1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eure Tips zu Venedig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 8. März 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Das ist schon vorbei, also hoffentlich nicht so viele Menschenmassen die sich wegen dem Karneval noch rumtummeln.

Gruß

MacELCH

2. quick

quick New Member

macelch, hier noch ein rezept ... "man weis ja nie :) "

Spaghetti mit Trüffelkäse

150 g Spaghetti
    ; Salz
    60 g harter Trüffelkäse
    - ersatzweise
    Parmesan; und
    2 tb Trüffelöl
    4 Basilikumblätter
    2 tb Olivenöl
    schwarzer Pfeffer; f.a.d.M

Die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser bißfest garen. In
    der Zwischenzeit den Trüffelkäse entrinden und in sehr dünne
    Scheiben hobeln. (Wer keinen Trüffelkäse bekommt, mischt den
    gehobelten Parmesan mit dem Trüffelöl.) Die Basilikumblätter fein
    schneiden. Spaghetti auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Mit dem
    Olivenöl mischen, pfeffern und das Basilikum dazugeben. Auf einem
    Teller anrichten und den gehobelten Käse darüberstreuen (ersatzweise
    mit der Parmesan-Trüffelöl-Mischung vermengen).

Zubereitungszeit: 15 Minuten

gruss & gute reise !

Q

3. MacELCH

MacELCH New Member

Vielen Dank quick,

ich werde es mal ausprobieren, wenn wir wieder hier sind. Trüffelöl habe ich noch etwas im Kühlschrank und Parmesan wird bei mir in einer 1 l Tupperbox nach dem frisch reiben tiefgefroren - ich merke keinen Unterschied zu frischem Parmesan. Allerdings kaufe ich den auch bei meinem Käseladen um die Ecke, der freut sich immer schon wenn ich mit meiner Tupperbox ankomme - dann weiß er er muß ein wenig arbeiten *g*

Gruß

MacELCH

4. teson

teson New Member

Hallo,

Essen&Trinken - immer wieder nett sind die kleinen Bars und Restaurants im Fischmarktviertel auf der rechten Hauptinsel in der Nähe der Rialto-Brücke, authentische Küche zu moderaten Preisen, eventuell kleinere Verständigungsschwierigkeiten. Hier besteht auch die Möglichkeit für ein Handgeld einmal mit der Gondel über den Canale Grande überzusetzen, danach brauch´man das dann nicht mehr!
    Sightseeing - Eine Tour mit dem Vaporetto um ganz Venedig herum dauert zwar etwas länger, ist dafür aber sehr informativ und man kann zwischendurch bei Interesse aussteigen (vorher unbedingt über die Linienführung informieren!!!) Schön sind z.B. San Michele (Friedhofsinsel, aber nur bis 16.00 Uhr, danach muss man die Insel fluchtartig verlassen, O-Ton: "Ausgang bitte sehr!") oder San Giorgio gegenüber vom Markusplatz mit einem fantastischen Blick auf die Stadtsilhouette und einer wunderschönen Kathedrale von Andrea Palladio und stillem Kloster, den Kirchturm kann man besteigen. Wenn offen, sollte man auch das Biennale-Gelände besuchen, einige der Pavillons sind geradzu poetisch. Die üblichen Touristenhighlights muss man schon gesehen haben, eindrucksvoll und lehrreich ist eine Führung durch den Dogenpalast. Alle Tips gelten eigentlich nur für schönes Wetter, bei Nebel und Kälte wird es schnell extrem ungemütlich und fusskalt. Die beste Beschäftigung in der Frühlingssonne besteht aber darin, sich irgendeine kleine Bar mit Stühlen in der Sonne zu suchen, einen "Sprizz" (keine Ahnung wie man das schreibt, ist Prosecco mit ein wenig Aperol) zu bestellen und sich am späten Vormittag in der beginnenden Wärme gepflegt zu betrinken...

Schönes Wetter und angenehme Reise, teson

5. smilincat

smilincat New Member

Unbedingt taugliche Schuhe mitnehmen!
    Ist zwar Wasserstadt, aber Labyrinth - und in dem Labyrinth gibt es viel zu entdecken.
    Venedig hat ein "Pflichtprogramm" (mag sein), aber je nach Scheu oder Neugier ins "abgerockte" Viertel schauen - da erfährst über Venedig und seine Bewohner mehr .
    Irgendwie ist's Herne3, nur die Sprache, das Essen und die Strassen sind anders.

genieße es!

smilincat

6. teson

teson New Member

Hab´noch was vergessen:

Unbedingt Guggenheim Venedig besuchen. Auch wenn man dem Kunstkonzern Guggenheim eher kritisch gegenübersteht, herrscht im ehemaligen Palazzo von Peggy Guggenheim direkt am Canale Grande eine ganz eigene Atmosphäre. Insbesondere die ständige (private Sammlung von P.G.) in ihren Wohnräumen vermittelt fernab der üblichen Museumsstimmung eine ganz andere Art von Kunstgenuss. Allein "Der Strand" von Pablo Picasso im Wohnzimmer ist den Besuch wert...

Schönen Sonntag, teson

7. MacELCH

MacELCH New Member

Welches ist das "abgerockte" Viertel ?

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Vielen Dank für die Tips teson.
    Der Dogenpalast ist schon fest drin, wei auch die anderen Museen, die mit dem Kombiticket für 10 ? zu besuchen sind. Sicherlich wird es noch mehr Besichtigungen geben. Mit der Friedhofsinsel war ich bisher noch am Zweifeln - wird aber sicherlich abhängig vom Wetter sein ob wir die machen oder nicht.

