1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> DivX/AVI-CD - so gehts ganz easy!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 28. Februar 2004.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    wär vorteilhaft ... ;o)

    Schon richtig, Du kannst nur eine auswählen, aber die ist dann schon richtig zu einem Film zusammengesetzt ! Ist wirklich genial.

    Wozu noch Davideo oder DivXRay oder .... ;-) ?
     
  2. applefreak

    applefreak New Member

    divxray fand ich nett. nur das man halt immer mehrere avis hatte und diese dann wieder verbinden musste!
     
  3. Chriss

    Chriss New Member

    Stimmt, und die neue Beta3 sieht richtig gut aus, nur schmierte die bei mir noch laufend ab. Beta-like eben ....
    Läuft übrigens heute aus ....
     
  4. applefreak

    applefreak New Member

    bei mir auch immer abgeschmiert wenn ich mehrere vob files aufeinaml ausgewählt hatte!
     
  5. applefreak

    applefreak New Member

    so habs mir jetzt mal angeshen!!!
    killer app!!!!!!
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    Sag ich doch...

    Wenn es wieder nur eins der üblichen Pakete gewesen wäre, hätte ich mir das 'How to' gespart. Aber jetzt sollte das eigentlich jeder hinbekommen - und alles ist Freeware.
     
  7. MacLefty

    MacLefty New Member

    echt alter. fein gemacht ! :)
     
  8. macuta

    macuta New Member

    Hallo,
    Alexandra und ich hatten uns gerade letzte Woche -vergeblich - abgemüht, eine DVD (legal, Theateraufführung) auf CD zu bringen (Alexandra hat noch keinen DVD-Spieler) und waren schon verzweifelt. Und jetzt geht's!
    Dicke Küsse
    Uta
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

    :embar:
    öhhhhhh - wenn das Meine Frau mitkriegt... jetzt muss ich das Powerbook immer zuklappen, wenn sie in's Zimmer kommt.

    :embar:
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Hallo, habe gerade festgestellt, dass QT scheinbar die Tonspur des .avi-movies nicht findet, VLC aber doch.
    Wie kann das sein?
    Und Handbrake zeigt an, über eine Stunde Film gefunden zu haben, meldet erfolgreiche Konvertierung an und hat dann erst 36 Minuten gezaubert.
     
  11. Chriss

    Chriss New Member

    stimmt - sogar ich ;-) !

    ... ich hab das jetzt mal zu „Testzwecken“ ;-) mit Iceage probiert, weil der Film nicht so lange ist (ca. 77min). Das Ergebnis ist wirklich verblüffend - einwandfrei !

    Und der Hammer ist, dass ich beim Rippen mit DVDBackup von der Original-DVD gleich zu Beginn 2 Fehlermeldungen bekam, so dass mir Apples DVD-Player später prompt den (7GB gerippten) Film nicht abgespielt hat!

    Also werfe ich abends Handbrake an - und morgens ist der Film fertig auf dem Rechner. Jetzt weiß ich gar nicht, wie lang er gebraucht hat. Übrigens war auch bei mir der Film 702,3 MB groß. Vielleicht sollte man bei der Targetsize gleich 2-3 MB abziehen, oder eben wirklich den Abspann nachträglich ausschneiden – um ja kein wertvolles MB zu vergeuden ... ;-)

    Kann ich eigentlich dann 6 solcher (700MB) AVI-Files DIREKT auf eine DVD brennen (ISO 9660), die ein DivX-fähiger Spieler dann auch so erkennt und abspielt – oder muß ich da auch noch auf etwas achten .... ?

    THANKS !

    Nachtrag

    Hab noch nie so eine ISO 9660 gebrannt – kann ich mit Toast 6 unter ISO 9660 bei Auswählen „Dateien, Layout, Optionen“ die Einstellungen alle so belassen ?
    Und es hieß doch öfter hier, mit dem Format CD-ROM XA könnte man auch 800 MB auf einen 700er Rohling kriegen. Kann ich dann bei Target-size/Handbrake sogar auf 800MB gehen – oder bringt das trotzdem nichts ?
     
  12. macmercy

    macmercy New Member

    Ja, kannst Du. Ich würde allerdings die kbps höher schrauben und max. 4 Filme auf eine DVD packen. Dann kommt es noch darauf an, ob Dein ext. Player AVIs von ISO-DVD abspielt. Sollte er eigentlich - kommt auf einen Versuch an.

