1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

exklusive minderheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 31. Januar 2002.

1. Francis

Francis New Member

Dann postet unter dem Namen "ugh" ein Anderer bei macnews?

2. Achso das ... *hüstel* .. hatte ich schon wieder vergessen :)

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

weshalb macht ihr Euch immer solche Gedanken über die Apple -Strategien?
    Das ist doch die Aufgabe hochbezahlter Jungs in Cupertino.

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

An dieser Stelle möchte ich mal wieder Douglas Adams zitieren: "Wir mögen zwar nur 10% ausmachen, dafür sind wir die oberen 10%"

Gruß Patrick

5. Dumm nur, daß es in der Zwischenzeit keine 10% mehr sind :) ... und der Mann ist auch schon tod - vielleicht ist das für den Umsatzrückgang verantwortlich :)

6. Patrick Peters

Kommt drauf an wo man guckt und wie's errechnet wird...

In Japan schaffen wir auch relativ easy die 20%er Marke.

Das der Mann tot ist, ist sowieso ne Schande und daß nicht nur weil er Macuser war....

Gruß Patrick

7. Das der Mann tot ist, ist sowieso ne Schande und daß nicht nur weil er Macuser war....

Die kausalität ist noch nicht bewiesen! :)

8. Francis

Francis New Member

Eben. Angeblich erlitt er seinen tödlichen Herzinfarkt unmittelbar nach dem Fitnesstraining und nicht, weil ihm zum ersten Mal seit Jahren der Mac derart abgerauscht war, dass ganze Kapitel des sechsten "Anhalter"-Bandes verschwunden waren...

9. Patrick Peters

Naja, ein 6ter Band, wär wohl zuviel des guten. Der 5. war schon nicht der Hammer (Marvin fehlte), hat IMO nur die Geschichte abgeschlossen.

Mhmmm, vielleicht kram ich sie mal wieder raus, hab sie zuletzt nach Douglas's Tod gelesen...

Gruß Patrick

10. Francis

Francis New Member

Hab' ich letztes Jahr irgendwo mal gelesen, dass Adams Erben auf seinem Rechner einen fast abgeschlossenen Band entdeckt hätten. Weiß aber wirklich nicht mehr wo - vielleicht war ja auch der Wunsch Vater des Gedanken, beim Schreiber und beim Leser.

D.A. selbst hat ja immer verneint, dass mit dem Finale des fünften Bandes in Stavros Mullers Lokal (Stravromul Beta) die Geschichte zwingend abgeschlossen ist. Im Gegenteil, jetzt hätte er alle Hauptfiguren auf einem Ort zu einer Zeit versammelt, früher musste er sie immer aus allen möglichen Universen zusammenklauben.

Und vielleicht baut ja wieder jemand Marvin zusammen, der am Ende des vierten Bandes sein Leben - dreimal so lang wie das Alter des Universums - aushauchte, angesichts der letzten Botschaft Gottes an seine Schöpfung: "Wir entschuldigen uns für die Strapazen"

11. quick

quick New Member

"In Deutschland leistet sich aber nur eine kleine exklusive Minderheit den "digitalen Lifestyle" à la Apple. Mit einem Absatz von 118.000 hochwertigen Multimedia-Rechnern erzielte der kalifornische PC-Hersteller im vergangenen Jahr in Deutschland nur einen Marktanteil von 1,8 Prozent."

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-31.01.02-006/

12. *seufz* - wenn es nicht so geschäftsschädigent währe, könnte man darüber lachen - aber bei der Berichterstattung über Apple (oder andere Themen, über die man etwas weiß) verzweifele ich langsam an der deutschen Medien-Landschaft ... guter Journalismus scheint hier die Ausnahme geworden zu sein.

13. Francis

Francis New Member

Und was wäre dann guter Journalismus?
    "Apple: Besser denn je, aber leider nur 1,8 Prozent der Computerkäufer sind nicht zu doof für Macs"?

Es sit halt, wie es ist,: Apple versucht seinen Marktanteil zu steigern und hat dabei einen langen Weg vor sich...

14. Nein, die Zahl ist einfach schon falsch.

Und wo wir gerade dabei sind: Lustig ist aich die Überchrift "In düsteren Zeiten strahlen die Anbieter von Billig-Computern" - haben zwar auch (im Gegensatz zu Apple) Verluste gemacht - dabei aber wenigstens den Marktanteil ausgebaut. Keine Ahnung was da denn so glänzt dran.

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich zähle mich gerne zur exklusiven minderheit.
    gruss danilatöse

16. Francis

Francis New Member

Dass die Zahl falsch ist, behauptest du. Ich will ja auch nicht sagen, dass die von heise Recht haben, aber sie werden's zumindest überprüft haben. Aus welcher Quelle hast du welche Zahl?

Naja, und was die "glänzenden Billigheimer" betrifft: Ausbau des Marktanteils bedeutet nun einmal, dass in Zukunft höhere Umsätze und Gewinne zu erwarten sind. Apple hat in dem letzten Jahren sehr auf seine Kosten geachtet, die Einnahmen waren schon mal deutlich höher...

17. Francis

Francis New Member

da schließ ich mich aber auch gerne an...

18. apoc7

apoc7 New Member

Wir sind eine unterdrückte Minderheit die halt gerne außer Rotwein auch Geschmack beim Computerkauf haben... das Beste ist gerade gut genug.

Lasst die andern doch Lästern, verniedlichen oder schimpfen.

Wir wissen was Sache ist, der Rest will es vielleicht nicht kapieren.
    Jeder hat ein Recht auf Dummheit...

19. Nein höhere Marktanteile bedeuten gegenwärtig in erster Linine höhere Kosten respektive höhere Umsätze - von höheren Gewinnen ist man deswegen immer noch weit entfernt - sie z.B. Amazon ... nein, eigentlich kann man die ganze gecrashte .com-Industrie als Beispiel heranziehen - da war Umsatz und wachstum auch wichtiger als Gewinn - funtkioniert hat es deswegen noch lange nicht.

20. Francis

Francis New Member

Du hast es ja schon selbst vorformuliert: Amazon. Die machen jetzt als Marktführer tatsächlich Gewinne, während andere Dot.commer wieder zurück an die Uni sind.
    Aber du hast natürlich recht: Mit dem Wachstum kann man es übertreiben und sich dabei gewaltig verheben. Ich denke auch, dass Apple noch lange überleben wird, während man von anderen schon bald nicht mehr spricht.

Diese Seite empfehlen