1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eine Welt ohne Öl

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 23. Mai 2008.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Sehr aufschlussreiche Bildserie mit Texten in der SZ:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt4l1/finanzen/bildstrecke/471/184891/p0/?img=0.0

    "Günter Hofner, Gründer des Fahrradkurierdienstes "Transpedal" in München:

    "Wir bekommen durch jede Benzinpreiserhöhung neue Kunden. Zum einen, weil wir im Stadtgebiet sehr günstig und schnell sind. Zum anderen wechseln viele Kunden aus gestiegenem Umweltbewusstsein zu uns: Jede Schlagzeile über gestiegene CO2-Werte oder die Klimakatastrophe ist Werbung für uns Fahrradkuriere. "

    "Stefan Bülskämper, Geschäftsführer und Inhaber des Busunternehmens "Selmer Reisen" im nordrhein-westfälischen Selm:

    "Unsere Flotte von 35 Bussen verbraucht pro Jahr etwa 530.000 Liter Diesel. Der Dieselpreis hat innerhalb eines Jahres um 30 Prozent zugelegt - das bedeutet für uns geschätzte 160.000 Euro Mehrkosten, die wir an die Kunden allenfalls in sehr geringem Maß weitergeben können."

    "Michael Görg vom "Pizza Avanti" Heimservice in München:

    "Bei uns als Pizzaservice sorgen die gestiegenen Energiepreise schon vor der Auslieferung für Mehrkosten. Wir zahlen zum Beispiel für jede Salatschale, die aus ölbasiertem Kunststoff besteht, sieben bis neun Prozent mehr."

    "Horst Leibacher, Geschäftsführer des Fernreiseanbieters Lotus Travel aus München:

    “Für uns macht sich der steigende Benzinpreis vor allem bei den Flugpreisen bemerkbar, die um über 30 Prozent gestiegen sind. Wir veröffentlichen einige Programme jetzt ohne Flugpreise, da wir die Kataloge ansonsten fast täglich überarbeiten müssten."



    Das sind m.E. immer noch nur Vorboten von dem was da kommt. In 10 Jahren werden wir unsere Gesellschaft nicht wiedererkennen.
     

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