1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> DivX/AVI-CD - so gehts ganz easy!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 28. Februar 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

2. hobbit

hobbit New Member

Werde morgen weitermachen, jetzt wartet mein Abendessen
    magenknurr

is aber ganz schön spät für n abendessen:sabber:

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

@performand
    Ich habe den selben Fehler mit VLC (div. Versionen) auf meinem iBook. Film startet, Fehlermeldung kommt, Film läuft weiter.

4. Schönen Dank ersteinmal wieder für deine "Pionierleistung", macmercy. Ich war verreist und encodiere versuchweise schon einmal "Mulholland Drive". Wie auch weiter oben berichtet, meldet Handbrake beim DVD-Scannen einen Fehler. Der scheint aber unwichtig zu sein, da alle Dateien encodiert werden. Das alles scheint sehr einfach zu laufen, allerdings mit einem 800er iBook auch sehr lange bei einer Bitrate von 128 kbps). Der AVI-QuickTme-Film lässt sich während des Encodierungsvorgangs mühelos anschauen und die Qualität ist beeindruckend - nach allem, was ich vergleichsweise und versuchweise mit DVD2oneX kenne, wo 700 MB Zielkomprimierung zum Konsumieren einfach unbrauchbar sind. Allerdings ist bisher noch kein Ton hörbar (ich nehme an, daß sie Tonspur als letztes encodiert wird). Wir werden sehen.
    PS: Eine gebackupte und komprimierte DVD (ca. 4 GB) direkt von der HD entcodiert, scheint aber an Qualität einzubüssen, sodaß ich das nicht länger verfolgt habe. Könnt ihr letzteres bestätigen?

5. Chriss

Chriss New Member

160 min ?! na das iss ja schon für eine eingedampfte DVD schon oft grenzwertig ....

"entgegen den Empfehlungen direkt von DVD"
    Gibt´s da Unterschiede ? Ich dachte, das wäre sogar eher der normale Weg, anstatt erst noch mal auf die Platte kopieren bzw. rippen.

Klärt mich auf ... ;-) Danke !

6. quacko

quacko Gast

wie weiter oben schon mal geschrieben, habe ich eine DVD mit 'mactheripper' auf den Rechner gezogen. Ging auch schnell und problemlos. Jetzt habe ich eine ganze Reihe an Files mit .VOB-Endung rumliegen. Ausserdem .BUP, .IFO - Files. Mit dem VLC-Player kann ich die VOBs abspielen (sind die einzelnen Kapitel der DVD) und auch die Tonspuren wechseln. Quicktime spielt nur ohne Ton. Wie bekomme ich die Teile denn nun als ganzes auf eine DVD? Handbrake meldet 'Invalide Volume'.

7. Heute morgen war alles fertig. Die Qualität ist beeindruckend. Die Filmlänge war 2 Std. 20 Minuten. Bei einem Ziel von 700 MB ergaben das 712 MB. Einziger Nachteil: der Entcodierungsvorgang dauert sehr lange. Mit einem G5 Doppelprozessor ist das wohl kein Problem mehr. Der Ton ist ebenfalls problemlos via QuickTime da.
    Ich werde mal den Versuch machen, eine DVD via DVD-Backup direkt von der HD zu entcodieren. Mal sehen, ob die Qualität darunter leidet. Kann ich mir aber bei einer 1:1 Kopie nicht vorstellen.

8. volkiMac

volkiMac New Member

Alsole, ich hab das auch mal getestet und kann nur Positives über HandBrake berichten: Habe gleich den Marathon-Test mit Titanic gefahren (3h07min) und mich nicht um die 700MB-Grenze gekümmert (1024 kbps). Der Codec lief über Nacht auf meinem iMac 1GHz (waren wohl so um die 8 oder 9 Stunden, Ansage laut HandBrake waren 8:50h) und war heute Morgen durch.
    Die Qualität ist vollkommen OK, allerdings kommt das Ganze auf stolze 1.73GB. - Naja, wat soll der Geiz, denke ich mir, dafür hat man ja einen DVD-Brenner... Pustekuchen! Toast meint 'CD-ROM XA oder Audio-Tracks können nicht auf DVD geschrieben werden.' - häh?!?
    Einstellungen waren: Daten, ISO 9660, alles GROSSGESCHRIEBEN ohne Leerzeichen oder Ähnliches; also ganz ISO-konform...
    Wie bekomme ich den AVI nun auf DVD geb(r)annt? - Hat jemand eine Ahnung mit was oder wie in Toast? Es kann doch nicht sein, dass eine Daten-CD/DVD nur bestimmte 'Daten' kann, oder?