    Ja, kannst Du. Achte nur darauf, dass in den Namen der Filme keine Leerstelle ist und alle die Endung .avi haben. Also z.B. IceAge.avi. Mit Klick auf den Button 'Auswählen' kannst Du in Toast 6 der CD/DVD auch noch einen Namen vergeben - die anderen Einstellungen würde ich so belassen.

    Nein, das bringt nichts. Nur, wenn Du SVCDs brennen willst - aber ein AVI ist kein SVCD...
     
  13. Chriss

    Chriss New Member

    ... nun bekomme ich nach 1,5 Jahren bei meinem LaCie d2 die erste Fehlermeldung !:

    SenseKey = Illegal Request
    SenseCode = 0x30, 0x06
    Cannot format Medium – incompatible Medium

    Was sagt mir das konkret ? Allerdings kam das erst ganz am Ende des Brennvorgangs (0:00). Danach die Überprüfung, die „erfolgreich abgeschlossen“ wurde *staun*. Und tatsächlich spielt sie zumindest der Mac auch schon mal anstandslos ab. Extern kann ich jetzt nicht testen.

    Die Disc (Aldi/Tevion) hatte 702.8 MB Speicherplatz, der Film war 702.4 MB groß. Ist das zu knapp ? Ich meine, 702.8 = 702.8 = 702.8 ;o) Außerdem hätte Toast ja dann schon gar nicht erst angefangen, nehme ich mal an.

    Bei der Gelegenheit: ist bei einer Film-CD die Brenngeschwindigkeit egal bzw. kann ich da 4-8x gehen ?


    THANKS !
     
  14. macmercy

    macmercy New Member

    Die Aldi CDs haben in allen Tests nie so doll abgeschnitten - deshalb denke ich, dass es am Rohling lag. Ev. konnte ein Teil der CD nicht richtig geschrieben werden: Cannot format Medium – incompatible Medium
    Da es sich um eine ISO-CD handelt, kann man mit vollem Speed brennen (ich kann max. 16x).

    Ist der LaCie Brenner extern/USB?

    Wenn der Rechner/ext. Player die Scheibe ohne Fehler abspielt, kann es Dir egal sein. Mal beobachten, ob so was noch mal und mit anderen Rohlingen auftritt.
     
  15. quacko

    quacko Gast

    wollte gerade eine DVD mit dem viel gelobten Programm rippen. Die DVD wird zwar erkannt und 40 Chapter (?) gescannt, in meiner Auswahlliste (DVD title) erscheinen davon aber nur 5, wobei es nicht einmal die ersten 5 sind, sondern 3, 15, 36, 39, 40!? Der längste davon hat gerade einmal 2 Minuten Länge. Wo kann ich denn nun den eigentlichen Titel auswählen?

    Lieben Gruß
    Quacko
     
  16. macmercy

    macmercy New Member

    Welche DVD isses denn?

    Hat noch jemand Probleme mit bestimmten Scheiben? Möglicherweise sind auf der DVD noch zusätzliche 'Gimmicks' wie PC-Programme, Player etc. - bei diesen Scheigen haben fast alle Ripper Probleme...
     
  17. Chriss

    Chriss New Member

    ... ich wollte von einem bereits gerippten Film auf der Festplatte einlesen (über "Browse" bei Desktop Folder) - das klappt wohl nicht zuverlässig ? Die gerippten Dateien sind dabei 100% in Ordnung

    Daneben wollte ich noch einen 30min Film auf TargetSize 350MB wählen (weil ich gerne 2 á 350 auf einer CD hätte) Leider ist die Datei am Ende nur über 200MB groß - und entsprechend schlecht.

    Läßt sich sowas noch optimieren ... ;-) ?
     
  18. applefreak

    applefreak New Member


    ja ich habe probs mit sebstgemachten dvds aus idvd! diese lassen sich nicht rippen!!!
     
  19. macmercy

    macmercy New Member

    Danke für die Info.

    Ich hab bisher nur 3 original DVDs direkt durch Handbrake gejagt. Ja, sind meine eigenen... :rolleyes: - und hatte keinerlei Probleme. Gut zu wissen, dass es mit iDVD-Scheiben nicht klappt.
     
  20. quacko

    quacko Gast

    'Fluch der Karibik' (natürlich meine eigene ... Sicherheitskopie). Habe jetzt mit 'mactheripper' die DVD auf den Rechner gezogen und einzelne Files der Kapitel, die sich auch mit VLC spielen lassen. Wie fasse ich die Parts denn nun zu einer DVD zusammen. Handbrake erkennt zwar die Teile, bricht dann aber ab.
     

Diese Seite empfehlen