1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Platte für Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 23. November 2005.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallöchen,

schon wieder ich ;o)

ich such ne externe FW platte (min 250 GB) für meine mac mini, möglichst auch im mini design, also entweder ne komplettlösung die ihr emppfehlen könnt, oder ein externes geäuse im minidesign und ne platte nach wunsch....

schnell sollte sie sein, aber auch nicht zu laut.

THANXX

paddy :)

2. Lucky S

Lucky S New Member

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

danke schonmal…

welche platte empfiehlt ihr? sollte nicht zu laut sein…

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. Sunshine

Sunshine New Member

Also folgendes Laufwerk kann ich nicht empfehlen: Macpower Mac Mini Pod M9-DX - der Lüfter dieses Gehäuses nervt extrem, so dass das ruhige Arbeiten neben dem mini vorbei ist. Außerdem ist es nur ein Plastikgehäuse.

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht der Macway MiniPartner. Das Gehäuse ist sehr robust, es gibt keinen nervenden Lüfter und man bekommt noch Retrospect als Backup-Software dazu.

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

na das find ich jetzt schade...hatte mich fast entschieden ;o)
    beim macway weiß ich aber immer noch nicht, welche platte verbaut ist und ich find die recht teuer (250 GB für 250 EUR), dann doch eher die Minimax für 219,-, oder ist die schlechter?
    was hat es mit dem "chipsatz" auf sich? ist das wichtig?

habt ihr empfehlungen für platten ?

danke und gruß
    paddy

7. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

8. Sunshine

Sunshine New Member

Also das mit dem Lüfter ist natürlich subjektiv. Aber der war auf jeden Fall deutlich lauter als der Lüfter meines mini. Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Sonntagsgerät. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es natürlich das beste Angebot und man kann sich die Platte aussuchen, die man verwenden will.

Such doch mal im Forum (wenn die Suche denn funktioniert) nach dem M9-DX. Es gab hier durchaus positive Äußerungen zum dem Gehäuse (daher habe ich sie mir ja auch gekauft).

Ich habe das M9-DX auf jeden Fall wieder verkauft und habe mir nun eine LaCie mit 250 GB im Porsche Design geholt. Die sieht neben meinem mini auch noch recht gut aus und ist außerdem schön klein und transportabel, so dass ich sie auch noch mit meinem iBook benutzen kann.

9. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

10. Sunshine

Sunshine New Member

Den miniPartner hat ein Kollege von mir. Er ist damit wirklich zufrieden. Das Gehäuse ist stabil und aus Metall. Zusätzlich gibt es auch noch Retrospect Express als Backup-Software.

Er hat das Gerät bei MacTrade bestellt. Allerdings ist es natürlich preislich nicht so günstig wie das M9-DX mit einer FP vom PC-Höker.

Ich empfand den MiniPartner jedenfalls als deutlich angenehmer von der Geräuschkulisse als das M9-DX, welches ich ja selber hatte. Ist aber alles sehr subjektiv, da ich extrem geräuschempfindlich bin (zumindest wenn es um Rechner / Gehäuse und deren Lüfter geht).

11. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

danke! dann wird es der wohl werden.

es sei denn.....ich finde ein externes gehäuse im mini-design, das festplatte und DVD-brenner aufnehmen kann.... ;o)

12. dawys

dawys New Member

für ca. 100,- EUR kann man internes Combo-Laufwerk gegen DVD-Brenner tauschen

13. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

bei apple? auch einen dual-layer?

14. dawys

dawys New Member

Nicht bei Apple, selbsteinbau. Ich habe Pioneer DVR-K05L Dual Layer eingebaut, hat ca. 10 minuten gedauert.

15. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

cooler tipp, danke!

hört sich gut an. biste zufrieden?
    hast du noch was für das combio bekommen?

16. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

17. dawys

dawys New Member

Ich bin mit dem Laufwerk sehr zufrieden, hab es anschlißend auch in PB12" eingebaut. Für den Mini habe ich es sicherheitshalbe bei DSP gekauft weil sie die passende Ausführung im Angebot haben.

18. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

19. krebesky

krebesky New Member

was ich dir noch empfehlen kann ist die ext. FW Platte als Systenplatte zu nehmen, denn dann starten alle Progs deutlich schneller denn der Schreib / Lesezugriff ist angenehm zügiger sodass das arbeiten besser von der Hand geht.
    Ich arbeite so an meinem mini NOCh lieber.........
    die interne HD ist meine Backup HD.
    Klaus

20. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

sehr gut. hatte ich auch vor. ;o)

die externe platte gibts aber erst im nächsten jahr....

Diese Seite empfehlen