1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> DivX/AVI-CD - so gehts ganz easy!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 28. Februar 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich habe eine selbsterstellte DVD (enthalten AUDIO_TS und VIDEO_TS) und Handbrake erkennt diese aber als /dev/rdisk1/.
    Ich habe keine weitere Auswahl, auch im Punkt DVD-Ordner ausgewählt, kann ich die DVD nicht öffnen.
    Meldung: Üngültiges Medium neue Eingabe.
    Was hat es mit rdisk2 auf sich?
    Ist es von Bedeutung, dass es sich um eine DVD-RW handelt?

Gruß R.

2. macmercy

macmercy New Member

Hmmm - ehrlich, keinen Schimmer.

Hast Du 2 Laufwerke? Ev. ein externes?

3. Rotweinfreund

Nein, nur das Superdrive.

4. petervogel

petervogel Active Member

erst mal danke an macmercy für den tip und die anleitung.

habe gerade eine dvd durchlaufen lassen. hat etwa 2,5 stunden gedauert. qualität ist wirklich sehr gut.
    jetzt meine frage: vlc, die neueste version spielt das ding astrein ab. der quicktime player spielt bei mir keinen ton ab und das bild ruckelt ab und zu, läuft also nicht richtig flüssig. die angegebenen codecs habe ich installiert.
    ist das bei euch auch so oder woran liegt das? das ganze ist für mich völliges neuland und die erste dvd, die ich konvertiert habe.

5. Chriss

Chriss New Member

also bei mir funktioniert der QTPlayer auch erst und nur, wenn der Film KOMPLETT durch ist, vorher mal irgendwie reinschauen bzw. testen geht nicht - eben weil das Bild ruckelt und noch kein Ton da ist. Der VLC dagegen macht es.

Du hast aber schon den Film bis zur letzten Sekunde konvertiert, richtig ? Dann weiß ich leider auch nicht ;-)

P.S. Wie lange war denn Dein Film (hat mit deinem Problem nichts zu tun, interessiert mich nur wg. Quality) ?

6. Rotweinfreund

… habe es nun mit einer Original-DVD getestet: es wird auch /dev/rdisk1/ angegeben, allerdings funktioniert es dann prächtig. Die Zeit bei einem 90min Film lag um die 4h 50'.

Aber mal allen Ernstes: vor ein paar Jahren war 's bestimmt noch interessant, DVDs auf CDs zu konvertieren, da die Medien und Abspieler noch sauteuer waren. Heutzutage, wo es die Player für 'n Fuffi gibt, sehe ich nur noch sportliche Gründe, oder?

Schönen Tag euch da draußen!
    R.

7. macmercy

macmercy New Member

Nicht unbedingt. Eine DVD auf eine CD zu quetschen oder als AVI auf Platte zu haben, hat durchaus seine Berechtigung:

1. Es soll ja immer noch User ohne DVD-ROM bzw. Superdrive geben.

2. Effektive Platzausnutzung. Man bekommt locker 3-4 Filme auf eine DVD-R (Superdrive vorausgesetzt).

3. Wer mit einem Notebook unterwegs ist, braucht jede Minute Batteriestrom. Ein CD- oder DVD-Laufwerk zieht ultimativ Saft. Der gleiche Film als AVI von Platte gespielt, verbraucht viel weniger.

4. Wer Kinder hat, kann ein Lied davon singen: Da wird die original DVD schon mal ohne Hülle durch die Gegend geschrubbt, nicht richtig eingelegt etc. Mein Junior legt die gerne auf dem Teppich ab - und ist schon auf eine draufgetreten - knack... seit dem gibts nur noch Sicherheitskopien für die Kids - entweder auf DVD-R oder AVI-CD.

Erst, wenn der Film komplett umgerechnet ist, spielt Quicktime das AVI inkl. MP3-Ton ab. Wer trotzdem Tonprobleme hat, sollte mal kontrollieren, ob er wirklich alle Codecs installiert hat. Bei mir sieht der Ordner mit den Codecs z.B. so aus:
    Meine QT-Codecs

8. petervogel

petervogel Active Member

hmm, bei mir fehlt da einiges, obwohl ich deine genannten codecs installiert habe.
    welcher pfad ist das denn bei dir?
    system->library->quicktime hat bei mir nur die standard quicktime dinger.
    library->quicktime hat bei mir nur den hier: 3ivx D4 4.5.1 for OSX
    wo kriege ich die restlichen her und warum ist bei mir der 3ivx codec in der library und nicht system->library?

fragen über fragen eines ahnungslosen;)

9. petervogel

petervogel Active Member

ich habe es erst ausprobiert nachdem der film fertig war. ist die grönemeyer life dvd und die hat knapp 2 stunden. ich habe es aber mit 1024 KB/s machen lassen und 640 breite, um mal macmercys standard setting zu testen. mir ging es einfach nur darum die qualität zu testen und das ding von der festplatte abspielen zu können und nicht immer die dvd einlegen zu müssen. die datei hat genau 970,7 MB.

