1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datumsanzeige im Terminal ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alberti11, 8. November 2003.

1. alberti11

alberti11 New Member

Danke für den Tipp,
    ich weiß allerdings nicht, wie man an diese "bash shell" drankommt. Ist das so was ähnliches wie das Terminal fenster??
    Aber da Terminal müsste doch auch noch funktionieren?

Bin kein großer UU und habe diese Terminalsachen immer nur recht blind durchgeführt in der Hoffnung, dass nich irgendjemand mal einen fette Fehler postet.

In dem Fall der Datumsanzeige hat das aber bestens geklappt.

Ali

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

"Rankommen" an die bash shell ist ganz einfach:
    Terminal öffnen.
    Mehr nicht.
    Das Fenster ist doch nur die Oberfläche, in der sich die Shell uns darbietet.
    In 10.3 hat Apple einfach eine andere Shell als Standardshell installiert.
    Die Shells unterscheiden sich nur in Details voneinander.
    Möglicherweise liegt darin das Problem, das Du den selben Befehl nicht ausführen kannst.

Hoffentlich schaut hier noch ein Terminalcrack in diesen Thread.
    Die sehen sowas auf einen Blick. ;-)

3. alberti11

alberti11 New Member

Danke nochmal!

An meiner Frage siehst du ja, wieviel Ahnung ich habe!

Ali

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

An meiner so allgemein gehaltenen Antwort erkennst Du meine. ;-)

Diese Seite empfehlen