1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> DivX/AVI-CD - so gehts ganz easy!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 28. Februar 2004.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

huh :confused: seit wann kann die auflösung vom rechner bedeutend niedriger sein als am fernseher?
    pal tv: 720x576
    ntsc tv: 720x480
    pc (win, mac, ect.) ab 640x480, viele nutzen 1024x768 oder weit aus höher wie 1280x960
    also bitte mal genau nachdenken ;)
    einziger tv standard der wirklich pal und ntsc in die schranken weist ist hdtv mit 1280x720 (min auflösung) und 1920x1080 (momentane max. auflösung).

@ elektronikengel

das ein film wie mulholland drive welcher auf 700mb zugestampft scheiße aussieht ist doch wohl logisch. haste wohl meinen tip ein bissel weiter oben nicht gelesen ;) mit der richtigen einstellung wird es auch gut aussehen. aber um min. 2cds kommste nichtdrum :tongue:

2. Chriss

Chriss New Member

mein Display schafft maximal 1024x768.
    Zwischen dem Vollbild am Mac und dem Bild am Fernseher liegen Welten ... ! So schaut´s praktisch aus ....

3. Oh, holy BENderMAC,
    doch habe ich gelesen. Ist ja auch logisch, daß das dann bei 1300 oder 1400 MB auf 2 CDs akzeptabel ist. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich brauche etwa eineinhalb Stunden mit dem iMac G3 400 zum Rippen und Komprimieren mit den üblichen Methoden. Dann habe ich ca. 4 Gigs in akzeptabler Qualität. Alles andere ist natürlich interessant zum Testen, aber für die Backup-Archivierung meiner DVDs einfach zu aufwendig. Das lohnt sich nicht. Vielleicht mit einem G5 2GHZ-Doppelprozessor. Mit einem G3 (iMac 400 und iBook 800) ist das zu langsam.
    @chriss: schönen Dank für den Link...

4. Ich muß meine Meinung zu den Tools revidieren. Was zunächst als gute Qualität erschien, ist im QuickTime Vollformat nicht mehr tragbar. Bei bestimmten Farbschwenkungen oder -Spielereien im Original-Film wird die entcodierte DVD an dieser Stelle "pixelig". Also: für das Zielvolume von 700 MB ist das für mich unbrauchbar. Zweites Manko: das Entcodieren dauert einfach zu lange. Für ein Backup seiner privaten DVDs ist DVD-Backup und anschliessende Bearbeitung mit dem Zielvolume von 4 GB mit DVD2oneX in jedem Fall besser. Mein Manko ist, daß ich (noch) keinen DVD-Brenner habe. Daher dachte ich, daß die Lösung mit Handbrake super wäre für CDs. Ist sie aber nicht. Trotzdem: eine Erfahrung war es wert.

5. Chriss

Chriss New Member

wenn das gleichwertig wäre, könnte man auf DVD(Brenner), usw. ebenso verzichten ... außerdem ist die Auflösung an den MacBildschirmen wesentlich geringer als am Fernseher. Dort ist es im wahrsten Sinne sehenswert !

Trotzdem eine mögliche Alternative wäre für Dich vielleicht das neue DivXRay 3 ....

6. Vielleicht hast du Recht. Am TV habe ich es noch nicht probiert. Werde ich dann sehen. Hast du einen Link zu DivXRay 3?

7. Chriss

Chriss New Member

bitteschön ...:
    http://www.mh1.de/index.html

leider ist die neue Version zum Testen wesentlich stärker eingeschränkt als noch die Vorgängerversion(en)

8. BenDERmac

BenDERmac New Member

huh :confused: seit wann kann die auflösung vom rechner bedeutend niedriger sein als am fernseher?
    pc (win, mac, ect.) ab 640x480, viele nutzen 1024x768 oder weit aus höher wie 1280x960
    einziger tv standard der wirklich pal und ntsc in die schranken weist ist hdtv mit 1280x720 (min auflösung) und 1920x1080 (momentane max. auflösung).

