1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

> Das Switch(er) Projekt <

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 15. Januar 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

stockys Beitrag einer über dir berechtigt zu den größten Hoffnungen. :klimper:

Du könntest ja - sofern aus dem Projekt was wird - einen Beitrag zu den wichtigsten Abkürzungen bzw. "fremden" Dateiformaten was schreiben. Das meinte ich mit "Kurzaufwasch".

2. akiem

akiem New Member

könntest du mir mal deine unterstellung hinsichtlich umgangston erklären? was ist in meinem ersten posting ist "ein hiesiger umgangston".

und was soll das mit "Waldi" ? warum fängst du mit beleidigen an? ich wüsste nicht wo ich Dich in meinem posting beleidigt habe. ich kann aber jederzeit auf diese schiene einschwenken wenn du das für sinnvoll hälst.

bist du schon soweit, dass du dir kritik verbietest? in welchem thema ich etwas poste, das lass mal meine sorge sein. ich denke du bist noch nicht soweit um festzulegen wer wo was postet.

3. macixus

Könntest du bitte auch noch was zu meiner Stellungnahme hinsichtlich deiner Einwände sagen oder geht's dir mehr um meine Person?

4. akiem

akiem New Member

nein!
    ich habe dich zuerst gefragt was das mit waldi und der unterstellung hinsichtlich "umgangston" soll. die reihenfolge der postings kann sogar ein switcher erkennen, da bin ich mir sicher.

es dürfte doch einfach für dich sein darauf zu antworten.

5. macixus

"Waldi"* ist der Gegenpol zu "Waldorf" und meint dich und deine Bezeichnung von benjii als "Volldepp und Analphabet". Die Unterstellung ist keine, denn "Volldepp und Analphabet" halte ich für schlechten Umgangston.

Als Unterstellung bezeichne ich, wenn jemand wie ich einen Vorschlag macht und dem die Absicht eines "Premiumpremiumprofilierungsgeheges" unterstellt wird.

Und damit beende ich die Auseinandersetzung um meine und deine Person. Falls du sie fortsetzen willst - gerne, aber nicht in diesem Thread.

*falls dir "Wadenbeißer" lieber ist, ändere ich es um.

6. akiem

akiem New Member

du windest dich ja schon wieder wie ein aal. dir dürfte sicherlich nicht entgangen sein, dass dieser weinerliche benji das erste posting an mich verfasst hat. ich habe dann im entsprechenden ton geantwortet. ich reagiere immer nur im gegensatz einiger wichtigtuer hier.

bist du eigentlich jetzt auch schon der sprecher von diesem benjii?

auf dein waldi regiere ich mit schleichendem größenwahn den ich dir unterstelle.

>>>oder soll hier jetzt der premiumpremium eingeführt werden? soll hier ein profilierungsgehege installiert werden?<<<

das war die allgemeine FRAGE! die ich in meinem ersten posting gestellt habe. du drehst die frage dann um in eine unterstellung an deine person . das ist eine linke und miese art die du da fährst! billige stimmungsmache von dir sonst nichts.

7. turik

turik New Member

Herrlich!
    Schöne Aussage!

Und wie wahr!:
    Ich darf mitteilen: Soeben, heute Nachmittag, einen europaweit goldmedaillenpreisgekrönten Filmer zum Mac bekehrt.
    Ich zeige ihm Morgen, was man so auf die Schnelle sonst noch mit dem iMac G5 anstellen kann. Er wird am Montag losrennen.

Und noch was: macixus, unser Forum baut auf gegenseitige Hilfsbereitschaft, Austausch von Mac- und anderen Kenntnissen, und auch etwas menschlicher Nähe, und Du repräsentierst das alles.

Und noch was: akiem, wann präsentierst du uns wieder mal ein feines Menü?

8. macixus

Heute abend habe ich wieder zwei von der Gegenwelt zu Gast, die so gerne photographieren wie ich. Und die haben was vom Mac mini gelesen und wollten mal fragen, ob ich ihnen...

Und ob! :)

9. Tami

Tami New Member

Ich sehe das auch so wie macixus. Ich finde dein Verhalten recht unglücklich. Bis jetzt fanden alle den Vorschlag gut. Wenn er dir nicht zusagt, dann ist das dein gutes Recht, aber muss man dann gleich hier anfangen rumzustänkern?

Aber wahrschinlich bin ich nun auch ein "Volldepp & Analphabet". :party:

10. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Ich finde den Vorschlag auch gut und ergänze die Liste möglicher Fragen um eine, die schon konkret von einem switcher an mich gestellt wurde:

Gibt es Adapter PS/2-USB für evt. schon vorhandene Mäuse und Keyboards?

