1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dr.Guttenberg ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Februar 2011.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

  2. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

  3. McDil

    McDil Gast

    Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Art von "kosmetischen Promotionen" wie sie bei der politischen Kaste und anderen "Eliten" üblich sind wenig oder nichts mit einer reellen Dissertation zu tun haben, wie sie "in meiner Welt" üblich ist.
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Vielleicht sollte an den Unis die Disziplin "Spaß-Promotion" eingeführt werden für solche "Elite-Kandidaten". Wie den "Dr. h.c." gäbe es dann den "Dr. sp." und den Plagiatsjägern wäre endlich der Wind aus den Segeln genommen.:nicken:
     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Das fängt schon in der Schule an. Wenn meine Frau Hausarbeiten ihrer Schüler korrigiert, steht immer das MacBook bereit, damit sie besonders gut formulierte Sätze bei Google zur Probe eingeben kann. Zu 90 Prozent ist das dann auch irgendwo abgeschrieben. Neulich hat sie mal die Eltern eines Mittelstufenschülers einbestellen müssen, weil er seine Arbeit vom ersten bis zum letzten Wort bei Wikipedia abgeschrieben hat. Und die haben dann auch noch ihren Sohn verteidigt „Was soll er denn sonst machen bei den vielen Hausaufgaben, die er bekommt?“ Wie sollen aus solchen Schülern ehrliche Studenten werden?
     
  7. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wer so seine Karriere beginnt und nicht öfter mal damit gewaltig auf die Schnauze fällt, wird sein ganzes Leben so handeln. Schlimm, wenn Eltern das verteidigen anstatt selbst dem Sohnemann die Hölle heiß zu machen.
     
  8. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Wenn meine Schüler Referate zu Hause schreiben müssen, sage ich ihnen vorher, dass ich danach googeln werde. Das hat bisher dazu geführt, dass bis auf eine Ausnahme die Sätze zumindest so umformuliert waren, dass ich sie über Google nicht finden konnte.
     
  9. McDil

    McDil Gast

  10. McDil

    McDil Gast

    Im Grunde genommen ist dieses CAP (Computer Aided Plagiating) doch nur eine Fortsetzung der von jeher von unkreativen Geistern geübten Praxis des Kompilierens, bei der man aus fremden Büchern ein neues, Eigenes zusammenstoppelt.

    Ich erinnere aus meinen letzten Jahren beruflicher Praxis als Lehrer eine zunehmende Tendenz in den Kollegien, diese Plagiiererei gelten zu lassen, weil es ja weniger darauf ankäme, etwas zu wissen, sondern mehr darauf, sich "Wissen" beschaffen zu können. Leider offenbaren diese schlichten Gemüter damit auch gleich, was sie selber von Wissenserwerb verstehen – nämlich nichts.
     

Diese Seite empfehlen