1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erschreckend modischer Systemcrash..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kate, 26. September 2002.

1. Kate

Kate New Member

Hm, ich glaube langsam "Seti" ist der Grund, aber nur auf meinem B&WG3.....

2. goldfinger

goldfinger New Member

Hallo Kate,

bin seit ca 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines B/W 400.
    Als erstes wurd die festplatte gelöscht und der speicher auf
    512 MB aufgerüstet.
    Dann kam die Katze drauf. (komplette Neuinstallation)
    Das einzige was ich da sah war:
    a) das glücksrad
    b) Solche Bilder wie bei dir.
    c) Applicationen verschiedener Art stürzten regelmäßig ab.
    Jetzt ist 10.1.5 drauf und ich bin zufrieden.
    (ausser mit der performance)

3. gizmo

gizmo New Member

is ja logisch - nach china dürfen die g4 ja zwecks möglichen atomversuchs-simulationen gar nicht geliefert werden - also auch kein chinesisch nötig - oder ist das nicht mehr so?

;-)))

4. charly68

charly68 Gast

ich würde da auch abkacken...

word auf apple uhhhhaaaa
    sony moni an apple mac uhhhhaaaaa

ich als G3 rechner würde da auch regelmäßig die biege machen :)))

mit dell wäre das nicht passiert haha

5. gelu56

gelu56 New Member

@kate
    Ist aber doch besser als nur so ein Experten-Stuss (UNIX-Kernel-Panik).
    Apple versucht es immer wieder, den Menschen den Computer verständlich zu machen. Ich find es super (gibt es erst seit Jaguar, eine von 160-161 Verbesserungen).:)

6. Xboy

Xboy New Member

Hallo!!

Bevor du dort aber richtig einziehst solltest du aber den Stempelhalter abstauben! :eek:)

Liebe Grüsse, Mario

7. Silent

Silent New Member

Ich glaub ich spinn... jetzt fangen
    die Leute schon an die Mac-Fehlermeldungen
    toll zu finden...

Design ist alles und Inhalt ist nichts.

Oder wie?

Ich doch völlig piepegal wie es aussieht.
    Wenn der Rechner total einfriert ist es
    immer sch*****.
    Und by the way: Wenn ein Rechner schon
    abkackt, dann wäre es natürlich sinnvoll,
    dass er dabei noch ein paar Infos liefert,
    wo-was-wann. Dass könnte nämlich manchmal
    für Entwickler die Sache etwas eingrenzen.

Silent.

8. Jotti

Jotti New Member

@ Kate
    kurz zur Info:
    Jaguar auf 2 Rechner,
    der 1. ein G4 Doppelproz. 1GHZ mit
    1 Gig. Speicher, Jaguar komplett neu installiert.
    der andere Rechner ein G4 350 mit 1 GB Speicher, Jaguar komplett neu installiert.
    Der alte G4 läuft prima, diesen Absturz dort noch nicht gehabt.
    Der neue stürzt 1-2 mal pro Tag mit eben dieser schönen Meldung ab!
    Der Fehler ist NICHT reproduzierbar.
    Mal habe ich OMNIWEB als aktives Programm, mal Acrobat, mal Quark, mal Photoshop oder InDesign. Immer wieder friert der Rechner ein.
    Habe darauf keine Lösung!!!
    Wenn es schlimmer wird, muss ich wohl oder übel den ganzen Rechner platt machen und von vorne anfangen. Das heisst aber nicht, dass ich mit Jaguar unzufrieden bin. Unter 10.1.5 ist der G4 DP 1GHZ noch viel öfter abgesemmelt !!!!!!!

9. Kate

Kate New Member

charly"86", was sollen wir denn mit Dir machen? Was jammerst Du denn da immer rum? Hast du Phantomschmerzen, da wo mal Dein Mac war, oder was?

10. Kate

Kate New Member

Es muss mit meiner Hardware zu tun haben, denn in meinem Fall ist der G3 seit 10.1.5 so instabil, und zwar immer wenn zwei Applikationen laufen, die Netzzugang benötigen, viel rechnen und viel Speicher brauchen.

Mittlerweile habe ich die Cache Einstellungen im Visier, ich meine den Prozessor Level2 Cache. Möglicherweise gibt es da ein gewisses Problem....bin am Ball.

Houston, wir, ahem, haben hier ein gewisses Problem.