11. Kate

Kate New Member

Nun, da PS/2 ein generisches PC Hardwareteil ist fragt man bei Ahnungslosigkeit latürnich die Maccianer, ist das schon leicht.......:tongue:

Egal. Steinzeitliche PS/2 Tastaturen hatten vor einer Weile noch Adapter zu USB mit dabei. Es gibt die also, wahrscheinlich bei Saturn oder MediaMarkt usw. Eine PS/2 - USB Adaptierung kann, aber muss nicht an jedem USB Anschluss funktionieren. Das tun sie an PC nicht immer und das könnte auch beim Mac so sein. Hab es nie damit probiert.

12. RSC

RSC ahnungslose

ja!
    Beispiele:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7515&Shop=0

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7514&Shop=0

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5832&Shop=0

Sogar stinknormale(original M$) PS/2 Tastatur + Maus funkzionieren mithilfe oben genannter Adapter problemlos.

Die Belegung der Tasten sieht aber einwenig anders aus. In allen wichtigen Hotkeys bleiben die Buchtaben(Q,W,M u.s.w.) erhalten (sogar F5 für Wörterbuch bleibt). Die "Apfel"-Taste findet man unter "Window"-Taste versteckt. Das heisst für einen Window-Benutzer z.B.:

Windows(wintastatur)_Mac(mactastatur)_Mac(wintastatur)
    Program schliessen:
    "Strg"+"Q"_________"Apfel"+"Q"______"Window"+"Q"

Etwas kopieren/ausschneiden/einfügen:
    "Strg"+"C/X/V"______"Apfel"+"C/X/V"______"Window"+"C/X/V"

Das "@" Zeichen:
    "AltGr"+"Q"_________"Alt"+"L"________"Alt"+"L"

Die Medientasten(Leiser, Lauter, Auswurf) wurden leider noch nicht getestet. Aber ich arbeite daran...

13. benjii

benjii New Member

Ja, es stimmt, sogar die alten PS/2-Dinger tun mit einem Adapter für ein paar Euro ihren Dienst am Mac. Habe hier eine alte Logitech mit PS/2 per Adapter am iBook hängen - mit keinerlei Problemen...

Aber die Tastenbelegung ist sicher für manchen Win-Umsteiger ein Problem. Manche sind dabei sogar extrem findig, siehe hier:

http://www.snark.de/mac/keys/

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

15. RSC

RSC ahnungslose

micha, es waren ja nur Beispiele! Klar, wenn man sucht, findet man auch was günstigeres....

16. MacELCH

MacELCH New Member

Bin dabei.

Plus Frage natürlich *g*

Wo ist den das Diskettenlaufwerk und wie bekomme ich die Daten auf den Mac ?

17. akiem

akiem New Member

das diskettenlaufwerk gibt es als standalone gerät im altwarenhandel. "daten auf den mac" wäre ein eigenes thema wert. viel zu komplex, viel zu schwierig, newbies und switcher sind da völlig überfordert. mein vorschlag wäre schulungskurse in der macweltturnhalle einzurichten. als lehrer und ausbilder in allgemeinphrasen sind da ruckzuck ein paar altuser gewonnen.

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde die Idee sehr begrüssenswert, wenn sich hier einige so für noch kommende / erwartete Switcher ins Zeug legen. Aber mal ganz ernsthaft, ixus, wenn man hingeht und in gemeinschaftlicher Arbeit ein solch spezielles Projekt auf die Beine stellen will - wollen wir das wirklich im Forum der Macwelt haben? Macht das Sinn?

Wäre ich Switcher, hätte ich keine Ahnung von Maczeitschriften, und die Chance, direkt zur Macwelt an den richtigen Ort des Forums zu kommen, halte ich auch für gering. Dafür müsste die Macwelt uns unterstützen, statt wie bisher einfach von uns zu leben! :D

Ich würde evtl. in Erwägung ziehen, aus dem Projekt ein kleine eigene Seite zu machen, ohne viel Schnickschnack, ohne lahmes Forum, ohne Diskussionen - nur mit übersichtlichen Infos. Und ansehlich obendrein

;)

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich werde mich mal aus der Diskussion pro oder kontra Switchprojekt raushalten.
    Der Thread wird mir jetzt auch zu groß und unübersichtlich um ihn noch weiter verfolgen zu wollen.
    Falls es zu einer Einigung über einen Fragenindex kommt , mail ihn mir Bitte,Ixus.
    Vieleicht kann ich einen kleinen Beitrag dazu beisteuern.

gruß

gr

20. akiem

akiem New Member

wer wird denn das weltbeste forum nicht finden :)
    (von wem stammt eigentlich der spruch?)

ausserdem besteht für die switcher immer noch die möglichkeit der göttlichen eingebung und ruckzuck schlagen sie hier auf.
    eine kleine chance haben sie natürlich auch mit der applehilfe. eigentlich machen das aber 99% der mackäufer sowieso. ich würde nach dem how to, dem allgemeinphrasenthema hier, der applehilfe, den maczeitschriften, den foren und dem eigenen gehirn, noch mindestens 2-3 weitere switchermitleidshilfen hier installieren. ob die sich nicht verarscht vorkommen? wo sind eigentlich die herbeigeredeten switchermassen?

Diese Seite empfehlen