1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Entfernen überflüssiger Fonts macht.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ThomasR., 24. Juni 2002.

1. ThomasR.

ThomasR. New Member

Moin Moin
    Hat es nu geklappt ? Dat verstehe ich nicht warum es bei Dir nicht klappte.
    Hast Du vielleicht verschiedene Partitionen ? dann mach es wie ich. Von meiner 9.1 Partion aus den OS X System-Ordner geöffnet und raus mit den Fonts. war
    kein Problem !
    Naja vielleicht wissen andere mehr, bin eh nur Anfänger.
    Aber ich bin doch ziemlich überrascht was es bei mir an positiven Speed gebracht hat.
    Aber wahrscheinlich hat so jede Maschine ein Eigenleben, was bei mir was bringt verpufft bei Anderen und umgekehrt,
    Tschüß
    Thomas

2. ThomasR.

ThomasR. New Member

Noch ein Tipp ! Es gibt eine "Systemerweiterun" die heißt DIABLOTIN (bei VersionTracker gucken, es ist Freeware) damit kann man auch Systemeigene Fonts ausschalten.
    Ich habe eben damit festgestellt das ich wohl noch 2 asiatische Fonts habe und zwar
    AquaKana Bold und
    AquaKana Regular.
    Werde noch die Fußballweltmeisterschaft abwarten und dann raus damit!

3. Spanni

Spanni New Member

Ich habe es noch nicht versucht! Die möglichkeit von 9.2. aus kenne ich aber ich will ja auch mit den möglichkeiten in X (terminal/root) auch umgehen können.
    Wieso sollte eigentlich das system wegen ein paar MB`s weniger schneller laufen?
    Bin ja von geburt an skeptisch!:-/

Spanni

4. Spanni

Spanni New Member

Was hast du den noch mal für ne kiste?
    Ich habe einen i-mac 500mhz da läuft x eh nicht so schnell wie auf nem g 4 !
    spanni

5. ThomasR.

ThomasR. New Member

Die gleiche Kiste-Powerflower-Hat vielleicht mal Sammlerwert??
    Ich habe gerade wieder paar Schriften zurückkopiert, da ich doch auf einmal Schwierigkeiten bekam-keine Schriften in verschiedenen Programmen.
    Werde mich jetzt mit dem "tollen" Programm DIABLOTIN langsam herantasten, welche Fonts wo gebraucht werden. Mit DIABLOTIN kann man Schriften ein-oder ausschalten.(Natürlich kann man Programmen teilweise auch den gewünschten Schriften zuweisen-na klar)
    Was will man mehr !
    Gruß
    Thomas
    Warum das System schneller läuft durch das Reduzieren der Fonts ?
    Keine Ahnung ( Ist ja eh nur eine Möglichkeit von vielen)

6. Spanni

Spanni New Member

Siehste ik habs doch jesagt!! Irgendwann is schluß mit lustig!
    ich hab unter 9.1. auch immer gern in den systemerweiterungen rumgespielt und überlegt was ich denn alles deaktivieren kann um das system schlanker zu machen!
    Irgendwann war es so schlank das es nicht mehr gestartet ist! :))

7. ThomasR.

ThomasR. New Member

..dat war bei mir genau umgekehrt. Alles was es an Systemerweiterungen gab, hinein damit und staunen was es alles gab/gibt. Kontrollfelder ohne Ende. Kaum Abstürze und immer noch 2x schneller als OS X.
    Was wirklich nervt oder überflüssig nach und nach wieder raus und mit
    Erweiterungen Ein/Aus verschiedene Einstellungen angelegt.Fürs ernste Arbeiten etc.....
    So machts der Profi !!!!
    Mein 9.1 ist wirklich stabil ! und OS X erfreut mich auch sehr !!!!!!

Diese Seite empfehlen