1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eMac-- was wird aus dem?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 1. November 2004.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich bemängele beides, weil die Notebookplatten lediglich nachteile aufweisen, bis auf die Abmessungen. Ist eben ein schickes Gerät, nicht ansatzweise praktisch aber schick. Das war bei Apple schon immer wichtiger als Funktion. Die kommt erst an zweiter Stelle.

2. Borbarad

Borbarad New Member

Stimmt...nur nutze ich iMovie und iDVD nicht. Hab ja auch keine DV-Cam. Und ohne Videos und 100MB Photos kriegt man ein HDD schwer voll. Aber...das wird sich bald ändern.... ;)

B

3. mac_the_mighty

Also ich brauche für iTunes schon 50 GB. Dazu jede Stunde eye TV 400 ca 2 GB. :D

4. Borbarad

Borbarad New Member

50GB in Itunes??? ufff... hab nicht mal 5 und das obwohls 256 KbitAACs sind.

B

5. mac_the_mighty

Tja, ich habe nun mal die ganzen CDs, und da will ich den Komfort von iTunes nicht missen. Zudem habe ich nochmals einige hundert CDs und Singles von meiner Freundin mit auf dem Rechner. Das läppert sich dann.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*krass*

7. hapu

hapu New Member

Einspruch!
    Die Datendichte ist überdurchschnittlich hoch, was sich mit einer Drehzahl von 5400 oder 7200 (gibt's auch bei 2,5", kostet aber eine Kleinigkeit) gut auswirkt.

Die Empfindlichkeit ist geringer, weil der Lesekopf-Arm kürzer ist.

Die Lautstärke ist geringer.

Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind geringer, bei kleinen Gehäusen ist das schon was wert.

Also dieses ===2,5" hat nur Nachteile === finde ich einfach zu hart.

HaPu

P.S.: Dass mir da jetzt keiner kommt mit "Aber ...!": Mir ist klar, dass 3,5" HDDs schneller und billiger sind! Den Wechsel von 5,25"- zu 3,5"-HDDs habe ich damals live mitgemacht und angenehm überlebt. -- Gleiches erwarte ich auch jetzt!

8. mac_the_mighty

Ich denke der mini ist eben ein Einsteigerrechner. Nicht viel dran, nicht viel drin, aber schick. Gerade das Schicke macht ihn für Macuser interessant.

3,5"-Platte gibt es in Hülle und Fülle, moderne Varianten sind leise, sehr schnell und günstig.

Stromverbrauch zählt für Apple als Ami-Firma nicht. Und einen Lüfer hat der Rechner sowieso. Es ging bei der Entwicklung wahrscheinlich nur um den Formfaktor.

Und weil der eben stimmt, bricht bei verschiedenen Teilnehmern die neue Zurückhaltung aus, so nach dem Motto "ach, 40 GB reichen mir doch". "Spiele brauche ich ja keine". "Core Image, Quartz und Konsorten werden auch in Zukunft irgendwie laufen". Aber Ihr müsst es ja wissen.

9. benjii

benjii New Member

Also ich seh' noch eine Klientel für den Mini neben den Einsteigern: Nämlich die Computer-Fans, die auch mal OS X probieren wollen. Und bei denen ist meistens DVD und Plattenplatz etc. schon satt vorhanden.

10. hapu

hapu New Member

Genauso bei mir:
    Mein eMac hat eine 40er-Platte, ich habe u.a. Adobe CS komplett installiert ... und noch immer sind 20 GB frei!
    Die dazugehöenden Daten allerdings, die liegen (noch) am HomeServer. Als "Ich AG" habe ich in den letzten 10 Jahren 20 GByte angesammelt, wobei mindestens 2-3 GByte nur eMail-Archive sind.

iTunes lagert für 2 Tage Musik, Videos habe ich KEINE.

Und damit passe ich recht gut in die Zielgruppe, weil ich mit 40GB auf einem Computer gut auskommen werde (und zur Not auch noch eine 250er-LaCie herumsteht .. :) )

HaPu

11. benjii

benjii New Member

Überraschung: Der Mac mini basiert nicht, wie angenommen, auf dem iBook, sondern auf dem eMac:

Contrary to popular belief, the mini is not based on the Cube or even the iBook G4. According to sources, the mini is based on the USB 2.0-enabled eMac and shares many of the same technical specifications, including the same processor, system bus, DDR RAM, graphics chipset, USB 2.0, FireWire 400, AirPort, Bluetooth, and an Apple Internal 56K V.92 Fax Modem.

schreibt Appleinsider, die den kleinen Mac näher untersucht haben.

12. Singer

Singer Active Member

13. benjii

benjii New Member

Ja, der eMac ist kein schlechter Rechner. Der große Durchbruch ist ihm halt durch das All-in-One-Konzept nie geglückt - vor allem nicht bei den "Switchern". Im Wintel-Bereich sind ja Komplettsets aus Rechner und Monitor nahezu unbekannt. Zu meiner großen Erleichterung hat da Apple nachgedacht und den Mini entworfen. Kann der Apple-Plattform nur gut tun, und noch nie, seit ich mich mit dem Mac beschäftige, war das Interesse von PC-Usern am Mac größer als zurzeit.

Diese Seite empfehlen