1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> DivX/AVI-CD - so gehts ganz easy!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 28. Februar 2004.

1. Chriss

Chriss New Member

mein Display schafft maximal 1024x768.
    Zwischen dem Vollbild am Mac und dem Bild am Fernseher liegen Welten ... ! So schaut´s praktisch aus ....

2. Oh, holy BENderMAC,
    doch habe ich gelesen. Ist ja auch logisch, daß das dann bei 1300 oder 1400 MB auf 2 CDs akzeptabel ist. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich brauche etwa eineinhalb Stunden mit dem iMac G3 400 zum Rippen und Komprimieren mit den üblichen Methoden. Dann habe ich ca. 4 Gigs in akzeptabler Qualität. Alles andere ist natürlich interessant zum Testen, aber für die Backup-Archivierung meiner DVDs einfach zu aufwendig. Das lohnt sich nicht. Vielleicht mit einem G5 2GHZ-Doppelprozessor. Mit einem G3 (iMac 400 und iBook 800) ist das zu langsam.
    @chriss: schönen Dank für den Link...

3. Falcon

Falcon New Member

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal genau nachfragen, ob es möglich ist, komplette VIDEO_TS Ordner in Handbrake zu verarbeiten, oder muss ich einzelne VOB Dateien angeben?

Vielen Dank für Antworten.

Gruss.

4. applefreak

applefreak New Member

ganze ordner gehen in ordnung genauso wie einezelne vob dateien.

5. Falcon

Falcon New Member

Hallo und danke für die Antwort.
    Bin jetzt gerade dabei einen VIDEO_TS Ordner zu bearbeiten. Bin mal gespannt.

6. Falcon

Falcon New Member

Hallo,

hat alles mit dem Video TS Ordner geklappt. Prima Qualität, 93min. auf 1 CD.

Gruss.

7. Ja, ja, wenn wir unseren macmercy nicht hätten...

8. Chriss

Chriss New Member

... hab hier einen 192min-Film (der Pate), den ich gerne auf EINE Scheibe bringen würde (reiner Film, ohne Menü o.ä.)

Kann ich mit Handbrake auf ein besseres Ergebnis hoffen, wenn ich die zwei Scheiben auf ca. 1.600 MB (für 70min) und ca. 2.700 MB (für 120min) verteile (-> 4.7 GB-DVD) , was in beiden Fällen knapp 3.000kbps entsprechen würde ?
    Ich meine im Vergleich zu DVD2oneX – wenn ich hier die 2 Scheiben „vereine“ ist das Ergebnis doch recht nüchtern. 3 Stunden sind scheinbar einfach zu viel für eine Lage. Aber deshalb meine Überlegung, über HB (bzw. DivX) zu gehen ....

Was meint´s Ihr ?

Thanks !

9. Chriss

Chriss New Member

hmmmm .... keiner eine kurze Info ;-( ?

Gilt denn generell: je mehr kbps, desto besser die Qualität oder gibt es da so eine Art "optimales Verhältnis" ?

Oder anders ausgedrückt: Machen sich z.B. jenseits der 1.500 kbps Qualitätsunterschiede noch (sichtbar) bemerkbar oder ist das Luxus (analog zu 192 vs. 360 bei Audio) ?

Danke nochmal

10. macmercy

macmercy New Member

Reiner Luxus.
    Auf einem normalen TV wirst Du keine Unterschiede sehen.

11. Chriss

Chriss New Member

Sorry, aber ab wann denn konkret, schon ab der vorgeschlagen 1.024 oder eben 1200, 1500 ..... ?

Danke noch mal !

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Hallo zusammen,

beim Stöbern bin ich auf diesen wirklich sehr interessanten Thread gestoßen. Erstmal vielen Dank hierfür!!

Ich habe mir im Vorfeld die genannten Programme angesehen und mittlerweile archiviere ich meine Filme auf das HDD meines Notebooks. Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass es bei HandBrake keine Möglichkeit gibt, die Untertitel mit zu rippen. Ich bevorzuge die Filme im Originalton und bei manchen gehts kaum ohne (schon mal jemand "Snatch" angesehen?!?).
    Soweit ich weiß, bietet D-Vision genau dieses Feature, allerdings bekomm ichs damit nicht gebacken.

Kennt jemand vielleicht ein anderes Programm, mit welchem ich etwas unkomplizierter die Untertitel extrahieren kann? Vielleicht kennt auch jemand gute Tutorials zu D-Vision.

