1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

> Das Switch(er) Projekt <

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 15. Januar 2005.

1. Tami

Tami New Member

Wie installiere ich Programme? Was sind .dmg Dateien?

2. rmweinert

rmweinert New Member

hmm... *Kopfkratz*

Beim Grübeln fällt mir auf, dass es sich offensichtlich um FAQ's handeln wird (kommt da nun ein Apostroph hin, oder nicht?). Warum das Rad neu erfinden? Mir habt ihr als erstes beigebracht, dass es eine Suchenfunktion gibt. Das könnten auch neue Switcher lernen. Und dann könnt ihr euch die ganze Mühe sparen. *weiterkopfkratz,obichjetztKloppekriege*

Mike

Der Salat ist raus - das mit dem Wrap geht nun so auch nicht mehr... :D

3. Tami

Tami New Member

- Kurzer Überblick über die wichtigsten Systemeinstellungen

- Software aktualisieren? (hat mich meine Tante erst neulich gefragt, was dies ist, als das Fenster bei ihr erschien ;-)

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

FAQs? Ja und nein. Ja, weil man bei Bedarf mal schnell auf das Switcher-Projekt verlinken kann. Nein, weil es immer wieder Spezial-Wehwehchen gibt, die einer gesonderten Antwort bedürfen. Es geht in erster Linie um eine (1) Anlaufstelle dieses Forums - das erleichtert den Switchern und uns die "Arbeit".

Suchfunktion ist richtig. Die gibt es solange wie es Apple gibt. Trotzdem leben viele Foren sehr gut davon, dass da keiner reinschaut. :)

Und oft genug sucht man sich in der Apple- oder Programmhilfe auch tot. Da ist so ein Forum immer noch besser. Und wo sonst kriegt man dabei auch noch rosa Espresso-Maschinen quasi im Vorbeigehen geboten? :klimper:

5. rollercoaster

rollercoaster New Member

Die erste Frage wird sein, welche Tastaturbelegung die Windows-Tastatur mit dem macmini aufweist.
    Propeller/Apfel oder Löaschentaste.

Man müßte son Ding mal selber testen......

Gruß roller

PS Jeder schnappt sich einen Switcher und wird zum Paten:D

6. macixus

Wirst lachen - war auch die erste Idee von mir (ernsthaft). Aber dann habe ich mit mir lange geredet und sie wieder verworfen. :D

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Der hat "angestöpselt" und will loslegen und nicht lange rumsuchen und rumlesen
    <<

Genau.

Nicht lange rumsuchen und lesen.

Im "how to" gibt es ca. 5-10 Beiträge die man öfter braucht.
    Schön eingebettet zwischen weniger Wichtigem und Belanglosem.

Auch ein Winlosleger will mal ein klein wenig Hintergrundwissen und sollte mit einem schnellen Link belohnt werden .

8. macixus

"- Wie installiere ich Programme? Was sind .dmg Dateien?
    - Kurzer Überblick über die wichtigsten Systemeinstellungen
    - Software aktualisieren?"

Jetzt sollten wir die PC-User nicht für doofer halten als sie... äh...*hüstel*...also ich meine, vielleicht könnte man sowas in einem "Kurzaufwasch" abhandeln?

9. macixus

Siehe die Beiträge von macmacfriend und benjii sowie den Fragenkatalog... :klimper:

*räusper*

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also nich entrümpeln sondern weiterdümpeln.

Mir recht.

11. macixus

Mir nicht.

Aber ich erinnere mich noch sehr gut an deinen Vorschlag von vor ein paar Monaten und was dabei "rumkam". Nichts. Deswegen halte ich auch einen neuen Anlauf für unergiebig. Leider.

