1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erster Testbericht der Mighty Mouse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pahe, 3. August 2005.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

:embar:

2. PPC

PPC New Member

Hallo!

Ja die Maus geht nach vorne runter, Du bekommst also ein taktiles Feedback (sagt man das so :D ) - kein Touchpad-Gefühl. Die Sache mit dem Audiofeedback gibt mir noch zu Denken. Also entweder sitzt tatsächlich ein Lautsprecher drin, der die Geräusche einer Mechanik wirklich PERFEKT nachmacht, oder es sitzt ein gewöhnlicher Microschalter drin, der ein klassisches "Klick" von sich gibt. Laut Apple trifft ja wohl erstere Variante zu. Vom Anfühlen her ist da KEIN Lautsprecher drin!

Mal sehen, bis die ersten Leute das Ding aufstemmen, dann wissen wir's genau :D .

Gruß,

PPC

3. suj

suj sammelt pixel.

Oliiii!!!! :meckert: ;)

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

It’s a man’s world. :pirat:

5. suj

suj sammelt pixel.

:biggrin:

6. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Ja, das passiert beim horizontalen Scrollen bei Firefox mit iscroll2 auch. Kann man abstellen:

Finally, FireFox users should note that FireFox by default is set to interpret any horizontal scrolling as forward/back. In conjunction with iScroll2 (or other means of allowing horizontal scrolling), this can lead to unintentional jumping between pages. Fortunately, FireFox' default behavior can be changed as follows:

* go to about:config (i.e. type it in FireFox' address field)
    * set mousewheel.horizscroll.withnokey.action to 0
    * set mousewheel.withnokey.sysnumlines to false
    * play around with the mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines and mousewheel.withnokey.numlines values until you're satisfied with the scrolling speed

So gelesen und befolgt unter http://www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz/iscroll2/

7. PPC

PPC New Member

Ey Caramba! Das werd ich in der Mittagspause gleich mal testen!

Merci!

Gruß,

PPC

8. PPC

PPC New Member

So, ich nochmals...

Erstens, das mit den Einstellungen in Firefox funktioniert perfekt. Prima!

Zweitens zum Thema Lautsprecher. Es ist wirklich einer drin :D . Der erzeugt zwar kein Geräusch beim Klicken, da das der Microschalter selbst erledigt. Der Lautsprecher kommt beim Scrollball zum Einsatz. Das leise Klickklickklick bei Scrollen kommt von ihm, macht man die Maus nämlich stromlos isse still!

Bye,

PPC

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

wo kann man soundsets für die MM runterladen???

10. Dragn

Dragn New Member

Ist es denn moelgich alle Gerausche komplett abzustellen. Ich mag es naemlich absolut nicht wenn bei jedem klicken so ein klickern kommt. baeeh

11. PPC

PPC New Member

Hi!

Ja! Ich befürchte, dass JAMBA demnächst eine ganze Kollektion von "Klick-Sounds" aktueller Chart-Breaker zum Download für die MM anbieten wird :D :D :D

Naja, was heißt stören, es ist leiser als das Klacken des Scrollrads meiner alten Logitech. Bei jeder Maus mit Wheel hast Du ja das Knacken, nicht wahr? Die MM ist sogar ziemlich leise was das anbelangt...

--PPC

12. Macci

Macci ausgewandert.

Und wo ist der Lautstärkeregler? :D
    So ein Schwachfug - Maus mit Lautsprecher :shake:

13. sahomuzi

sahomuzi New Member

Wäre aber cool wenn man sich da eigene sounds aufspielen könnte, beim Betätigen des scrollballs müsste dann immer so ein Stöhnen kommen... :eek:)

14. Dragn

Dragn New Member

Wenn die Maus komplett lautlos machbar waere wuerde ich sie mir kaufen. ich will kein Klicken und kein Klacken hoeren. Aber so warte ich lieber noch bis ich wieder genuegend geld ueberhabe ;)

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich habe sogar bei meiner Logitech das mechanische Scrollradsperrdingens entfernt, weil es mir zu laut war. Ein "arretiertes" Scrollen ist dann zwar nicht mehr möglich, dafür jedoch ein lautloses.

;-)

16. maccelerator

maccelerator Member

Rekordverdächtige Lieferzeit von Apple & nun werde ich den Produktivitätszuwachs durch die neue Maus mal testen ;-) Bin allerdings froh, dass sie ein Kabel hat, Elektrosmog gibts genug.

Erste Scroll- und Klickerfahrungen positiv, habe mir mein Emailprogramm auf die Seiten-Buttons gelegt - schneller war ich noch nie.

Ach ja: bei normaler Officelautstärke und laufendem Powerbooklüfter ist die Maus so gut wie muxmäuschenstill, also ich hör nix und da stört auch nix.

17. RSC

RSC ahnungslose

da bin ich gespannt, wie lange DIE maus bis zum kabelbruch hält...

18. printecki

printecki Schumi-Fan

*Nippel* ist für Lautstärke zuständig (kann man programmieren)
    bei der MM II
    :eek:)

Anhänge:

19. Macci

Macci ausgewandert.

aua...schon wieder Steißschmerzen...

20. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

stimmt, noch gar nicht bedacht :O
    ein austauschbares (längeres!!!) Kabel wäre mal was... :meckert:

Diese Seite empfehlen