1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop: Wann bringt uns Apple einen bezahlbaren aufrüstbaren Rechner?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacRonalds, 31. Mai 2006.

1. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Warum müssen Computer aufrüstbar sein ? Bzw, hat der Kunde ein Recht darauf ?

Warum sind Autos nicht aufrüstbar ?
    Der Motor bleibt immer der alte Spritschlucker, das original 3000€ Navi ist nach 2 Jahren schon ein alter Hut
    Sich jedes Jahr einen neuen Computer zu kaufen ist billiger als Auto zu fahren.

Hifi Komponenten kann man jedes Jahr ebenfalls komplett austauschen, da ist auch ständig was Neues auf dem Markt.

Der Chip in meiner Digitalkamera verliert eher Pixel von Jahr zu Jahr.

Die Festplatte in einem neuem iMac, oder altem Book zu tauschen ist gar nicht so schwer (bzw. es ist immer möglich)

Im neuen Book sogar Kinderleicht.

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Der Kunde hat immer Recht. ;) *g*

Komplexeres Gerät, anderes Gefahrenpotenzial.
    Aber z.B. Reifen kann man wechseln ohne Mechaniker.

Beim iMac Core Duo verliert man die Garantie wenn man die Festplatte selber wechselt.

3. Falko

Falko DonFalkone

Das ist so nicht ganz richtig - im LowCost-Bereich mag dies zutreffen, HighEnd-Geräte sind meist aufrüstbar. Viele Edel-HiFi-Firmen wie mbl oder sogar verglichen damit günstige wie Denon bieten Aufrüstungen für Lautsprecher, Verstärker usw. an.

Auch mit den Autos stimmt es nur bedingt. Wenn einem der Motor nicht passt kann dieser aufgerüstet (getunt) werden - wobei vielleicht meist nicht der Spritverbrauch optimiert wird aber beispielsweise Leistung und Schadstoffausstoss (siehe z.B. Brabus); die Inneneinrichtung kann getauscht werden gegen eine höherwertige, ...

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Wenn Apple Geräte konstruiert, wie die neuerern imacs oder ibooks, wo man außer RAM gar nichts mehr tauschen kann, weil alles komplett verbaut ist, hat dies für mich wenig mit State of the Art zu tun, sondern ist für mich eher ein Rückschritt.
    Apple favorisiert das All-in-one Konzept, bietet leider zu wenig alternativen, im grunde nur einen Rechner, der einfach umzurüsten ist und das im 2000+ EUR profibereich.
    Was ist einem Festplattentausch oder an einer zusätlichen Fetsplatte Profihaft....Apple´s Strategie ist mir schleierhaft.

Diese Seite empfehlen