1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Downloadsperre für Bilder im Web

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ROMA, 4. Juli 2002.

1. MacKlausi

MacKlausi New Member

Sozusagen Vorabdownload

2. Laden Sie runter - wählen sie aus :)
    oder auch:
    Erst laden - dann wählen, unser Service für sie :)

3. ROMA

ROMA New Member

Folgender Sachverhalt:
    Habe für meinen Zahnarzt eine Website erstellt. Für dieses Projekt hat er einige Bilder teuer gekauft. Er fragte mich nun, ob man seine gekauften Bilder quasi >klauen< kann.
    roma

4. friedrich

friedrich New Member

Typisch Zahnarzt.

Klar kann man sie klauen, aber das Nutzungsrecht, das kann man nicht mit klauen.

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Mario,

wenn ich unbedingt an das Hintergrundbild heran wollte, würde ich mir den HTML-Code ansehen, die URL des Hintergrundbildes rausfinden und dann das Bild runterladen. So müsste es eigentlich gehen.

Blaubeere

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Du müsstest mal abklären, ob dein Zahnarzt nur ein Nutzungsrecht an den Bildern hat, oder ob er sie quasi vollständig erworben hat. Ich kenne mich da in dem Bereich nicht aus, wie das rechtlich ist. Aber falls er auch nur ein Nutzungsrecht hätte, müsste er sich doch keine Gedanken machen, weil dann der eigentliche Rechteinhaber danach schauen muss, wer sie runterlädt und unberechtigter Weise verwendet.

7. createch2

createch2 New Member

Ich glaub der ZA hat in jedem Fall nur ein Nutzungsrecht, das Urheberrecht bleibt immer beim Uhrheber. Nur können Nutzungsrechte unterschiedlich ausfallen, z.B. nur für Web, nur auf deinem Kaffeepott, nur für Buslinien ... usw.

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

s ja. Wenn er das NR nur für's Web hat, muss er ja nicht dafür eintreten, wenn jemand anderer die Bilder vom Web unberechtiger Weise verwendet. Oder ???

9. friedrich

friedrich New Member

1) Wie es klingt, sind die Bilder nicht extra für ihn geschossen worden, also hat er sie verhältnismäßig günstig bekommen.

2) Das Urheberrecht hat er nie, wenn er sie nicht selbst geschossen hat. Er kann aber das vollständige Nutzungsrecht daran haben. Dann kümmert es ihn (und nur ihn), ob die Bilder geklaut und widerrechtlich verwertet werden. In diesem Fall kann er vor Gericht ziehen und gewinnt auf jeden Fall - wenn er den Dieb zu fassen bekommt...

3) Da die Bilder wohl von einer Bilddatenbank kommen, hat er aber auch nicht das vollständige Nutzungsrecht daran, also kanns ihm egal sein, weil beim Diebstahl der Rechtsbruch gegenüber der Bilddatenbank geschieht, nicht gegenüber ihm.

4) Eintreten für die kriminellen Machenschaften anderer muß er in keinem Fall.

5) Er hat nicht die Bilder gekauft, sondern das Nutzungsrecht. Damit steht er juristisch sauber da. Zu mehr war der Kauf nicht gut. Weiterverkaufen darf er sie nicht, und weiterverschenken auch nicht. Er darf sie lediglich im vereinbartem Umfang nutzen.

10. ROMA

ROMA New Member

Unter welchen Bedingungen er Rechte erworben hat, weiß ich im Moment nicht.
    Das muß aber deshalb geklärt werden, weil er mir zugesagt hat, die Bilder auch für die Website eines befreundeten Zahnarzte verwenden zu können.
    Ich habe auf dieser Website auch Bilder von Firmen, die mir die Genehmigung zur Verwendung für die eine Zahnarztpraxis zugeteilt haben. Für weitere Verwendungen muß ich wieder explizit eine Genehmigung einholen.
    Da ich aber für die entsprechenden Dentalfirmen quasi Werbung mache, bin ich da optimistisch.
    roma

11. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ja, klar, gibts es immer möglichkeiten ein Bild doch zu klauen.
    Abr nicht jeder kennt sich aus! Vorallem mit dem HTML Text, das kannst du, ich kanns auch und es können ein paar andere auch noch, aber der Grossteil der InternetUser haben keine Ahnung was HTML überhaupt ist.

