1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ende des Solidarpakts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 20. März 2012.

1. McDil

McDil Gast

Ich komme nicht mit, wie anlässlich der von den Nazis betriebenen industriellen Judenvernichtung irgendeine "Formulierung" unglücklich sein kann.

Darüber hinaus lass mich sagen, dass ab dem Tag, an welchem die von dir so genannte "Nazikeule" in diesem Lande nicht mehr geschwungen werden darf, dieses nicht mehr mein Land sein kann. Daran ändert sich auch dadurch nichts, dass manchmal das Gedenken an den Holocaust "geschäftlich (im weitesten Sinne)" missbraucht wird.

2. batrat

batrat Wolpertinger

Eigentlich hast Du es dir mit diesem Satz selbst erklärt.

3. mex

mex New Member

Ich denke da weiter zurück: Es ging schon in Spanien und Portugal los, bis nach Russland/Judenpogrome. Nazideutschland hat dann "nur" die "Spitzenleistung" vollbracht. Ich habe übrigens zu Juden (oder nennt man Mitglieder dieses Volkes jetzt politisch korrekt anders?) immer ein gutes Verhältnis gehabt (z.B. ein Kollege/Israeli arbeitet im Nachbarzimmer; zu DDR-Zeiten war ein guter Kollege Sohn eines jüdischen Politbüromitgliedes - darum hatte ich mich wohl auch etwas vor einiger Zeit über McDils Formulierung aufgeregt; ich wurde auch von einer Frau mit KZ-Nummer auf dem Arm 22 Jahre nach Auschwitz in Polen freundlich bedient, obwohl klar war, dass ich Deutscher bin (dabei war mir natürlich etwas komisch geworden...)).

Ja, Germering und Oberpfaffenhofen. Darum hatte ich auch seinerzeit Maximilians Luftbildrätsel lösen können.

Ist nach 10 Jahren Leben im Ausland (die 4 1/2 Jahre Bayern nicht mit gerechnet) und bereisen eines beträchtlichen Breiten- und Längenkreisbereiches unseres Planeten (dienstlich und privat) auch meine Erfahrung, dass die Erde ziemlich kugelsymmetrisch ist. Kleine, historisch bedingte Unterschiede in Gestalt unterschiedlicher Häufigkeiten gibt es dabei natürlich immer zwischen den Bevölkerungsgruppen/Völkern wie Hautfarbe, "Geschäftstüchtigkeit" bei Völkern, die sich in Unterdrückung durchschlagen mussten wie bei Juden, Polen, Griechen, Korruption als Selbstverständlichkeit in Teilen Afrikas. Und bestimmte Umstände lassen dann auch bestimmte Gruppen besonders aktiv/mobil werden, was dann zu mehr oder weniger bösen Witzen "im Westen" über Ossis und "im Osten" über Wessis führt.

Diese Seite empfehlen