Dazu kommt noch, dass ich teilweise doch Lust haben könnte, die Backups am TV-Gerät zu betrachten! *;-) Wie kann ich denn nun die AVIs zu (S)VCD umwandeln? Und das ganze OHNE Toast?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!
    Laques2000

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich kenne den Inhalt dieses Monsterthreads nicht, ich kenne auch D-Vision nicht. Aber wie man AVIs zu SVCDs ohne Toast macht, kann ich Dir schon sagen:

Mit ffmpegX (siehe VersionTracker) erzeugst Du ein SVCD-Image. Eine Anleitung zu ffmpegX findest Du bei http://www.vevelt.de/iMac/dvd/dvd2svcd/index.html (einfach den Teil, wo es ums Rippen geht, überspringen und direkt die AVI-Datei als Quelle angeben).

Die resultierende MPEG2-Datei (nicht das SVCD-Image, dafür müsstest Du Toast verwenden) brennst Du nun mit MissingMediaBurner auf eine CD. Siehe dazu auch http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=93968

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss
    Andreas

14. Laques2000

Laques2000 New Member

Das hilft mir weiter, sehr sogar! Vielen Dank hierfür!

Jetzt müsste nur noch das Problem gelöst werden, wie man die Untertitel rippen kann...

MfG
    Laques2000

15. MacOss

MacOss New Member

Hallo zusammen,

ich hab' keinen besseren Thread gefunden für mein Anliegen:
    Geht die ganze DVD-Kopiererei (vielen Dank, macmercy, für die ausführliche Anleitung) auch mit Teilen von DVDs? Um's genauer zu machen: Ich möchte mir gerne aus einzelnen Videoclips auf meinen diversen Musik-DVDs einen Musik-Video-Sampler zusammenstellen, und wenn's geht, diesen auch noch als Video-CD brennen (mangels DVD-Brenner...:klimper:).

Viele Grüße, Stefan

16. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Hoi Laques,

für Untertitel habe ich neulich forty-two VX ausprobiert. Das funktioniert in dieser Hinsicht bei mir hervorragend. Hat dafür andere Nachteile, z.B. ein extrem eingeschränktes User Interface, d.h. encoding gibt´s nur im Rahmen einer handvoll Presets (ich verwende "QT friendly"). Ton hat immer 48kHz und solch dumme Scherze. Ist aber: kein einziges Mal abgestürzt. Und: hat mit mplay eine sinnvolle preview-Funktion. Ausgabe als 2000 kbps .AVI Datei.

Ansonsten: handbrake läuft bei mir auf Pather überhaupt nicht, semmelt direkt nach dem Start wieder ab. Auch sonst ist mir kein einziges Programm in diesem Umfeld (auch ftVX nicht) untergekommen, das wirklich verläßlich alle notwendigen Funktionen umfasst. DiVA z.B. bietet viel für´s Bild, produziert aber nur Stummfilme, andere scheren sich einen Dreck darum, welchen Codec man sich wünscht, bestimmen lieber selber die Bildgröße als das dem User zu überlassen, produzieren nach fünf Stunden Rödelei ein leeres File, und und und

Meiner Meinung nach ist das letzte Wort in dieser Sache noch lange nicht gesprochen. Für Tipps bin ich offen, hab aber schon fast alles durch. Man muss es echt von der sportlichen Seite nehmen...

17. dot

dot New Member

@ macmercy

hab den gesamten Beitrag gelesen, waoow!
    Sollte doch umsetzbar sein, meine ich.

Meinte ich!

Auch ich möchte mich in die Tiefen dieser technik Möglichkeiten begeben,
    doch fangen schon bei der Installation die Probleme an.

siehe attch...

was meinen die mit Locate und Select mpeg2enc ?

Genau diese Datei fehlt mir doch!

18. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

ist doch ganz einfach:
    Du lädst die Software unter dem aufgeführten link (download from) herunter. dann liegt sie irgendwo in den Tiefen deiner festplatten und dem Installer musst Du nur noch zeigen WO sie sind (locate) damit er sie richtig installieren kann. Die ffmpegX Software ist nur eine OBERFLÄCHE, die auf PD Software zurückgreift

:)

19. dot

dot New Member

@ Andreas

Danke.
    Ich habe nun bei den ersten 3 Kästchen das ffmpegX Programm lokalisiert, doch die REAL LIBS wollen sich nicht finden, auch nicht unterbringen lassen;
    wie lautete da der Pfad?

20. Krikri

Krikri New Member

hat schon mal jemand von euch den .h264-Codec probiert? Ich sag euch nur eins: HAMMER! ich habe PhoneBooth mal probeweise in h264 codiert, der nachher 640MB gross geworden ist und ich den unterschied zwischen gerippt und dvd nicht mehr erkennen konnte, ich habe den test mit einem freund von mir gemacht!
    ist wirklich empfehlenswert, die ware mal in dieses revolutionäre format zu komprimieren!

kris

Diese Seite empfehlen