1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Demut wirklicher Groesse"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 24. Februar 2003.

1. Giadello

Giadello New Member

akiem,
    ich habe Dir wiederholt geraten, von Geschichte, insbesondere aber von historischen Vergleichen Abstand zu nehmen. Oder Dich nicht zu wundern, wenn es mal wieder in die Hose gegangen ist.

"Massenmörder" per Hand sind die Serienkiller, das ist Dein Fachgebiet, darüber läßt sich auch leicht Buch führen. Stalin würde ich einen händischen Mord evtl zutrauen, ob der Wicht Hitler sowas zustande brachte, bezweifele ich.

"Massenmörder" per Dekret ... ab wann? In welchen historischen Kontexten? Zählen Kriege dazu? Bürgerkrieg? Genozide?
    Wenn Du "Mord" als "für den Tod verantwortlich" definierst, dann mußt Du eine Menge Leute in Erwägung ziehen, die Du da bestimmt nicht haben willst. Nikolaus II dürfte Dir schnurz sein, diverse amerikanische Präsidenten nicht. Lenin steht sicher auch auf dieser weitgefassten Liste, aber unter "ferner liefen".

2. smilincat

smilincat New Member

Lenin???????
    oder meintest Du Janosch?

aaaargh - es ist manchmal zum-mit-der-Blutroschtigen-Sichel-neifahr'n

liebe Grüsse ans 12-Zylinderhirn

cat

3. ughugh

ughugh New Member

Lenin?

*kicher* ... wer weiß, wieviele die Micky Maus auf dem gewissen hat.

4. ughugh

ughugh New Member

Daß sich der Bush-Clan durch wahlen nicht aufhälten läßt, hat er ja diesesmal ganz gut vorgemacht :)

Bush wird sicherlich nochmal wiedergewählt, wenn der Irak-Einsatz nicht komplett in die Hose geht (was er nicht wird) ... und nach Bush jun. steht ja schon ein Gouvaneur von Florida bereit.

5. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

welcher Äußerung entnimmst Du daß ich ein Faschist bin?
    Oder ist dies nur der hilflose Versuch, sich eines Totschlagarguments zu bedienen?

6. smilincat

smilincat New Member

Forumsengel: (kommt herein und setz sich auf eine eiligst vin charly und immi hergeblasene Wolke....) "naa? wieder am spalten statt versöhnen?"
    Forum : "BUUUUUUUUH"
    Forumsengel: "Na gut, es gibt vielleicht den einen oder anderen, der sein Viertelwissen nur aus der Bild hat, aber nicht mit jemandem reden wollen?"
    Forum: "Battle Battle!"
    Forumsengel : (holt eine "Prinzenrolle" und eine Thermoskanne Kaffee hervor) "so, viiiiel mehr kann ich nicht für Euch tun - tolerant sein muesst ihr schon selber!"
    Forum: (mümmelt die Prinzenkekse zu spitzen Dreiecken und versucht damit Augen auszustechen.....)
    Forumsengel: " wenn ihr in nichtsehende Augen stecht, nichtzeugende Eier beisst und nichtwerkende Haende abschlagt? - wozu dann dieses Forum?! (fliegt davon und hinterlaesst einen sehr, sehr übelriechenden Furz)

smilincat

7. smilincat

smilincat New Member

@ akiem:
    kfz-Brance habe ich hinter mir , in meinem Leben (37 Jahre) erst etwa 10 Bildzeitungen gekauft (in der Lehre damals für meinen Lehrherren) - und was Du Dir unter Bau vorstellst ist es bestimmt nicht.

die Evolution hat nie aufgehoert, Purzelmäuschen
    (ausser in einem Fall in Heilbronn)

smilincat

8. Giadello

Giadello New Member

Abwarten. Bush kann nicht ewig Krieg führen. Nach dem glänzenden (und nicht von nationalen und internationalen Protesten begleitetem) Irak-Sieg 1991 ist Bush sen. 1992 abgewählt worden. Irgendwann nehmen die Leute den Blick von der Glotze, schauen sich ihre Kontoauszüge an und fragen sich, was das Klebeband am Fenster soll ...