Grüßle,
    volkiMac

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

toast öffnen und einfach datei/mac&pc wählen/neue disc und name geben/avi reinziehen/dvdr einlegen und hit burn.

viel spass :)

10. Ich muß meine Meinung zu den Tools revidieren. Was zunächst als gute Qualität erschien, ist im QuickTime Vollformat nicht mehr tragbar. Bei bestimmten Farbschwenkungen oder -Spielereien im Original-Film wird die entcodierte DVD an dieser Stelle "pixelig". Also: für das Zielvolume von 700 MB ist das für mich unbrauchbar. Zweites Manko: das Entcodieren dauert einfach zu lange. Für ein Backup seiner privaten DVDs ist DVD-Backup und anschliessende Bearbeitung mit dem Zielvolume von 4 GB mit DVD2oneX in jedem Fall besser. Mein Manko ist, daß ich (noch) keinen DVD-Brenner habe. Daher dachte ich, daß die Lösung mit Handbrake super wäre für CDs. Ist sie aber nicht. Trotzdem: eine Erfahrung war es wert.

11. Chriss

Chriss New Member

wenn das gleichwertig wäre, könnte man auf DVD(Brenner), usw. ebenso verzichten ... außerdem ist die Auflösung an den MacBildschirmen wesentlich geringer als am Fernseher. Dort ist es im wahrsten Sinne sehenswert !

Trotzdem eine mögliche Alternative wäre für Dich vielleicht das neue DivXRay 3 ....

12. Vielleicht hast du Recht. Am TV habe ich es noch nicht probiert. Werde ich dann sehen. Hast du einen Link zu DivXRay 3?

13. Chriss

Chriss New Member

bitteschön ...:
    http://www.mh1.de/index.html

leider ist die neue Version zum Testen wesentlich stärker eingeschränkt als noch die Vorgängerversion(en)

14. BenDERmac

BenDERmac New Member

huh :confused: seit wann kann die auflösung vom rechner bedeutend niedriger sein als am fernseher?
    pal tv: 720x576
    ntsc tv: 720x480
    pc (win, mac, ect.) ab 640x480, viele nutzen 1024x768 oder weit aus höher wie 1280x960
    also bitte mal genau nachdenken ;)
    einziger tv standard der wirklich pal und ntsc in die schranken weist ist hdtv mit 1280x720 (min auflösung) und 1920x1080 (momentane max. auflösung).

@ elektronikengel

das ein film wie mulholland drive welcher auf 700mb zugestampft scheiße aussieht ist doch wohl logisch. haste wohl meinen tip ein bissel weiter oben nicht gelesen ;) mit der richtigen einstellung wird es auch gut aussehen. aber um min. 2cds kommste nichtdrum :tongue:

15. Chriss

Chriss New Member

mein Display schafft maximal 1024x768.
    Zwischen dem Vollbild am Mac und dem Bild am Fernseher liegen Welten ... ! So schaut´s praktisch aus ....

16. Oh, holy BENderMAC,
    doch habe ich gelesen. Ist ja auch logisch, daß das dann bei 1300 oder 1400 MB auf 2 CDs akzeptabel ist. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich brauche etwa eineinhalb Stunden mit dem iMac G3 400 zum Rippen und Komprimieren mit den üblichen Methoden. Dann habe ich ca. 4 Gigs in akzeptabler Qualität. Alles andere ist natürlich interessant zum Testen, aber für die Backup-Archivierung meiner DVDs einfach zu aufwendig. Das lohnt sich nicht. Vielleicht mit einem G5 2GHZ-Doppelprozessor. Mit einem G3 (iMac 400 und iBook 800) ist das zu langsam.
    @chriss: schönen Dank für den Link...

17. Ich muß meine Meinung zu den Tools revidieren. Was zunächst als gute Qualität erschien, ist im QuickTime Vollformat nicht mehr tragbar. Bei bestimmten Farbschwenkungen oder -Spielereien im Original-Film wird die entcodierte DVD an dieser Stelle "pixelig". Also: für das Zielvolume von 700 MB ist das für mich unbrauchbar. Zweites Manko: das Entcodieren dauert einfach zu lange. Für ein Backup seiner privaten DVDs ist DVD-Backup und anschliessende Bearbeitung mit dem Zielvolume von 4 GB mit DVD2oneX in jedem Fall besser. Mein Manko ist, daß ich (noch) keinen DVD-Brenner habe. Daher dachte ich, daß die Lösung mit Handbrake super wäre für CDs. Ist sie aber nicht. Trotzdem: eine Erfahrung war es wert.

18. Chriss

Chriss New Member

wenn das gleichwertig wäre, könnte man auf DVD(Brenner), usw. ebenso verzichten ... außerdem ist die Auflösung an den MacBildschirmen wesentlich geringer als am Fernseher. Dort ist es im wahrsten Sinne sehenswert !

Trotzdem eine mögliche Alternative wäre für Dich vielleicht das neue DivXRay 3 ....

19. Vielleicht hast du Recht. Am TV habe ich es noch nicht probiert. Werde ich dann sehen. Hast du einen Link zu DivXRay 3?

20. Chriss

Chriss New Member

bitteschön ...:
    http://www.mh1.de/index.html

leider ist die neue Version zum Testen wesentlich stärker eingeschränkt als noch die Vorgängerversion(en)

Diese Seite empfehlen