1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*Der Muckensturm-Report*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 7. Juli 2002.

1. MacLefty

MacLefty New Member

Gönns Euch allen...

Hab mir schon die Augen blutig geschaut.Die vielen Fotos... Nix Gruppenbild ? Schade,aber nicht wichtig !
    Wichtig war beschnüffeln.Man geht doch anders miteinander um,wenn zum Nick auch ein Gesicht dazu ins raster fällt.
    Hoffentlich fällt Berlin vor den 01.05.03.Sonst ist für mich wieder am fünfzehnten der erste !!!

ersma,tschüß,lefty...

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s mit Sylt statt Berlin???
    Da hätten wir ein Installations- und Organisationsgenie vor Ort (auch noch Koch von Beruf!!, da würde sich Convi auf's Schnarchen konzentrieren) und Sandburgen könnten wir auch bauen...:)

Also Lefty, reiss beide Arme hoch und wir geben Sylt den Rest!

3. Risk

Risk New Member

Und der Gosch liefert den Fisch oder was....

4. macixus

Gosch???
    Muss man den kennen?

Zum Fischfang haben wir charly68 - diesen unseren Forums-XP-Schreck ans Ufer gestellt und die Grätlinge hechten von selbst auf den Grill. :)

5. Risk

Risk New Member

Möchte nicht wissen was auf den Grill springt wenn MacElch zum Treffen kommt. :)

6. CChristian

CChristian New Member

Ne Seekuh? *lol*

7. RaMa

RaMa New Member

so auch wieder da... :))

war ein tolles WE..hab mich köstlichst amüsiert...freu mich schon aufs nächste treffen...

ra.ma.

8. macixus

Am nächsten Treffen wird schon rumgebastelt.
    Bei deinem Einsatz für unsere Gemeinde hättest du es wahrlich verdient, dass wir mal alle anreisen und die Wachau heimsuchen. Auch Österreich soll profitieren und nicht nur Muckensturm (aber wo ist da der Unterschied?)...;-)

9. RaMa

RaMa New Member

warum nicht...liese sich denk ich mal organisieren...

>>Auch Österreich soll profitieren und nicht nur Muckensturm (aber wo ist da der Unterschied?)...;-)

zb. der wein und das bier...
    das letztere aber nicht charly und morty verraten, die reagieren immer seltsam wenn man sagt, dass das alt(e) bier " nicht sooo überragend gut ist" ;-)))

ra.ma.

10. morty

morty New Member

mit Ihnen schreibe ich ab jetzt nur noch per Sie ;-)

11. charly68

charly68 Gast

beim nächstenmal gibs fassbier, aber nur für bierkenner :)))

achja nochwas... die dosen fuzzis hier in meinen büro, waren ganz schön erstaunt über die bilder und das apple treffen. das es sowas gibt... einer hat doch glatt gedacht das ortsschild muckensturm hat einer gebastelt haha *ggg*

12. morty

morty New Member

wenn es dann ausschließlich Fassbier gibt und das dann nur für Kenner, dann werden wohl viele Leute verdursten

Proascht, Du bist dran mit Holen ;-)

13. MacELCH

MacELCH New Member

Gratulation allen die zu diesem gelungenem Treffen beigetragen haben. Leider konnten wir dem Meeting nicht beiwohnen, aber es wird ja ein weiteres Mal geben.

Wir haben uns gestern köstlich über die Grillnote und die Bilder amüsiert.

Gruß

MacELCH

14. macixus

Ist bis dahin deine Dissertation fertig oder kämpfst du immer noch mit den Schriftgrößen rum? ;-)

15. MacELCH

MacELCH New Member

Die Schriftgröße ist nach wie vor ein Problem. Konnte es auch nicht weiter eingrenzen. Aber jetzt für meinen Chef war das erst mal egal. Er meinte nur gleich, bischen klein die Schrift oder ?

Ich habe stark die Vermutung, daß sich Word nicht wirklich an Konventionen hält, aber wissen weiß ich es nicht.

Vielleicht mach ich noch einen kurzen Probethread auf.

Vergleich Word Ausdruck / Ragtime Ausdruck identische Textseite.

Zur Not werde ich mir damit behelfen in Ragtime eine 14er Schrift zu nehmen um einen 12er Ausdruck zu bekommen.

Gruß

MacELCH

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wer Word für seine Dissertation nimmt, ist ja doch irgendwie selber schuld. Oder? Es gibt doch LaTech...

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich benutze Ragtime.

Das Problem ist nur, dass 99% der Dissertationen in einem aus Word gedruckten Format in 12er Schrift abgegeben werden.

Sprich, der Leser ist an diese Schriftgroesse gewoehnt.

Nun begibt es sich folgendermassen, wenn ich in Ragtime mit der gleichen 12er Schrift etwas drucke, erscheint der real existierende Druck kleiner, als das gleiche aus Word gedruckt. Irgendeine Erklaerung ?

Gruss

MacELCH

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Das Problem ist nur, dass 99% der Dissertationen in einem aus Word gedruckten Format in 12er Schrift abgegeben werden.

Du studierst aber doch nicht WiWi, oder?!

>Nun begibt es sich folgendermassen, wenn ich in Ragtime mit der gleichen 12er Schrift etwas drucke, erscheint der real existierende Druck kleiner, als das gleiche aus Word gedruckt. Irgendeine Erklaerung ?

Das sollte doch einzig und alleine vom Font abhängen.

19. charly68

charly68 Gast

@morty

je weniger fassbier trinken umso besser für mich. 2 oder 3 liter mehr ist nicht schlecht. aber warum holen?? ich trinke das fassbier gleich aus dem hahn. ist einfacher :)))

20. grufti

grufti New Member

Elch, ich habe das schon mal angedeutet. Das erlebe ich mit anderen Programmen auch immer wieder.

Normal waren früher bei z.B. 12 Punkt die Größenangabe in Didot-Punkten. Diese Schriftschnitte sind optisch etwa um etwa einen Grad größer, als die Pica/Point Schriftgrößen vieler Textbearbeitungsprogramme. In Quark kannst du dir deswegen deine Schriftgrößen auch gezielt einstellen. Vorgabe ist z.B. 12pt, das sind Pica-Points.
    Änderst du das ab in 0c12p, dann hast du die Didot-Größe /0Cicero, 12Punkt, die etwa 13 Pica-Points entsprechen würden. Wir haben dazu eigene Umrechnungstabellen.

Kurz, eines deiner Programme rechnet "fachlich korrekt" in Didot-Maßen, das andere in Picas.
    Wenn du in Word jetzt aus 12p eine 13p machst, erreichst du nahezu das gleiche optische Ergebnis. Kann dir das auf Wunsch auch ganz genau sagen.

Gruß grufti

Diese Seite empfehlen