1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es muss halt Windows sein...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von python, 8. April 2007.

1. macguinnie

macguinnie New Member

Hallo derbaer! Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

2. Fadl

Fadl New Member

Und ich habe nur ein Gegenbeispiel mit einem anderen Canon Drucker gebracht. Nur weil der OS X nicht gut aussehen lässt soll der Vergleich also nicht gezeigt werden? ;)

Zudem bin ich der Einzige hier der zur Notebook Vorauswahl von python noch etwas gesagt hat. :)

3. python

python New Member

Ich wollte auch keinen weiteren Streit verursachen, sondern mir ist halt nur aufgefallen, dass viele meiner Kollegen, die Windows benutzen, relativ resigniert davon ausgehen, "dass es nicht funktioniert"...

Ich denke auch, wir wissen alle, dass beide Systeme Schwächen und Stärken haben, oder?

Kann vielleicht noch jemand etwas zur allg. Qualität von Samsung und Sony sagen? Das wäre toll.
    Wir würden gerne das Angebot mit der 0%-Finanzierung bei MediaMarkt nutzen, aber dann müssen wir uns diese Woche entscheiden.

4. derbaer

derbaer New Member

Eine Arbeitskollegin hat ein Sony Notebook und ist ganz zufrieden damit, zumindest habe ich nichts nachteiliges von Ihr gehört.

Es gab zwar ein paar Startschwierigkeiten am Anfang, aber das waren wohl Softwareprobleme bei der Ansteuerung von Sondertasten unter Windows irgendwas treibermäßiges, wenn ich mich recht erinnere - Nein fadl!...sitz, platz und aus !^^- Seit das behoben wurde, läuft es wohl zu ihrer Zufriedenheit.

Optisch war das Sony auch nicht schlecht, wenn auch ein ganzes Stück wuchtiger als mein Powerbook.

Zu Samsung-Geräten kann ich im Notebook-Bereich leider nichts sagen, die Festplatten sind aber top, aber das hilft hier nicht weiter^^.

Ich denke mal, wenn Du zu einem Markengerät wie HP, Sony oder Toshiba - bei Notebooks mit gutem Ruf! - greifst, solltest Du bis auf Windows (@fadl. s.o.^^) nichts falsch machen.

5. Mathias

Mathias New Member

Immer interessant ist auch die Serviceumfrage der c't:

http://www.heise.de/ct/07/06/146/default.shtml

Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, sieht man doch, welche Hersteller im Falle eines Defektes mehr und welche weniger Probleme machen.

Die c't rät dann auch immer zu Business-Notebooks, da diese besser verarbeitet sind und meistens auch einen besseren Support mit sich bringen.

Welche Modelle hast du dir denn konkret ausgesucht?

6. Mike-H

Mike-H New Member

Was für ausgefallenen Software habt ihr auf euren Schulrechnern, das die Dokumente zuhause nicht richtig zu öffenen sind ?
    Eigentlich hat doch jeder Windows PC eine legale oder illegale Office-Kopie am laufen, da sollte das doch klappen.

7. Fadl

Fadl New Member

Sony Notebooks sind ganz ok solange sie funktionieren. Jedoch soll der Service wirklich sehr mies sein. Von den Samsungs habe ich da noch gar nichts gehört und die CT mit dem letzten Notebook Test habe ich nun auch gerade nicht zur Hand.
    Führend in Sachen Service sind auf jeden Fall IBM/Lenovo und Dell.
    Jedoch wirst du die beide nicht beim MM bekommen.
    Samsung ist für mich teilweise noch immer eine koranische Billigmarke die mit viel Geld und aller Macht versucht sich in den Markt zu drängen. Nur habe ich manchmal das Gefühl das bei aller Preistreiberei die Qualität oft auf der Strecke bleibt. Zumindest bei den Flachbildschirmen ist das zum Teil der Fall.
    Ob man das auch auf Notebooks umlegen kann ist die andere Frage. Wohl eher nicht. Schau dir auf jeden Fall die Displays der in Frage kommenden Geräte genauer an. Denn dort gibt es die größten Unterschiede. Sony hat da wohl mit die besten Glanzdisplays am Markt. Wie es bei Samsung aussieht weiß ich nicht. Ein direkter Vergleich sollte da helfen.
    Ansonsten achte halt darauf das du am besten gleich 2GB Ram bekommst. Ob du Bluetooth brauchst kann ich dir ja nicht beantworten. Aber denke daran das man es bei einem Notebook nicht nachrüsten kann(ausser extern über USB).
    Schau dir ansonsten auch mal HP Geräte an. Die haben auch ganz gute Geräte. LG ist wohl auch besser geworden in letzter Zeit und einige LG Notebooks haben wohl auch ein ganz nettes Design. Asus könnte man ebenfalls empfehlen wobei da der Service auch eher mies sein soll.