11. Kate

Kate New Member

Nee, falsch verstanden, ich find das nicht toll, mein ursprünglicher Threadtitel war triefend sarkastisch gemeint.

Sprich: Ich kann auf modische Fehlermeldungen verzichten genauso wie ich auf bunte animierte Glücksräder verzichten kann. Ich will keines davon sehen! Nie!

12. Jotti

Jotti New Member

Habe auch schon darüber nachgedacht. Der alte G4 hatte unter 10.1.5 gewaltige Probleme. Nachdem ich die interne Batterie (!!!) ausgetauscht habe, lief er einwandfrei. Jetzt auch unter Jaguar. Ein Bekannter in Köln hatte auch fürchterliche Probleme mit OSX. Ständige Abstürze. Batterie getauscht, nun läuft die Kiste. Und das, obwohl der Rechner erst 3 Monate alt war !!! Aber ich bin mir nicht sicher, ob es (auch) daran liegen kann.

13. German-Boy

German-Boy New Member

Hi zusammen!

Also ich habe seit einer Woche einen iMac 800/17" und habe diese wunderschöne Meldung schon 2x gesehen. Beide Male surfte ich mit dem Internet-Explorer (5.2.1)

Ich habe weder das (wunderschöne!) Theme von Kate drauf, noch einen G3, noch ein Microsaft Word installiert.

Und außer dem Internet-Explorer war nur iChat geöffnet.

Sollte wohl reichen für weitere Spekulationen...

Gruß,
    Torsten

14. Giadello

Giadello New Member

Der Crash-Screen hat wirklich was. Könnte sogar als Weiterentwicklung des 9er Systems bezeichnet werden, da gabs im Fall der Fälle meist eben nur den FREEZE.
    (Am meisten gefallen tut mir als Abtrünnigen natürlich die Monitor-Marke).

Ähem ... vor ein paar Wochen testete die c't den Xserve gegen nen Dell-Server-Rack - damals konnte die Macgemeinde noch hoffen, die Hakeleien des Macs würden mit Jaguar gerader gebogen. Wenn die Katze allerdings wirklich bei viel Netzlast und Speicherarbeit zum Bettvorleger wird, sollte man nicht wirklich auf einen Vergleich mit 10.2 hoffen.

15. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

ist da denn jetzt eine kernel panic oder nicht?

16. Kate

Kate New Member

aber hallo ist da eine, und was für eine!

wenn dieser modische Schnickschnack erscheint ist das Sytem bis auf die Eingeweide hinunter platt. Es hat sich sozusagen an den eigenen Gedärmen an der nächsten Stassenlaterne erhängt. So richtig lecker.

Mist.

17. Kate

Kate New Member

Server und Client haben nicht so viel miteinander zu tun wie du anscheinend denkst. Abgesehen davon ist der Netzwerkstack in 10.2 komplett neu und ab sofort ca. 10x schneller und stabiler als der von 10.1.x .Ist doch schon was, ne?

18. johngo

johngo New Member

Vor allem ist der Text völlig daneben! Wenn man eine
    Hardware-Kernel-Panic erleidet und der Anweisung
    (Neu starten) folgt, dann landet man immer wieder
    an der gleichen Stelle!

Kein Hinweis auf Single-User-Mode oder andere Tricks!

johngo

19. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

das verstehe ich aber jetzt nicht ganz.

ich hatte unter 10.1.5 eine zeitlang kernel panics (netbarrier) und habe mich damals über die optik gewundert. dann habe ich gelesen, dass der ausgegbene text entwicklern dazu dient zu erkennen was die ursache dieser panic ist. das ist ja ganz schön clever.

die cleverness hat sich aber anscheinend verabschiedet. oder was?

da werden sich die developer aber freuen...

20. Jotti

Jotti New Member

@Kate

Habe gerade bei unserem lokalen Apple-Händler einen Apple-Offiziellen erwischt! Der hat ausführlich über all den schönen Schnickschnack des neuen Betriebssystems gesprochen. Ich habe ihn natürlich auf die nette Fehlermeldung angesprochen, aber er hat so etwas noch NIE gesehen !
    Deine Fehlermeldung (Screenshot) hat er mal kopiert, er nimmt das mit und leitet das weiter. Er schwört bei seiner Mutter, dass er so was noch nicht gesehen hat !!!

Diese Seite empfehlen