1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DUAL MAC 867 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Big Mac, 11. Oktober 2002.

1. Big Mac

Big Mac New Member

Hi

Nach langen hin und her habe ich mir den Power Mac G4 Dual 867 mit G-force 4 TI und DVD-R bestellt ich hoffe das von der Leistung nicht enttäuscht werde.

Nur ein paar fragen bleiben noch offen

1.Ich habe eine 40 GB festplatte (Fat32 formatiert ) in meiner Dose ,kann ich die ausbauen und in den Power Mac reinsetzen ohne sie zu erst formatieren zu müssen weil dort wichtige Daten drauf sind würde ich sie nur ungern Formatieren ?

2. liegt beim Power Mac noch Mac OS 9 als Original CD bei?

3. Weches DVD Laufwerk (aus der Dosenwelt) unstützt den DVD Player von Apple gibt es da nur spezielle oder kann man da jedes einbauen?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen helfen .

Big Mac ;-)

2. charly68

charly68 Gast

kauf dir lieber 2 gute leise lüfter *g*

3. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Es streßt mich wirklich langsam!

Ich hatte mir einen Dual 1.000 bestellt & mir ist Angst & Bange geworden bei den vielen negativen Lüfterkommentaren hier im Formum!

Und was is? Er ist kein Stück zu laut, sondern ein einfach heißes Teil auf dem man wirklich toll arbeiten kann!

Mfg

BB

4. miserlou

miserlou New Member

Klar, wenn im Nachbarhaus die Bauarbeiter zu Besuch sind

5. iLig

iLig Member

Hallo,
    hab den dual 867 , und der ist nach etwa 4 tagen praktisch plötzlich leiser geworden. Jault auch nicht mehr los beim Start. Vorher hab ich hauptsächlich mit einem iMac DV gearbeitet. War also Lautstärkemäßig doch ziemlich verwöhnt. Vielleicht gibt es da aber auch Streuungen. Bei mir ist z. B. auch eine IBM HD drinn. Ich hab in Tests jetzt schon gelesen, dass andere Platten drinn währen. Bin jedenfalls sehr zufrieden, auch mit der Lautstärke kann ich gut leben.

6. xl

xl Pixelschubser

Aaalso:

Das mit der Festplatte funktioniert unter OSX mit Firewire - theoretisch müßte es also auch intern laufen.

OS9 kriegt man nur noch über die restore CD (mußt mal gucken ob Du das Paket auch einzeln installieren kannst - wenn nicht, dann am besten gleich am Anfang einmal den ganzen Wahnsinn restoren lassen, aufräumen und den 9er Systemordner gleich backupen, falls Du ihn mal wieder brauchst)

Apple DVD Player ist glaub ich extrem wälerisch, mehr weiß ich auch nicht.

7. maccie

maccie New Member

Hey,

biste sicher mit FAT 32?

Apple kennt außer seinem eigenen Format HFS(+) nur Unix.

Gruß
    maccie

8. xl

xl Pixelschubser

Äh stimmt, bin mir nicht ganz sicher welches DOS Format das nun war, ich dachte allerdings FAT 32 wäre der Standart auf PC.

Auserdem kann man doch mit HD Utility sogar DOS Formatieren...

9. maccie

maccie New Member

>>1.Ich habe eine 40 GB festplatte (Fat32 formatiert ) in meiner Dose ,kann ich die ausbauen und in den Power Mac reinsetzen ohne sie zu erst formatieren zu müssen weil dort wichtige Daten drauf sind würde ich sie nur ungern Formatieren <<

Der MAC mountet m.E. die Platte erst gar nicht

10. maccie

maccie New Member

>>1.Ich habe eine 40 GB festplatte (Fat32 formatiert ) in meiner Dose ,kann ich die ausbauen und in den Power Mac reinsetzen ohne sie zu erst formatieren zu müssen weil dort wichtige Daten drauf sind würde ich sie nur ungern Formatieren <<

BigMac möchte die Platte eben nicht formatieren.

Der MAC mountet m.E. die Platte erst gar nicht

11. xl

xl Pixelschubser

Also wie schon gesagt: Ich hatte kürzlich eine DOS formatierte FireWire HD bei mir am Mac hängen - die wurde anstandslos gemountet. Und weil mein Kollege beim Formatieren Probleme hatte, habe ich sie dann unter OSX nochmal als DOS initialisiert.

Ich hab nur keine Ahnung ob das nu FAT 32 war oder was anderes (Mac zeigts einfach als DOS an)

12. charly68

charly68 Gast

der mac liest sogut wie alles .... häng das teil dran und hab spaß.

13. maccie

maccie New Member

Der charly kann's, ob MAC oder DOSe :))

Kommando zurück, habe da was verwechselt, sorry Big Mac und xl :))

14. Big Mac

Big Mac New Member

Danke Danke ihr habt mir schon einmal sehr weiter geholfen jetzt muss ich halt nur noch auf dem Mac warten.

Und wegen der Lautstärke des Macs mach ich mir keine sorgen ich bin schlimmeres gewöhnt ich muss manchmal bei meiner Firma in den Server Raum um dort was auszuwechseln oder zu Installieren. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie laut 20 IBM Server auf einmal sind brbrbrbQuickbremsmbrebrbebrembmmmmmmm ;-)

MFG

Big MAC

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

16. charly68

charly68 Gast

20 kisten hab ihr nur?? haha wenn ich mal durch unseren server raum wandere mhh wooooo ist das ende *g* und reih gehen kannste da nur mit gehörschutz

17. Xboy

Xboy New Member

Tja Charly, das sind vermutlich noch Kisten aus deiner Generation. Da brauchte man ja noch für ein kleines Netzwerk mit drei Computern einen Server der eine komplette Etage ausfüllte.

Das erinnert mich an die Werbung wo ein alter Knacker mit der Polizei reinkommt und heulend meint alle Server wären gestohlen und dann kommt da so ein Jüngling und sagt "Keine Bange, das ist jetzt alles da drinnen!" und zeigt auf einen kleinen Serverschrank im Hintergrund.

Liebe Grüsse, Mario

18. charly68

charly68 Gast

pustekuchen. wir haben hier server die sind grad mal 3 jahre alt und einige die sind auch erst 1 jahr alt.
    aber für ein rechnenzetrum musste jede menge kisten haben......
    aber hast schon recht. die leistung wird immer besser. 1 rechenzetrum was vor 2 jahren geplant war, wird jetzt doch nicht gebaut. 1 hanger bleibt dann leer. mhh da könnte man gut fussball drin spielen :))

die werbung die du meinst ist von IBM.

19. xl

xl Pixelschubser

schon mal hinter ein paar Onyx Kühlschränken vorbeigelaufen? Da muß man sich anseilen, damit man nicht weggeweht wird...

20. charly68

charly68 Gast

ne die haben wir hier nicht. nur HP,SUN,Digital(Compaq),IBM und wald und wiesen PC-server *g*

Diese Seite empfehlen