zu ungeduldig, aber jetzt is richtig fein .-)

11. macixus

12. macixus

Right :)
    Mit Mail vs. Entourage fange ich auch schon an, zu überlegen :)

Grade mit meiner Ixus bisschen rumgespielt - alles ein Genuss! Wo man hinklickt, nur Freude. Jetzt fahre ich grade mein iBook über die IceCube just for fun. Ist sogar noch ein bisschen fixer, vermutlich weil da eine 7200 RPM-HD drin dreht.

10.2 - großer Wurf!
    (nur der iMac17 fehlt noch zum Glück. Die Dresdner meinen, nächste Woche und dann zusammen mit Photoshop Elements 2.0. Dann fliegt 9 vonner Pladde, hehehe.

13. broadway

broadway New Member

sorry akiem,

Fakten: Ibook Dual 500 Mhz 256MB RAM, bisher OSX 1.5 Installationdauer über 100 Min (keine Neuinstallation sondern über 10.1.5). Ich denke bei Neuinstallation geht es wesentlich schneller.

Andere Fakten: Hilfe funktioniert nicht (Programmabbruch). Beim Einloggen muss man neuerdings den Namen jeweils neu eingeben. Warum? Bis OS 10.1.5 blieb der Name gespeichert, lediglich das Passwort musste eingegeben werden. Das Runterfahren muss quitiert werden, vielleicht eine Frage der Einstellung?

Ansonsten mit Jaguar zufrieden, Geschwindigkeit für mich OK

Broadway

14. karli

karli New Member

iBook dual ?????

15. broadway

broadway New Member

IBook 2 USB ...

16. zeko

zeko New Member

Er meint wahrscheinlich iBook II

17. snowmac

snowmac New Member

wenn ich alles so lese freue mich wahnsinnig darauf.

klasse !!!

selbst spanni wird sich wohl überzeugen !!!!

endlich ausführliche details

gruß
    snowmac

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Will auch nur anmerken, daß mein Nervositätspegel nach dem Lesen merklich gesunken ist.
    Ab Montag wird auf Post gelauert!

19. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Ahoi,
    nur kurz meinen Senf dazu:
    habe am Freitag Jaguar auf meinen Arbeits(!)rechner (G4 2 x 450 Mhz)inne Firma drübergebügelt. Alles funzt wunderbestens und die ewigen Mäkler in dem Sinne "professionelles Arbeiten nicht möglich" nerven mich mittlerweile wirklich. Bin natürlich auf diverse Apps der Classic-Umgebung angewiesen (Quark und ein paar Kleinigkeiten), aber bei der Eleganz, mit der das "alte" System nach wie vor unterstützt und in X.2 jetzt sogar spürbar verbessert eingebunden ist, empfinde ich da keinerlei Einschränkung.
    Im Gegenteil, seit 10.2 startet Classic in ca. 10 Sek. hoch, und ohne Stoppuhr scheint mir selbst der Start beider Systeme zusammen schneller as vorher 9 alleine.
    Das Update auf 10.2 bringt für mich eine weitere Steigerung eines auch vorher schon einzigartigen Look & Feel und macht das Ganze einfach angenehm "Smooth".
    I love it :))))

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

vergiss es, wacom benutzte schon immer eigene treiber! mein wacom wird übrigens offiziell NICHT MEHR UNTERSTUETZT (auch von WACOM!)

Diese Seite empfehlen