San Giorgio war auch glaube ich das was lasim weiter oben gemeint hatte mit der Aussicht auf Venedig.

Gruß

MacELCH

9. MacELCH

MacELCH New Member

Moin liebes Forum,

am Donnerstag werden die ELCH's sich gen Venedig bewegen und morgens gegen 7:15 Uhr dort ankommen (Freitag). Wir gedenken bis Montag nachmittag dort zu residieren und uns ein wenig umzuschauen.

Da ich fest damit rechne, daß der ein oder andere von Euch schon einmal oder mehrere Male in Venedig waren wollte ich gerne ein paar Tips von Euch einholen.

a) Was sollte man sich unbedingt Eurer Meinung nach anschauen ?
    b) Wo gibt es was leckeres zu Essen, ohne sich dabei dem Massentourismus zu sehr auszusetzen - sowohl preislich wie vor allem auch qualitativ ?
    c) Ein nettes Restaurant für ein nettes Dinner (Kostengrenze für 2 Personen ca. 100 ?) ?

Zu bedenken gilt es, daß unsere Tagesabläufe für gewöhnlich recht früh beginnen (6-8) und spät enden (2-3 Uhr).

Ich bedanke mich schon mal für Eure Vorschläge und werde mich für ein paar Stunden aus dem Forum zurückziehen (muß dummerweise ein wenig arbeiten)

Bis später dann,

MacELCH

10. macion

macion New Member

Neid......*gg*
    Ich war letztes Jahr zweimal dort, leider nur Tagestourismus......
    Dort zu wohnen und auch die Abende zu verbringen oder den Morgendunst zu erleben ist sicherlich ein Traum.
    Macht nicht zu viele Pläne, sondern lasst Euch treiben.....
    Die Sight-Seeing Höhepunkte gleich morgens früh besuchen, bevor die Touri-Busse ankommen!

Viel Spaß....
    Gruß macion

11. lasim

lasim New Member

s Internet. Es gibt viele - für jeden was dabei.
    -->unbedingt schauen, was im Palazzo Grassi gerade läuft - die haben oft Europaweit berühmte Ausstellungen!!

Sonst. Inseln: evtl. Friedhofsinsel ganz nett. Fahrt dorthin mäßig (viel an Industrie vorbei)
    Friedhof nicht so wildromantisch wie man es sich evtl. vorstellen würde.

Essen: schwierig!
    Viel Touri-nap. Wir haben allerdings auch in einem Touri-lokal schon ziemlich gut gegessen. (Hab leider keine Adresse) Scheint mir also Glücksache zu sein.
    Abseits der Hauptpisten am ehesten noch was schnuckeliges zu finden (in der Unterkunft fragen).

in einem (guten) Lokal nicht machen: nur einen Salat oder Pasta bestellen.
    Man ißt IMMER mind. 2 Gänge.
    Pasta und Fleisch oder Fisch
    Die sind das zwar von den Deutschen mittlerweile gewöhnt, rümpfen aber doch die Nase über die Banausen.
    Man macht Pluspunkte, wenn man "richtig" bestellt.

Souvenirs (Merano Glas, Masken, Schnickschnack) hoffnungslos überteuert in den Läden. Da mich das nie interessiert hat, weiß ich aber acuh nicht, wo's sowas günstiger gibt.

...mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn ich noch nach Adressen suchen soll, schick mir ne Mail.

Gruß und viel Spaß!!!

Lasim

PS: preiswert Gondel fahren ist Verhandlungssache!
    Nicht jedem "GondoleGondole" -Schreier gleich ins Netz gehen! Die haben z. T. sehr charmante Einwickeltaktiken. Sollte Deine Frau dafür anfällig sein, dann halt sie fest.....
    Singen dürfen sie allerdings nicht mehr ohne irgendwelche Steuern zu entrichten, daher machen es die meisten auch nicht mehr...

12. grufti

grufti New Member

http://www.marco-polo.de

Ich hab davon auch einen druckfrischen "Venedig" hier. Kannst du gern haben.

Selber war ich nur mal auf einem Tagesausflug dort. Rummel war, gestunken hats und im Museum war es kühl. Bin auf die Brücke und hab geseufzt. Dann gings mir besser. Die gruftine hat derweil Tauben gefüttert und sich anscheißen lassen. Mehr weiß ich nimmer.

Gruß
    :)

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

War jedenfalls besser als "Venedig sehen und sterben".

Du bist schon eine Marke! :)

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ELCH, ich weiß ja nicht, ob du Donna Leon/"Commissario Brunetti"-Fan bist.

Auf alle Fälle machen diese Krimis Appetit auf Venedig und die dort enthaltenen Angaben stimmen mit der Wirklichkeit überein (Bars, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.).

Darüber hinaus sind die Fälle entspannende Lektüre zur Vorfreude (allerdings nur die ersten 5 Donna Leon Krimis, die letzten 4 oder 5 sind eher "dünn").

15. curious

curious New Member

..campingkocher nicht vergessen und eine der zahlreichen frei herumlaufenden "Feinbeinkatzen" probieren.

16. lasim

lasim New Member

...die langhaarigen, braunäugigen, italienisch sprechenden???....

17. quick

quick New Member

18. quick

quick New Member

> italienisch sprechenden

gentile
    gentile

gentili
    gentili

19. lasim

lasim New Member

italienischer Kochkurs!

20. curious

curious New Member

....und wie erklär ich dann den campingkocher?

Diese Seite empfehlen