Vor jedem kann man die BIlder nicht schützen, aber man kann ihnen schwerer machen!

Liebe Grüsse, Mario

12. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    kann ich verhindern, dass Bilder von meinen Websites heruntergeladen oder kopiert werden?
    ScreenShots sind natürlich immer möglich.
    roma

13. Russe

Russe New Member

nein
    man kanns den leuten zwar etwas erschweren (rechte maustaste sperren, usw.) aber verhindern geht nicht, wäre auch gegen den sinn vom world wide web.

russe

p.s.: arbeite doch mit wasserzeichen oder schriftzügen über den bildern

14. Wirklich schwer machst Du es den Leuten, wenn Du die Bilder in ein Flash einbindest - da braucht es dann schon mehr Aufwand, als klicken*ziehen, um die Bilder zu bekommen, und ohne die richtige Software gehts gar nicht, höchstens als ganzes Flashfile.

Im Grunde läuft es aber darauf hinaus, digitale Wasserzeichen einzubetten (ist aber bei Webgrafiken manchesmal kritisch, weil aufgrund der Größe nicht genug Daten für einen Code vorhanden sind) und einen jährlichen Obolus dafür abzudrücken, daß Du im Netz nach diesem Wasserzeichen suchen kannst (das Wasserzeichen, bzw. die dazugehörige ID-Nummer, gibt es kostenlos).

Das alles ist den Aufwand aber eigentlich nicht wert, willst Du eine Verbreitung verhindern, stell die Bilder nicht ins Netz. Klingt hart, ist aber leider Realität.

15. CChristian

CChristian New Member

Bereits wenn Deine Seite vom Browser zwecks Darstellung geladen wird, ist das Bild im Browsercache enthalten. Da lässt es sich zumeist ohne große Probleme wieder herausfischen. Kommt aber auf den Browser an. Manche Browser legen die darzustellenden und andere Dateien einzeln und mit korrektem Namen im Cache ab, andere benennen jede Datei um, behalten aber das Dateiformat bei. Wiederum andere fassen alles in einer Gesamt-Cachedatei zusammen.

Generell musst Du also darauf gefasst sein, dass sobald Du Bilder ins Netz stellst sie auch runtergeladen werden. Du kannst sie in unbrauchbarer Größe oder Qualität reinstellen, sodass der Anreiz zum Rumterladen gering ist.

Es gibt auch einen Effekt, der das Runterladen eines Bilds ziemlich erschwert (soweit ichs beurteilen kann): http://www.durius.com/
    Ist dann nur noch die Frage, ob sowas schön ist. ;-)

Gruß
    CChristian

16. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Am leichtesten machst du so:

Das Bild als Hintergrundbild in eine Tabelle einfügen und dann ein Transparentes Gif -Bild als normales Bild einfügen.

Wenn dann jemand versucht ein Bild runter zu laden, bekommt er immer nur das Transparente Gif.
    Narütlich muss das transparente Gif genauso gross sein wie das eigentliche Bild das du in den Tabellenhintergrund einfügst.

Liebe grüsse, Mario

17. Xboy

Xboy New Member

Da fällt mir ein, noch was kannst du machen.

Du könntest das Bild in mehrere Teile zerteilen und dann auf deiner Seite die einzelnen Bilder wieder im Quelltext zusammensetzen. So ist das Bild nicht mehr brauchbar und niemand wird sich die Mühe machen und alle einzelteile wieder mit einem BldbearbeitungsProgramm zusammenzu basteln!

Nochmals liebe Grüsse, MArio

18. Wird nicht helfen, das Bild liegt trotzdem im Cache - und Tabellenhintergründe werden nicht von allen Browsern vernünftig dargestellt.

An sich finde ich diese Idee aber ziemlich cool.

19. Xboy

Xboy New Member

Ja, das mit dem Cache stimmt, aber viele wissen das nicht.
    Und vielee machen sich nicht die Mühe es aus dem Chache rauszuzuchen!

Liebe Grüsse, MArio

20. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

alter trick, bringt schon mal soweit nix wei zb im inspector vom omniweb alle bilder einer seite mit voransicht zu sehen sin und direkt gespeichert werden können.

Diese Seite empfehlen