1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dr.Guttenberg ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Februar 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ginge es um einen "linken" Hoffnungsträger, dann würdest du ohne Ironie das gleiche schreiben bzw. denken.
    :rolleyes:

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Hoher Besuch im Forum!

Wir begrüßen herzlich Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg!

:augenring

Den Tauss hat die SPD übrigens schnell entsorgt und das zu recht. Selbst die Piraten wollten ihn nach dem Urteil auch nicht mehr so gern in ihren Reihen wissen.

3. McDil

McDil Gast

Schade eigentlich, dass linke Hoffnungsträger so dünn gesät sind. Ist einfach zu weit weg von den profitablen Pfründen.

Weshalb eigentlich sollte man den ET schonen?

4. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Man sollte jeden gleichermaßen schonen, und zwar solange bis eine "Schuld" erwiesen ist.
    Auch wenn alles bisher dafür spricht, mir persönlich geht immer noch eine Stellungnahme irgendeines universitären Lehrstuhls ab die klipp und klar darlegt das aufgrund des Umfangs an nicht genannten Quellen die Arbeit als nicht erfolgreich zu gelten hat, der Doktor also zu unrecht verliehen wurde.
    Ich persönlich kenne mich mit diesen Kriterien nicht aus und wage nicht zu beurteilen wie andere Arbeiten der Branche diesbezüglich so aussehen.

Allerdings scheint (!) die Sache bisher ja recht klar: Eine "unaufwändige" oder geschluderte Doktorarbeit, ein sehr fragwürdig oberflächlicher Doktorvater und einen Namenszusatz der sich nicht nur in der hohen Politik gut macht. Anfangs hatte ich das kaum ernstgenommen, inzwischen denke ich das dies ein Schlußpunkt der Berliner Karriere sein könnte (wird?). Leider werden solche Typen in Bayern niemals weggegeben, solange da noch irgendwas verwertbares dran ist. CSU Politiker die im Verdacht stehen nicht völlig debil zu sein, geniessen in Bayern leider Artenschutz, völlig egal ob sie Kriminelle, Betrüger oder falsche Doktoren sind.

5. McDil

McDil Gast

Eigentlich ist es so gut wie sicher, dass der Mensch seine Dissertation nicht selber erstellt hat – womit er sich in "bester Gesellschaft" befindet.

Aber:

Da es sich nicht um diese komische, völlig belanglose Doktorarbeit dreht sondern da es sich um ein Politikum handelt, wird diese Frage nicht nach akademischen Maßstäben sondern in politischen Hinterzimmern entschieden.

Für mich ist es schwer zu ertragen, dass diese politisch-pekuniäre "Elite" sich anmaßt, unbehelligt von allen Regeln des Anstands, nie zur Verantwortung gezogen, von "Erfolg" zu "Erfolg" zu schreiten und nach immer höheren Ämtern und immer mehr Einfluss zu streben, ohne auch nur im Entferntesten dafür qualifiziert zu sein – Produkte einer Boulevardinszenierung im Interesse konservativer "Eliten".

6. pewe2000

pewe2000 New Member

7. pewe2000

pewe2000 New Member

8. McDil

McDil Gast

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Da könnte ich fast drauf wetten, dass er weg ist vom Fenster. Wer sich mit solchen Methoden seinen Doktor-Titel erschleicht, hat in einem Ministeramt nichts verloren. Seehofer wird das neben Merkel am stärksten bedauern. :teufel:

Ich mache mir Gedanken um seine weitere berufliche Karriere. Was hat er gleich noch mal vorher gemacht? Hatte er nicht einen Baumarkt geleitet? Ach nee, das war ja ein Fake, es muss was kleineres gewesen sein aber auf jeden Fall etwas, was einem zu solchen Ämtern befähigt.

Tschuldigung, dass ich so fies schreibe aber mir war er von Anfang an suspekt.

10. McDil

McDil Gast

Ach herrje! Jetzt fällt ihm sogar eine der konservativeren "Qualitätszeitungen" in den Rücken!

Aber, selbst wenn es diesmal misslingt, Ken und Barbie sind ja noch jung. Man kümmert sich eine Weile um das Familienvermögen, und mit diesen "Erfahrungen in der rauen Welt der Wirtschaft" wird man dann in ein paar Jahren Wirtschaftsminister.

So edles Blut kann nicht verderben.

11. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Der wird durch seine Spezln schon weich fallen. Dafür sorgen schon die Seilschaften, ach was sag ich, Netzwerke.

12. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

13. batrat

batrat Wolpertinger

Ich sehe es mit Freude, dass wir uns, was den Umgang mit dem politischen Gegner betrifft, amerikanischen Verhältnissen nähern. :augenring

14. batrat

batrat Wolpertinger

Ist das dieselbe Bild, die nach einer von dir vertretenen Verschwörungstheorie, den Gutti nach unten schreiben sollte ? :rolleyes:
    Siehe hier : http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=696665&highlight=guttenberg

Du legst die BILD ganz nach deinem Bedarf aus. Hauptsache, es passt in deinen Anti-Eliten-Wahn. :eek:)

15. batrat

batrat Wolpertinger

Dass man mich jetzt nicht missversteht:

Lt. heutiger SZ sind 50 von 400 Seiten Plagiate ! Das ist ein dicker Hund und das soll auch sanktioniert werden. Zuständig dafür ist die UNI Bayreuth und im weiteren Sinne die CSU und die Wähler.

Aber dieser kreuzüglerische Wahn, mit dem die Opposition geifernd vor jedem Mikro hängt, ist ekelhaft. :kotz:

16. batrat

batrat Wolpertinger

Noch mehr Enthüllungen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html

"Neue Vorwürfe gegen Dr. a.D. Karl-Theodor zu Guttenberg: Nach SPIEGEL-Informationen hat der CSU-Abgeordnete auch die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages für seine Doktorarbeit in Anspruch genommen - immerhin stammten die Ausarbeitungen von einem zweifach promovierten Beamten."
    .....
    "Die rund 60 Gutachter der Wissenschaftlichen Dienste sollen die Abgeordneten bei ihrer Arbeit als Abgeordnete unterstützen. "Der Deutsche Bundestag behält sich sämtliche Rechte an den Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste vor. Veröffentlichung und Verbreitung bedürfen grundsätzlich der Zustimmung der Abteilungsleitung", heißt es in den Richtlinien für die Dienste."

So viel Unterstützung haben wohl nur wenige. :augenring

17. McDil

McDil Gast

BILD spiegelt in diesem Falle nur die Tatsache wieder, dass auch auf konservativer Seite der Dr.plag. nicht nur Freunde hat.

Deine Emotionen in Ehren, aber so ist nun mal das Politikgeschäft. Ich erinnere deutlich, dass ähnliche Kampagnen um eher linke Figuren deutlich wohlwollender wahrgenommen wurden.

18. McDil

McDil Gast

Bald wird sich zu Lügilanti ein Lügenbaron gesellen müssen.

19. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

egal wer denn hier nun welche Kampagne betreibt, immerhin ist diese wieder mal populär genug um die drei dahinkrepierten Deutschen Jungmänner in Afghanistan, die verletzten und die im Ungewissen bleibende Zahl afghanischer Opfer zur Randnotiz werden zu lassen.

Angeblich sind ja alle irgendwie gegen den Krieg? Langsam kommt mir diese Haltung irgendwie sehr bequem vor, man kann jeder weiteren Meldung von Toten schulterzuckend entgegnen, man habe es ja immer gesagt...
    Letztlich ist es uns doch egal ob da unten irgendwelche Leute sterben, die Mandatsverlängerung hat ja auch wieder niemanden interessiert. Diese erscheint zutiefst undemokratisch, aber auch das ruft nichts als ein resigniertes Schulterzucken hervor.

Alles irgendwie sehr seltsam...

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Naja, man kann es sogar so sehen: der ex-Dr entflieht den Plagiatsvorwürfen hierzulande, verbringt eine Nacht auf einem gefährlichen Außenposten in Afghanistan bei seinen Soldaten, um ihnen seine Solidarität zu zeigen, lässt das Ganze dann medienwirksam verbreiten und zwei Tage später sieht die ganze Welt, dass er sein Leben riskierte, um bei seinen Leuten zu sein - was für ein Kerl! Wie kleinkariert erscheinen dagegen die Plagiatschnüffler! Leider hat es nicht ganz geklappt, Die Aktion ging genauso daneben, wie die Pressekonferenz der Auserwählten. Vielleicht sollte er mal seine Imageberater chassen.
    Schlimm wäre es nur, wenn jetzt noch herauskäme, dass das Attentat auf den deutschen Militärposten nur deshalb verübt wurde, weil Gutti dort war... :augenring

Diese Seite empfehlen