10. macuta

macuta New Member

Hallo macmercy, habe im Library/Quicktime Ordner nur 2 Teile 3ivx D4 5.1 für OS X und Toast Video CD Support.
    Suche nach codec hat auch weiter nichts gebracht.
    Besteht da Handlungsbedarf?
    Ich will nach wie voreinfach nur eine unschuldige DVD von einer Theateraufführung vollständig auf CD transportieren, die ersten 36 Minuten hat handbrake schon gemacht, immerhin!
    Uta

11. BenDERmac

BenDERmac New Member

hier noch ein paar tipps

es ist nicht unbedingt ratsam filme auf 700mb zu quetschen und diese mit 640x... zu encoden. nun gut bei 60min ist das sicher noch ok, aber bei einen 2std film ist nicht gerade sinnvoll. senkt einfach die auflösung, wenn es denn undbeingt nur eine cd sein muß ;)
    achtet darauf das die auflösung (höhe und breite) durch 16 teilbar ist, trifft auf alle divx bassirenden codecs zu wie 3ivx, xvid ect., da ansonsten probleme beim encoden entstehen und die qualität dramatisch in den keller geht. wenn also eine hohe auflösung wichtig ist und der film über 90 minuten ist dann nehmt lieber 2 cds.

12. petervogel

petervogel Active Member

wir scheinen in bezug auf codecs beide handlungsbedarf zu haben; ob das wohl an der location liegt;)

>>unschuldige DVD<<
    das ist aber nett ausgedrückt:D

13. macuta

macuta New Member

hm, hab's gerade noch mal versucht und nach BenDERmacs Posting gar nichts runterrechnen lassen, da liegt er jetzt bei 24 Minuten - immerhin.
    und @Petervogel
    :D und liebe Grüße ans Heidelberger Innere

14. urus

urus Member

Habe heute nacht mal mein iBook mit Handbrake und der wundervollen extended Version von "Im Rausch der Tiefe" beschäftigt.
    Handbrake läuft. Allerdings war der Film mit 2h40min echt zu lang für eine CD, so dass ich ihn mit 800fps auf 1100mb gebracht habe.
    Ich hab für den Erstversuch nur singlepass-encoding gemacht, entgegen den Empfehlungen direkt von DVD, weil meine Festplatte zu voll ist.
    Hat wohl 14 Stunden gedauert, aber der Film scheint ok. Ich hab bis jetzt nur szenenweise reingeguckt.
    Für D-Vision muss man für Jaguar allerdings die alte 2.1-Version nehmen:
    http://objectifmac.free.fr/Divx4Mac/download/DVision21.sit
    Die tickert gerade auf die Festplatte, mal sehn, wie das läuft.
    Also danke macmercy für Deine leckere Anleitung

viele Grüsse
    ulli

15. macuta

macuta New Member

16. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Hallo, schreib mir zwar nicht die Große Ahnung zu, aber dennoch:::
    was ist denn das VIDEO_TS.VOB ? Ein Vorspann vielleicht ? Wenn Du auf diesen verzichten kannst, würde ich mal versuchen die DVD ohne dieses File und ohne die ersten beiden bup und ifo Dateien zu Backuppen.

17. macuta

macuta New Member

Hallo, ich wollte nachsehen, was diese .vob-Files sind und beim Doppelclicken öffnete sich ein Programm,. von dem ich noch nie etwas gehört habe D-Vision und bietet "Start encoding" an. WAs ist denn das?
    Das wird ja immer komplizierter!
    Und welches Programm soll ich für das backup benutzen? Da habe ich auch Null Durchblick, danke …
    Uta

18. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

>öffnete sich ein Programm,. von dem ich noch nie etwas gehört habe D-Vision und bietet "Start encoding" an. WAs ist denn das?
    Das wird ja immer komplizierter!
    Und welches Programm soll ich für das backup benutzen?<

vob files kannst Du mit dem VLC abspielen. (Versiontracker).
    Wiso hast Du ein Programm auf der Platte installiert , von dem Du nichts weisst ? Mußt doch irgendwann installiert worden sein.
    Wie auch immer :)
    D-Vision bietet das encodieren des vob files an. Sprich : umwandelung in ein anderes Format.
    Zum Backuppen geht DVD-Backup 1.3 (auch bei versiontracker). Damit können einzelne Kapitel vor dem Backup getiltet werden , so das diese garnicht erst auf die Festplatte geschrieben werden.

19. performand

performand New Member

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Handbrake: Wenn ich das Programm starte und dann die DVD gescannt wird, kommt nach einer Weile immer die Meldung, dass das Programm unerwartet beendet worden sei, mit der Möglichkeit, einen Fehlerbericht an Apple zu senden. Aber das Programm ist überhaupt nicht beendet worden, sondern läuft einfach weiter. Häh? Passiert Euch das auch?

Im Moment benutze ich die neueste Version (0.6.0 test oder so), aber dieser "Fehler" tauchte auch schon bei Version 0.5.1 auf. Die Preferences habe ich natürlich auch schon gelöscht, hat aber nichts gebracht.

20. macuta

macuta New Member

kann schon sein, dass es bei mir Programme gibt, die ich nicht kenne, weil ich einer Freundin (um deren DVD es geht) einen Administrator-Benutzer eingerichtet hatte, damit sie Programme installieren konnte.
    Werde morgen weitermachen, jetzt wartet mein Abendessen
    magenknurr
    Uta

Diese Seite empfehlen