1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

die neuen macs sind da!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bubu, 28. Januar 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Am besten gefällt mir die Variante "ultimativ" mit 1,5 GB (!!!!!) SD-Ram im Apple Store ;-)))

2. RaMa

RaMa New Member

JJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHOOOOOOOOOOO

endlich.....

nächste woche wird bestellt !!!!!!!!

hmmm...dual 1....2x80GB...gf4..... *tierieschvorfreu*

ra.ma.

3. baltar

baltar New Member

Geheimes Doku vom 03.01.2002

Fax an Apple:

Wie versprochen liefern wir Ihnen den G4 mit 1 GHz. Weitere Infos folgen. Motorola 03.01.01

Fax an Motorola:

Heute ist der 03.01.2002!

Naja was soll man da noch sagen. Die GeForce 4 MX kommt gut rüber, so wie der ganze Power Mac. Nur sollte man jetzt schon bei ca. 1.5 GHz sein......

MfG

4. macmeniac

macmeniac New Member

Niemals....hast du dir mal die Hardware der Geforce 4 MX dualhead angeschaut !? Ausserdem ist die Treiber-Unterstützung seitens ATi für Apple schlecht. Das Preisleistungsverhältnis ist bei der ATi 7500 sicher besser als bei Nvidas Geforce 3/4, da hast du recht. Habe mir vor einem Jahr deshalb ebenfalls die Radeon 32 DDR gekauft anstelle der 2 MX. Brauche sie eh nicht zum Spielen und da ist die Radeon (2D-Performance) besser als Nvidas Feforce 2 MX

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das ergibt insgesamt wieder mal ein paar nette rechner, allerdings sind es ja keine riesigen neuigkeiten, die apple da rausgebracht hat. der abstand zum neuen imac bleibt recht gering, was ein wenig peinlich ist für so teure profirechner!
    hoffentlich kriegen wir die dicken prozessoren auch mal als upgradekarten... ich kenne da einige abnehmer, die sofort zuschlagen würden.
    echte innovationen bleiben aus, aber der g5 wird bald kommen...:)

6. Öh? Hallo?

1. Apple hat um dieses kleine Update kein großes Aufsehen gemacht - finde ich schonmal positiv.

2. Also den Unterschied zwischen 800 Single und 1000 Duplex als "geringen Abstand" zu bezeichnen ist schon gewagt ;)

7. Die MX ist leider nix anderes als eine aufgebohrte GF2 :( schade .. ansonnsten sind die Rechner ein feines Spielzeug - aber ich warte trotzdem bis zum G5 :)

8. Fadl

Fadl New Member

die GF4 MX ist wirklich keine tolle karte, der nachfolger der GF2 MX und technisch fast identisch. Mit der GF4 hat sie ausser dem Namen nicht viel gemein. technisch ist die ATI 7500 wohl besser. Die Bildqualität sollte bei der ATI auch DEUTLICH besser sein. Also am besten beim BTO Rechner: DOWNGRADEN!!!!

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Erstaunlich! Noch kaum einer der m-Fraktion unterwegs?!? :))
    Aber noch ist ja nicht aller Apple-GHz Abend...

10. Gib uns ne chance - so schnell läßt sich da nichts finden.

Das Gehäuse sieht schonmal scheisse aus! :) (Nur, damit ich schonmal überhaubt was gesagt habe) *g*

Und im Ernst: Die GF4MX ist ja wohl in so einer Maschine eher ein schlechter Witz oder? Da nehme ich ja liever meine alte Radeon 7500 mit.

Aber sonnst - wenn ich net auf den G5 warten würde, dann tät ich mich so ein Teil unter den Arm klemmen tuen.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

An den technischen Daten lässt sich kaum was m-eckern und m-aulen (von der GF4MX habe ich keine Ahnung...).

Ich dachte eher so an die m¬ - Diskussion ;-)

Habe schon mal stillschweigend so umme 300¬ von meinem Uralt-G4/733 abgezogen...Der hat ja noch das Klasse-Gehäuse ;-)

12. macmeniac

macmeniac New Member

Du hast recht !!! Die ist gar keine echte Geforce 4 ! Habs es grad erfahren, dachte das sei nun die echte Geforce 4. Wieso bietet Apple die Geforce 3 nicht mehr an ?! Und wo bleibt die ATi 8500 built to order ?

13. Nein, ich muß gestehen, das ist das erste mal, daß ich einen Mac nicht als zu teuer empfinde - und ja, in etwa die Summe habe ich von meinem G4/400 auch abgezogen :)

PS: Die GF4 MX ist nichts anderes als eine aufgebohrte GF2 - das ist schon schade, ruiniert etwas den guten Gesamteindruck.

Jetzt noch ein neues Gehäuse (ich denke da an so etwas wie eine Stehlampe) und es währe perfekt *g* ... naja lieber nicht zu laut sagen, nachher werden die Tower auch noch zu ner Sonneblume.

