1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Emoticons"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mackevin, 29. Dezember 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade vor einem Blatt Briefpapier und weiß nicht mehr wie das geht...

Nee, ist nur ein Scherz! Natürlich habe ich das Briefeschreiben noch nicht verlernt. Aber ich vermisse etwas: die "Emoticons" -> :) ;-) etc. Insbesondere den ";-)". Ist das eigentlich mitlerweile "erlaubt" solche Emoticons ins Handschrifliche mit aufzunehmen, oder sollte man davon, im Sinne eines gesunden Stilbewußtseins, lieber Abstand nehmen? Oder darf man sogar soweit gehen, die Emoticons "richtig herum" zu drehen? Beim Brief geht das ja - aber wäre das noch originell?

Mir fällt erst jetzt auf, was für eine geniale Erfindung diese Teile eigentlich sind. Wenn man jemanden nicht so gut kennt und etwas schreibt, was Mißverständnispotential hat, kann man sich mit ";-)" ganz gut aus der Affaire ziehen. Die Alternative ist Germanist zu sein :-( oder sehr viel (ist schon nichts für Faule)an Erklärungen hinterher zu schicken :-( .

Kann man also oder sollte man besser nicht?

Gruß
    mackevin

2. joerch

joerch New Member

Warum nicht ?
    Wenn dein gegenüber diese zeichen kennt....
    übrigens kommt geschriebenes mit dem füllfederhalter auch ganz geil an.
    :)

joerch

3. xena2

xena2 Member

Ich finde die Idee Super :))) . Nur bei einer Bewerbung oder einem Lebenslauf ist es nicht so gut . Z.b.  Dann verlies ich das Unternehmen :) , der grund waren differenzen mit dem chef :-( , Ich würde gerne in ihren Unternehmen Arbeiten :-((( , Ihre lohnzusage finde ich angemessen
    :-((((((( , mit Alkohol habe ich keine probleme <.*-x ,
    ja eine gute Idee;-)
    xena @:)

4. mackevin

mackevin Active Member

Hallo joerch,

blauschwarze, dokumentenechte und eisengallushaltige Tinte aus dem 149´er ist obligat. Ebenso wie das dicke, griffige Briefpapier.

Aber, paßt dazu ein Emoticon? Ja, warum eigentlich nicht? Soll ich es genauso schreiben, wie auf dem Rechner oder "richtig herum" drehen? Von solchen Kleinikeiten kann manchmal extrem viel abhängen. Es gab schon Kriege, die wegen weniger geführt wurden ;-) !

Gruß
    mackevin

5. joerch

joerch New Member

Hmmm, unter den umständen bzw. auf so etwas "stilechtem" würde ich dann doch auf smilies verzichten...
    gib alles - und lass den rethoriker raus :)

klotzen statt kleckern !!!

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie meistens lautet die Antwort: kommt darauf an.

Mal eine schnelle Notiz geschrieben oder ein paar fixe Zeilen, weil das SMS-Konto überzogen ist oder der Computer abgeraucht oder die Tastatur zu glitschig - nichts gegen handschriftliche Emoticons. Diese sind ja für den Schreib- und Formulierfaulen gedacht und können nur noch überboten werden durch eine abgehackte Betreffzeile mit "n/t" am Ende - so was soll's ja geben ;-)

Jetzt aber schweres Briefpapier, güldene Feder (besser noch der Gänsekiel mit Tintenfass), ein nachdenklicher Schreiber...und dann Emoticons. Welch ein Stilbruch, was für ein Hammer für den Leser! Er wird verärgert das Büttenpapier in das Kaminfeuer schleudern und den Absender verdammen!! Und das mit Fug und Recht!!!

Also: wenn schon, denn schon. Ein tintenhandgeschriebener Brief zeichnet sich dadurch aus, dass der Schreiber nicht nur Wert auf wertvolles Äusseres legt, sondern auch kraft seiner wohlformulierten Worte jede Gedanken- und Herzensregung mit Bedacht und Genuß zu Papier bringt - und zwar OHNE Emoticons.

7. spock

spock Active Member

- by the way:

hat jemand von euch nochmal ´nen Link zu einer möglichst vollständigen "Übersetzungsliste" der Emoticons ??

