1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

deutsche sprache stirbt aus...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 1. Mai 2002.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Hmm... (bin auch ratlos)

2. iMarco

iMarco New Member

>>>wenn ich dann noch die beiden deppen auf pro 7 sehe isses ganz aus

Die "Moderatoren" von TAFF

3. Kate

Kate New Member

..ich auch, wie soll ich denn sonst den ganzen Tag mit euch schwatzen?
    Schwäbisch? (gurgel)
    Bayrisch? (Krächz)
    Hessisch? (eieieieiei)

isch waas ned, des liggd mer ned soo. (oder so)

Also?

Deutsch.

Eben.

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Kannst ja "berlinern" - iacke, acke, otze.....

Bwaha, der ekligste Deutsch-Dialekt zusammen mit Hessisch und Sächseln....

-ist nich bös gemeint, aber mich schauderts einfach, wenn ich das hör-

Gruß Patrick

5. Apple IIGS User

Ich bin stolz, ein Schlager-Fan zu sein

ODER

I´m prouldy to be a hit fan

Völlig dasselbe...

6. joerch

joerch New Member

richtig deutsch sprechen doch eh nur (Höhö-wir) die niedersachsen....

:)

7. Kate

Kate New Member

..da kommt der Germanist in dir durch! Als Deutsch-Otaku bin ich sogar für Dialekte aufgeschlossen. Was ich allerdings von den lokalen Idiomen halte, vor allem wenn man unvorbereitet in ihnen angesprochen wird, das zu sagen verbietet mir die Höflichkeit. (Kotz)

Man möchte ja auch keine alten Tennissocken unvorbereitet und unverlangt unter die Nase gehalten bekommen. Bischen Zivilisation ist doch nicht schlecht.
    Ausser in Schwaben, die machen ja Werbung mit ihrem Sprachfehler...tststs. Aber die wischen ja auch Samstags die Gehsteige feucht ab.
    Sonderrasse. Ich sag da gar nix zu.

8. joerch

joerch New Member

fan = ventilator ?
    *g*

9. thd

thd New Member

macht macgagdget auch wenn man mal genauer hinschaut !

zu den reps etc, das forum hat wieder falsch einsortiert

10. Kate

Kate New Member

..ich werd' weich. :-(

11. joerch

joerch New Member

@kate
    hey - wird doch alles nicht so heiss gekocht bzw. gegessen wie es gekocht wird !

12. Kate

Kate New Member

my deer user, you are heavily on the woodway and before you make more unsense make yourself better out of the dust.

13. Kate

Kate New Member

..weichgekocht. ;-)

14. Apple IIGS User

Fanatiker oder Lüfter; beide machen Wirbel...

15. Apple IIGS User

Richtig auf dem Holzweg und aus dem Staub machen? Mit einem Hobel kein Problem :-;

16. Kate

Kate New Member

...schwer auf dem Holzweg, schwer....

17. eman

eman New Member

>Die deutsche Sprache stirbt aus...
    ...na und? Die Deutschen sterben ja auch aus! ;-) Und irgendwann wird man neben Latein Deutsch als zweite tote Sprache an den Schulen lehren, damit man die alten Dichter noch im Orginal lesen kann.

PS.
    Wenn die Englischsprachigen schlau wären, würden sie mehr deutsche Begriffe in ihre Sprache eingemeinden. Deutsch ist viel lautmalerischer. Beispiel: "Zickzack" (sigsäg), das klingt schon nach seiner Bedeutung. Oder "Ecke" (cohrnäh) ein durchaus eckiges Wort...
    Andererseits, die Engländer haben in der Vergangenheit soviel aus dem Deutschen geklaut, dass es nur Recht ist, wenn wir uns nun bedienen: "house", "man", "pain" u.ä. haben sie direkt übernommen, wärend andere Begriffe leicht abgeändert wurden, um den Diebstahl zu vertuschen: "rain", "snow", "street", "stone", "sun", etc....
    Sauerei!! ;-)

18. Kate

Kate New Member

..ja, ganz zu schweigen von so unverschämten Kopien wie "Kindergarden" und in letzter Zeit ist das Wörtchen "über" in der Form von "uber" als Präfix vor allem Möglichen sehr in und ist sowas wie ein Präfixsuperlativ. Also was bei uns Übermensch ist mutiert im amerikanischen Englisch zu uber-fancy als vergleichbare Form eines Superlatives. Krass-ey, wa?

P.S. Die Deutschen sterben nicht aus. Ich bin im Ausland soooo vielen Besserwissern begegnet, die können nicht alle Ausländer gewesen sein. *duckundweg*

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wo wir gerade beim Thema Besserwisser sind: Es heißt in englisch sogar Kindergarten, nicht Kindergarden.
    Kindergarten teacher.

20. Kate

Kate New Member

Danke Schatzi, wenn ich phonetisch schreibe "Kindergarden" dann meine ich das auch so, aber sicher, du hast recht, die Knalltüten schreiben tatsächlich Kindergarten, so sie denn wissen was sie tun und nicht ständig then und than verwechseln, so wie wir ja auch dauernd das und dass verdruckseln. Was?

Ah, ja, es heisst wohl auch, Krass-Ey statt Krass-ey. Die Bindestrichnomenklaturgrammatikregel ist so schwammig.
    :D

Diese Seite empfehlen