@ elektronikengel

das ein film wie mulholland drive welcher auf 700mb zugestampft scheiße aussieht ist doch wohl logisch. haste wohl meinen tip ein bissel weiter oben nicht gelesen ;) mit der richtigen einstellung wird es auch gut aussehen. aber um min. 2cds kommste nichtdrum :tongue:

9. Chriss

Chriss New Member

mein Display schafft maximal 1024x768.
    Zwischen dem Vollbild am Mac und dem Bild am Fernseher liegen Welten ... ! So schaut´s praktisch aus ....

10. Oh, holy BENderMAC,
    doch habe ich gelesen. Ist ja auch logisch, daß das dann bei 1300 oder 1400 MB auf 2 CDs akzeptabel ist. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich brauche etwa eineinhalb Stunden mit dem iMac G3 400 zum Rippen und Komprimieren mit den üblichen Methoden. Dann habe ich ca. 4 Gigs in akzeptabler Qualität. Alles andere ist natürlich interessant zum Testen, aber für die Backup-Archivierung meiner DVDs einfach zu aufwendig. Das lohnt sich nicht. Vielleicht mit einem G5 2GHZ-Doppelprozessor. Mit einem G3 (iMac 400 und iBook 800) ist das zu langsam.
    @chriss: schönen Dank für den Link...

11. Falcon

Falcon New Member

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal genau nachfragen, ob es möglich ist, komplette VIDEO_TS Ordner in Handbrake zu verarbeiten, oder muss ich einzelne VOB Dateien angeben?

Vielen Dank für Antworten.

Gruss.

12. applefreak

applefreak New Member

ganze ordner gehen in ordnung genauso wie einezelne vob dateien.

13. Falcon

Falcon New Member

Hallo und danke für die Antwort.
    Bin jetzt gerade dabei einen VIDEO_TS Ordner zu bearbeiten. Bin mal gespannt.

14. Falcon

Falcon New Member

Hallo,

hat alles mit dem Video TS Ordner geklappt. Prima Qualität, 93min. auf 1 CD.

Gruss.

15. Ja, ja, wenn wir unseren macmercy nicht hätten...

16. Ich muß meine Meinung zu den Tools revidieren. Was zunächst als gute Qualität erschien, ist im QuickTime Vollformat nicht mehr tragbar. Bei bestimmten Farbschwenkungen oder -Spielereien im Original-Film wird die entcodierte DVD an dieser Stelle "pixelig". Also: für das Zielvolume von 700 MB ist das für mich unbrauchbar. Zweites Manko: das Entcodieren dauert einfach zu lange. Für ein Backup seiner privaten DVDs ist DVD-Backup und anschliessende Bearbeitung mit dem Zielvolume von 4 GB mit DVD2oneX in jedem Fall besser. Mein Manko ist, daß ich (noch) keinen DVD-Brenner habe. Daher dachte ich, daß die Lösung mit Handbrake super wäre für CDs. Ist sie aber nicht. Trotzdem: eine Erfahrung war es wert.

17. Chriss

Chriss New Member

wenn das gleichwertig wäre, könnte man auf DVD(Brenner), usw. ebenso verzichten ... außerdem ist die Auflösung an den MacBildschirmen wesentlich geringer als am Fernseher. Dort ist es im wahrsten Sinne sehenswert !

Trotzdem eine mögliche Alternative wäre für Dich vielleicht das neue DivXRay 3 ....

18. Vielleicht hast du Recht. Am TV habe ich es noch nicht probiert. Werde ich dann sehen. Hast du einen Link zu DivXRay 3?

19. Chriss

Chriss New Member

bitteschön ...:
    http://www.mh1.de/index.html

leider ist die neue Version zum Testen wesentlich stärker eingeschränkt als noch die Vorgängerversion(en)

20. BenDERmac

BenDERmac New Member

@ elektronikengel

Diese Seite empfehlen