Danke , spock

8. quick

quick New Member

= a bull
      where's the Kitten?   :-^)
      :-#  = English banker
      :-"  = penny pincher
      :-0  = tongue-tied
      :-$  = one heck of a cold sore!
      :-&  = licking upper lip in anticipation or satisfaction
      :-%  = woah!
      :p  = ooh!
      :--  = mouth is wired shut!
      :-G  = debonair moustache
      :-@  = confused in Spanish
     :-E  = hare lip
     :-W  = open-mouthed kiss
     :-7  = monster frown
     :)  = unhappy cuz of double chin
     :-F  = talking sideways
     :-~)  = runny nose
     :-:  = wishy washy smile
     :-C  = eck!
     :-N  =  Vampire with thick upper lip

9. mackevin

mackevin Active Member

10. macixus

11. mackevin

mackevin Active Member

Hallo joerch,

das habe ich mir schon fast gedacht. Wer doof ist, darf eben nicht faul sein. Da ich leider kein Rethoriker bin, muß ich mir wohl ein paar Gedanken mehr machen, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Gruß
    mackevin

12. spock

spock Active Member

Dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke
    dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke
    dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke

13. spock

spock Active Member

14. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macixus,

wow, wer so schreiben kann wie Du, lacht natürlich über Smilies.

Mir kam das Smilie im Brief schon ein wenig merkwürdig vor. Deshalb habe ich ja auch nocheinmal nachgefragt.

Aber:
    "Welch ein Stilbruch, was für ein Hammer für den Leser! Er wird verärgert das Büttenpapier in das Kaminfeuer schleudern und den Absender verdammen!! Und das mit Fug und Recht!!!"

Das ist eine klare Ansage! Glasklar!

Und:

"...wohlformulierten Worte jede Gedanken- und Herzensregung mit Bedacht und Genuß zu Papier bringt..."

Genau das ist das Problem! Alles bringen sie einem in der Schule bei; nur so etwas nicht . Außerdem liegt die Schule schon weit zurück.

Ich glaube ich mach´s wieder wie früher: erst vorchreiben, dann einen Tag warten und nochmals lesen. Wenn sich das dann immer noch gut anhört, ins Reine schreiben.

Das ist alles nicht so einfach. Vor allen Dingen, wenn es nicht schief gehen darf! Immerhin eine Fehlerquelle eliminiert.

Gruß
    mackevin

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du sorgst dafür, dass hier nur Cinema-Display User angenehm lesen können? Mach doch bitte ein, zwei oder zwanzig Danke raus.
    Danke Danke.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es hat mir einigermassen Schwierigkeiten bereitet, Deinen Kommentar zu lesen Macixius, doch das lag nicht an Dir, es war ein überschwenglicher Startreck-Fan, der mir die Mühe machte. Seisdrum, ich bin entzückt, das wir, ja ausgerechnet, dieselben Werte pflegen. Schreib ich schnell, gar hingehuscht - in Zeitnot oft, an viele Menschen, welche dazu auch noch kaum gekannt, oft gänzlich unbeschriebene Blätter, so bin ich froh um dieses drangepappte, ich sprech es aus: Emoticon. Im krassen Gegensatz hierzu mir deucht, der handgeschriebene Brief, die Lettern eigenhändig mit Tinte und Bedacht auf ausgesuchtes Papier gebracht, der Empfänger wohlbekannt! Wer braucht hier noch Helferlein, die vom Ausdruck des Gesichtes künden, welcher gezeigt beim Niederschreiben? Denn nichts anderes tut es dies, erneut sprech ich es aus: Emoticon.
    :)

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bitte! Noch was Danke raus! Danke Danke!

18. macixus

@mackevin
    Leider hast Du uns ja vorenthalten, wem Deine wohlgesetzten Worte gelten sollen - einem lieben Frauenswesen, den Altvorderen, um sie vom schnöden Mammon zu befreien, einem Hochwohlgeborenen Durchlauchtigsten Fürsten gar? All das will wohl bedacht sein, um nicht bei tückisch verborgenen Fettgefäßen zu straucheln und sich der Lächerlichkeit oder gar der Verachtung preiszugeben. Da ist es schon recht, einen Tag der Besinnung dazwischen zu schieben - selbst um die Gefahr, möglicherweise eine gewisse Spontaneität zu verlieren.

Lass uns wissen, wem Deine Worte gelten sollen und wir werden Dir gewiß wohlfeilen Rat erteilen.

19. macixus

ist fürwahr beinah ein seliger Taumel, der mich ergreift und beschwingt zur Feder greifen lässt, Dich zu preisen. Ach, gäb's doch noch ein paar Seelen hier, die unseren Überschwang der Gefühle teilen könnten...Dank sei Dir, o Convenant, für Deine so empfindsamen und meine Seele schmeichelnden Zeilen!

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

...dito...
    ?:-|

:*) = User is drunk