8. Fadl

Fadl New Member

Ist auch nicht für jeden etwas. Der größte Vorteil der Windows Treiber ist halt das sie deutlich schneller sind als die OS X Treiber.
    D.h. eine identische Grafikkarte hat unter Windows zum Teil sehr viel mehr Leistung als unter OS X.

9. Kar98

Kar98 New Member

Sag mal, Fadl, machst du manchmal auch was anderes außer Werbung für Windows? Ist ja penetrant.

10. derbaer

derbaer New Member

LOL...aber grundsätzlich: /sign

11. Fadl

Fadl New Member

Was ist daran falsch was ich sage? Ich relativiere hier nur mal einige Vorurteile.
    Und wenn die Grafikkartentreiber für Windows nunmal deutlich besser sind dann ist das ein fakt. Nicht umsonst kommen dafür bald monatlich(bei ATI) neue Treiber die stets Verbesserungen und Bugfixes bringen.
    Für OS X wird der Aufwand halt nicht getrieben da es sich für diese Firmen nicht lohnt. Es gibt ja auch keinen echten Markt für Grafikkarten unter OS X.

12. Kar98

Kar98 New Member

:biggrin:

13. Fadl

Fadl New Member

Und was soll uns das nun sagen? ;)

14. Kar98

Kar98 New Member

Kann ich dir sagen: BSOD = täglich, Kernel Panic = einmal im Jahr :p

15. Fadl

Fadl New Member

Wir wissen beide das dem nicht so ist und auch nie so war. Selbst Windows 98 war ja bald stabiler als alles bis hin zu OS9.
    Und Win98 war wirklich instabil. :)
    Aber seit Win2000 ist dem nicht mehr so. Der NT Kernel ist wirklich stabil.
    Oder glaubst du das zig hunderttausend Server auf der Welt die mit NT Kernel laufen(NT4, Win2000, Win2003) dauernd abschmieren?
    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Aber so ist das halt bei Apple Fanboys. :)

16. macguinnie

macguinnie New Member

Hallo Fadl! Da haben wir in unserer Firma aber ganz andere Erfahrungen! Mehrmals täglich mehere Totalabstürze von Computern die unter Windows
    2000 oder Windows NT laufen!

17. Kar98

Kar98 New Member

Klar, weil Windows so wunderbar stabil läuft, habe ich voriges Jahr meinen Windows-Kasten endgültig auseinandergerissen und die Teile einzeln verkloppt.

18. Fadl

Fadl New Member

Was soll das Diagramm zeigen? Die Marktverteilung? Davon habe ich gar nicht gesprochen.

Und wenn dein Windows "Kasten" nicht vernünftig lief dann liegt das sicherlich eher am User als am System. Denn warum dann läuft bei mir Jahrelang eigentlich alles stets ohne Probleme? Und der Firmenserver den ich eingerichtet habe läuft seit mehreren Jahren 24/7 ohne Probleme? ;)
    Selbst der Computer meiner Mutter läuft seit Jahren(und der neue seit einigen Monaten). Das würde mir schon zu denken geben. ;)

19. Fadl

Fadl New Member

Dann wird wohl die Hardware defekt sein oder euer Admin taugt überhaupt nichts und verbockt alles.

20. Kar98

Kar98 New Member

Aber ich. Warum liegt der Marktanteil von Windows-Servern so niedrig? Weil sie so wunderbar stabil laufen?

Frechheit, du Rotzlöffel.

Diese Seite empfehlen