14. mac_the_mighty

zu Punkt 1: der dual 1 Ghz steht auf der Apple-Seite riesengross, also das ist Wirbel genug...

zu Punkt 2: der Preisunterschied zwischen Top-iMac und Dual-G4 beträgt satte 3000 DM bzw etwas mehr als 1500 ¬, da kann man schon nen zweiten Prozessor und eine etwas bessere Grafikkarte erwarten, oder? Vor allem dann, wenn man nicht wie beim iMac nen TFT dazu bekommt. Wenn ich mir also als halbwegs kluger Mensch vorrechne, daß ich zu dem Dual G4 mindestens noch den 15" Studio Display TFT draufrechnen kann, um auf die gleiche Funktionalität zu kommen wie beim iMac, dann sind nochmal 1500 DM fällig. Dafür hab ich dann zwei Prozessoren, Level 3 Cache satt und eine angeblich doppelt so schnelle Grafik für den schlappen Mehrpreis von 3000 bzw 4500 DM. Nun soll mal keiner kommen und erzählen, was das für ein Riesendurchbruch ist: der Ghz-G4 war notwendig, überfällig und absehbar. Ich finde den Rechner ja auch schön und gut, aber einfach völlig überteuert, auch wenn Apple leicht runtergegangen ist mit den Preisen.

15. Da ist sie wieder - die Preisdiskussion: (und deshalb schenke ich sie mir)

1. Es gab keinen großen Auftritt, es gab keine große Show, es wurde einfach eine Presseerklährung rausgegeben - das ist nicht wirklich Wirbel - schon gar nicht für Apple

2. Es ging nicht um den Preis, es ging schlicht um die Tatsache, daß selbst das mittlere Modell Dual 1GHZ hat und damit zum maximal möglichen 800 Singel beim iMac ja wohl doch ein deutlicher Abstand herrscht - daß das mehr kostet ist klar, aber nicht das Thema (zumal es schon immer so war, und sicherlich immer so sein wird). Fehlende Steckplätze, kleinere Grafikarte, weniger Speicher, kleinere Platte, langsamere Strucktur, ect. ... da fehlt doch noch einieges um "gleiche Funktionalität" zu erreichen. Und Dual und Single ist nunmal nicht dasselbe - der Unterschied macht sich beim Arbeiten schon ziemlich heftig bemerkbar.
    Und davon mal ab - 1GHZ ist nur eine verdammte Zahl - die waren mit den 800Dual schon längst genknackt - und ein Durchbruch wurde von Apple weder angekündigt, noch propagiert.

16. quick

quick New Member

7.466,00 (euro)

" Twee 1-GHz PowerPC G4
    " 1,5 GB SDRAM - 3 DIMMs
    " 2x80 GB Ultra ATA
    " Dvd-r/cd-rw
    " Zip 250
    " NVIDIA GeForce4 MX (twee beeldschermen)
    " Interne 56K-modem
    " AirPort-kaart
    " Apple Pro Keyboard
    " Mac OS
    " Apple Pro Speakers
    " Apple Cinema Display (22-inch LCD)
    " Gigabit Ethernet
    " Twee FireWire-poorten
    " Apple Pro Mouse

;-)

17. macmiguel

macmiguel New Member

Kaufe keinen!
    a:steve hat keine Ansprache gehalten...one more thing.........oder so

b:ist kein G5

c:das sparschwein bietet einen traurigen Anblick

Gruss
    m

18. ughugh

ughugh New Member

Ich hatte auch nicht vor, einen zu kaufen :) ... ich (und mein bibberndes Sparkonto) warte(n) auf den G5 :)

19. ganja

ganja Member

20. mac_the_mighty

Klar, über den Rummel kann man sich streiten. Wenn Apple das Ding als Zeitmaschine bewirbt, dann finde ich das ein wenig hoch gegriffen - schliesslich arbeiten viele Leute noch unter OS 9 und da dreht der zweite Prozessor oft nur Däumchen. Unter OS X ist das schon was anderes, aber da sind viele noch nicht angekommen.
    Übrigens hast Du Dich getäuscht: ein "mittleres" Modell gibt´s nicht, es gibt den 800er, den 933er und zwei dual-Rechner (lass uns mal besser nicht über den Preis des Top-Modells reden - 900¬ für eine 80GB Platte und ein zusätzliches Gigabyte RAM...).
    Ich hoffe einfach für Apple, daß der neue iMac ein grosser Erfolg wird, trotz der recht hohen Preise, die der Rechner allerdings auch wert ist. Beim PowerMac hätte DDR-RAM gut getan, aber hier wird noch altes SD-RAM verbaut. Die Geforce 4 kennt noch keiner aus Praxis-Berichten, laut Heise soll sie eher durchschnittlich sein. Das Superdrive brennt zwar DVDs, aber von "super" merke ich in der alltäglichen Arbeit nicht viel - die restlichen Werte in der Arbeitsgeschwindigkeit sind eher dürftig. Auch wenn ich Apple-Fan bin finde ich es im Gegensatz zu verschiedenen anderen Leuten immer mal wieder notwendig, die Dinge kritisch zu betrachten. Und meiner Meinung nach braucht man schon so langsam ein paar Innovationen auf dem Profimarkt, um die Kunden bei Laune zu halten. Ich freue mich mal auf Firewire 2, Airport 2, einen richtig schnellen Bustakt - gepaart mit einem völlig neuen Prozessor, der nicht nur in Sachen Mhz zu den Konkurrenten aufholen kann, auf schnellen Arbeitsspeicher und ich freue mich über bezahlbare Systeme. Zu einem Mac gehört mehr als nur die reine Hardware - Macianer sein ist eine Einstellung, aber nichtsdestotrotz erwarte ich auch Leistungsmerkmale, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
    So wie es aussieht, geht Apple aber langsam in die richtige Richtung und das macht Mut.

Diese Seite empfehlen