Mag sein, daß der Bushs viele sind ;-). Auch nehmen sie das Wahlrecht nicht ganz so genau. Trotzdem läßt sich in einer Demokratie kein Wahlbetrug durchziehen, der über ein gewisses Maß hinausgeht.
    (Im Grunde meines politischen Herzens bin ich ein optimistisches Stehaufmännchen...)

9. RaMa

RaMa New Member

>>Das letzte sozialistische Paradies ist eindeutig Bayern.

sag das net dem stoiber der hängt dich an der nächsten überwachungskamera auf ;-)

10. RaMa

RaMa New Member

>>Diskreditierung des Sozialismus

ein allgemeine frage (hat jetzt nichts damit zu tun wieviel tote lenin allein verursacht/auf dem gewissen* hat sondern wieviel tote die "sozialistische revolution" im allgemeienn bereits gefordert hat bzw. immer noch fordert...)

kann man den sozialismus, in allen formen überhaupt noch diskreditieren?

vielleicht schafft man darüber ja mal eine diskussion ohne persönlich defamierungen.. ich hoffe diese kann man vermaiden...

ra.ma.
    ps. *das darf sich jeder nach gutdünken aussuchen

11. RaMa

RaMa New Member

ich denke ein massenmörder ist kein serienmörder... es kommt einfach auf die motive an...

ein scharfschütze von washington hat mit sicher ein anderes als ein stalin bzw. hitler..
    auch sind 20 leute keine masse...im grunde genommen...

weder stalin noch hitler trau ich einen eigenhändigen mord zu...es gab leider genug fanatiker die dies erledigten...

>>Lenin steht sicher auch auf dieser weitgefassten Liste, aber unter "ferner liefen"

so würd ich das nicht ganz formulieren...etwas weiter hinten ja aber unter ferner liefen...?

ra.ma.

12. RaMa

RaMa New Member

man kanns auch verleugnen...

13. Giadello

Giadello New Member

"Man" schon.
    Allerdings muß bei solch einer Fragestellung immer einbezogen werden, welche Regime in den einzelnen Ländern durch eine soz. Revolution abgelöst wurden - und wie "schuldig" diese war. Oder wie eine Alternativen in den Ländern vielleicht ausgesehen hätten.
    Allein dadurch würde man schon eine Menge potentieller Diskutanten auf Abstand halten ;-) ...

14. RaMa

RaMa New Member

das war nu aber nicht die antwort auf die frage...???

ich tippe auf ein unentschieden...
    wobei so eine wertung eher pervers ist, als sinnvoll...

aber dolche statistiken werden halt gerne für argumentation gebraucht... ob sie geschmackvoll sind oder nicht...egal...

15. Giadello

Giadello New Member

Wenn ich mir vorstelle, daß ein Mensch 10,15 oder 20 Menschen auf dem Gewissen hat, dann sind das für mich schon "Massen". Kommt immer auf die Relation und das persönliche Dafürhalten an.

Lenin unter "ferner liefen": Yep. Du ahnst vielleicht nicht, wie lang die Liste werden würde ...

16. RaMa

RaMa New Member

welche jetzt die linken oder die rechten??

egal für mich pers. ist die anwesenheit beider ein greuel...

ra.ma.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

>kann man den sozialismus, in allen formen überhaupt noch diskreditieren?

Nun, demzufolge läßt sich der Kapitalismus, unser anerkanntes Miteinander, auch nicht mehr diskreditieren. Schade.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bitte, das genügt mir jetzt! Außer ihr werdet wirklich so gemein, dass auch ich noch etwas von eurem aufeinander Einschlagen lernen könnte.

*leishoff*

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dann wirst du ja wenig Freude in deinem Leben haben. Ständig diese Gesinnungsprüfungen der dir Nahestehenden...
    ;)

20. RaMa

RaMa New Member

bei welcher sozialistischen revolution kam was besseres nach als es vorher war?

ra.ma.

Diese Seite empfehlen