1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Forums To-Do-Liste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 12. Mai 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zunächst gilt: wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.

Hier wurde aber gestern was gemacht und so bleibt es nicht aus, dass verschiedene Dinge noch (!) verkehrt laufen. Gleichzeitig noch mal ein Hut ab, dass die Forumsumstellung 2005 im Gegensatz zu der von 2003 ohne "verschwundene" User und Beiträge über die Bühne ging. Daneben hat die neue Forumssoftware durchaus das Potential, den "Komfort" für den User zu verbessern.

Jetzt aber zu den dringendsten To-Dos (nach Dringlichkeit geordnet):

• - Brettnavigation (ohne jeden Umweg) (bereits geschehen)

- Brettzerschuss (Icon für eigenen Beitrag zerschiesst Brettgesamtansicht) (bereits geschehen)

- Größe der Dateianhänge (39 kb sind zu mickrig) (bereits geschehen)

- Weg mit dem Petzbutton! (bereits geschehen)

- Smiley-Bereinigung (Mix aus "alt" und "neu" schlecht, suj sollte ein paar neue so gut wie die alten umfummeln)

- Rechnerkonfiguration sollte wieder als Profil-Einstellung aufgenommen werden (bereits geschehen)

- Avatar, Nick, Postingzähler und Einlieferungsdatum wegen der Lesefreundlichkeit en bloc links neben die Textspalte schieben (bereits geschehen)

- "Registriert seit" kann ins Profil, muss nicht beim Beitrag stehen (bereits geschehen)

- Beitragssymbole können entfallen. Braucht kein Mensch! (bereits geschehen)

- Threadtitel (ungelesen) entfetten. Buntes Bonbon reicht aus

- ICQ, Yahoo, AIM-Icons ins Profil, nicht in das "Avatarfeld"

- Button "Neue Beiträge" fehlt noch

- "Geändert"-Hinweis aus dem Beitragsfeld raus

- Zitatschriftgröße in den Beiträgen kleiner (Size=1)

- Linkverknüpfungen im Text (farblich?) besser hervorheben

- "Geburtstag 30.11"

- statt "Premium" freier Eintrag für den User (z.B. "Schweizer", "Düsseldorferin" oder "Berliner", damit man gewarnt ist)

- ...

Nachbemerkung 1:
    So ergreifend und erschütternd sich Beiträge wie "Scheiße" und "Tschüss" auch lesen - sie nützen den Mädels und Jungs an den Serverschrauben nichts. Ausserdem kennen wir derartig dramatische Auftritte bereits seit 2003. Deswegen bitte ich sehr herzllich darum, in diesen Thread nur die Dinge zu ergänzen, die dem gedeihlichen Aufbau unserer neuen Wirkungsstätte dienen.

Nachbemerkung 2:
    iGelb, ich wollte dich mit diesem Thread nicht auskurven, aber der deine für "konstruktive Kritik" (danke dafür) ist langsam unübersichtlich geworden.

2. graphitto

graphitto Wanderer

Der Petzbutton hat sich offensichtlich bereits erledigt. Fein.

Weitere ToDo's von mir:

- Unterschiedliche Darstellung des Antwort-Editors in Safari und Firefox beheben. Betrifft vor allem die Smilies.

- Avatar-Größen bitte vereinheitlichen. Manche dürfen 100x100 hochladen, andere nicht.

Ansonsten volle Zustimmung zu macixus ToDo's.

gruß

3. macbeck

macbeck New Member

die suche sollte wieder funktionieren.

oder bin ich zu doof?
    versucht mal per suche: "iPod" - bei mir wird nix gefunden :(
    und das ist ja eigentlich unmöglich.
    na ja.

4. graphitto

graphitto Wanderer

Noch ein ToDo:

- Die fetten Thread-Titel in der Übersicht sind überflüssig. Threads mit ungelesenen Beiträgen erkennt man am Icon links. Oder?

gruß

5. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

*unterschreib*

Ergänzung:

Angemeldet bleiben würde ich ja ganz gerne, nur das geht noch nicht. Beim Eintritt ins Forum melde ich mich ordnungsgemäss an, und auf dem nächsten Screen sehe ich das:

Anhänge:

6. akiem

akiem New Member

prima das -zigste thema zum thema ist jetzt aufgemacht.
    blah blah... ist wichtig.

ist zwar alles schon längst geschrieben was weg muss,
    aber 20 fach genäht hält besser.

das war mir jetzt wichtig.

• :conf2:
      • :eek:stern:
        • :conf2:
          • :eek:stern:
    wichtig ist auch auf keinen fall verabschieden. nimmt sowieso keiner ernst und gröhlt sich nur einen. obwohl so ein ordentliches verabschieden mit tschingtarassabum schon was hat.

das war mir jetzt nicht so wichtig. sonst hätte ich extra ein neues thema aufgemacht.

7. Olley

Olley Gast

icq, yahoo usw icons bitte raus aus den beiträgen. die anzeige reicht im profil vollkommen aus. danke.

8. macixus

macKnall, die Anmeldeorgie (die bei mir genauso ist), zähle ich zu den Startschwierigkeiten einer derart umfangreichen Umstellung.

graphitto, das mit den fetten ungelesenen Threads sehe ich wie du.

macbeck, ich nehme an, dass für die "Suche" eine komplett neue Datenbank aufgebaut werden muss, da sich die Bezugs-Links alle verändert haben. Das wird noch ein bisschen dauern.

9. macixus

*zustimm*
    Profileintrag reicht aus.

10. akiem

akiem New Member

die dateianhänge sind mit 39 kb zu klein

11. Macci

Macci ausgewandert.

ich möchte gern den Button "neue Beiträge zeigen" auf der Einstiegsseite wiederhaben :nicken:

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

lieber akiem,
    wenn du nicht immer den ganzen geposteten kram x-mal zitieren würdest, wäre das lesen eines freds halb so "anstrengend".

13. akiem

akiem New Member

• die fetten thread-titel in der übersicht sollen weg

14. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Ich doch auch. Deswegen schrub ich, es gehe noch nicht.

15. akiem

akiem New Member

• man
    kann
    nicht
    oft
    genug
    • wiederholen
    was
    längst
    gesagt
    • ist!
    :)

16. akiem

akiem New Member

es ist äusserst schwierig sich anzumelden. das mehrmals am tag.
    ist nicht gut
    .

17. akiem

akiem New Member

ZUSTIMM ! ! !

18. graphitto

graphitto Wanderer

Ah, es tut sich was.

Wenn ihr jetzt die sehr angenehme linke Spalte noch ein wenig schmaler machen könntet? Das Registrierungsdatum haut scheinbar alles in die Breite. Schmeißt es doch einfach raus.

gruß

19. akiem

akiem New Member

nicht dass jetzt noch einer das gestern längst angesprochene nochmals anspricht, oder gar einen neuen wichtig wichtig thread aufmacht. oder soll ich ....?

:)))

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

yep, weg damit. :nickfresse:

Diese Seite empfehlen