12. akiem

akiem New Member

es wird langsam lächerlich hier. du schlägst tatsächlich vor, dass irgendwelche themen irgendwo festgenagelt werden.
    gehts eigentlich noch? oder soll hier jetzt der premiumpremium eingeführt werden? soll hier ein profilierungsgehege installiert werden? switcher ?!? wo laufen sie den? wo ist die meute damit sich so ein "tips für kleindoofi" lohnt. ziemlich vermessen
    neulinge als zu blöd für den mac einzustufen, oder was sollen vorschläge wie " wo bekomme ich software her" "was ist imovie, idvd..." "warum geht die menüleiste nicht weg" ect...
    sind das volldeppen die zum ersten mal eine mac kaufen, oder was? können die nicht lesen? das internet bedienen? sprechen? wenn ich mir das thema hier anschaue, könnte ich es meinen.

ich würde mir lächerlich und verarscht vorkommen, wenn ich als neubesitzer eines macs hier zum erstenmal im forum auftauche und das thema hier sehe.

sicher werden eine handvoll jungscharler und waldorfschüler willfertig beifall klatschen. erwachsene und des lesens der applehilfe fähige menschen sicherlich nicht. wenn hier im forum das erste thema von irgendeinem user irgendwo "festgenagelt" wird, wird es mir zu wichtig hier.

vereinsheim allgemeinphrasen.
    ich halts im kopf nicht aus.

wann finden hier die ersten wahlen satt?

13. benjii

benjii New Member

Na, ich glaube, du würdest abgewählt werden, Beißer.

14. akiem

akiem New Member

ach der erste volldepp und analphabet hat schon aufgeschlagen. ging aber schnell. ist die schule schon aus?

jetzt fehlen noch vier.

15. macixus

Ich zitiere das hier noch mal, damit es nicht untergeht.

Wie gesagt, bislang ist mein Vorschlag nur ein Vorschlag und dazu da, verbessert zu werden.

Nach wie vor bin ich aber der Auffassung, dass ein weiteres Brett kontraproduktiv wäre. Und ein Doppel aus "Basics" und "Aktuell" verwirrt m.E. mehr, als das er aufs Pferd hilft. Kann aber durchaus sein, dass ich deine Idee möglicherweise nicht richtig verstanden habe. :embar:

16. macixus

Könntest du bitte deine Einwände gegen meine Idee in einem gesonderten Thread vorbringen?

Es wäre schade, wenn hier "Waldorf" gegen "Waldi" stattfindet. Vielleicht schaut ja doch ein (1) Switcher hier rein und kriegt eine falsche Vorstellung vom hiesigen Umgangston unter Macusern.

Danke.

P.S. Zu deinen Einwänden hinsichtlich

- "Festnageln":

Das ist eine Idee wie das ganze Switch(er)-Projekt eine Idee bzw. ein Vorschlag ist, den ich hier zur Diskussion stelle. Das Festnageln soll zum einen dazu dienen, nicht noch ein Brett zu installieren und zum anderen, den potentiellen Switchern ein rasches Auffinden von Antworten zu ihren Fragen zu finden. Mehr nicht. Wenn das Festnageln nicht als geeignetes Mittel gesehen wird, entfällt es.

- Volldeppen

Nein, ich halte Switcher nicht für Volldeppen und des Lesens durchaus für mächtig. Aber es ist halt was anderes, für seine Fragen auf erfahrene Leute zu treffen als in einer Computerhilfe nach Antworten zu suchen. Daneben geht die Apple-Hilfe naturgemäß nicht auf "Switcher"-Fragen ein (macht m.W. die XP-Hilfe auch nicht).

- Beifall klatschen

Alle, die "nur" klatschen, ohne zugleich eigene Vorschläge oder Einwände einzubringen, haben den Sinn und Zweck dieses "Projekts" nicht verstanden. Aber bis jetzt habe ich weder "Nur-Klatscher" gehört noch jene gesehen, die mit Unverständnis reagieren. Naja, mit einer Ausnahme vielleicht, was das Unverständnis betrifft.

17. stocky2605

stocky2605 New Member

Finder -> Mac Hilfe -> "was sind dmg dateien"

Erster Treffer erklärt es ausführlich.

Die meisten "meiner" Switcher hatten nach ca. 1 Woche begriffen, die Mac Hilfe zu konsultieren. Danach hatte ich wieder Ruhe und konnte neue Switcher suchen.

:)

18. Tami

Tami New Member

Na, ich weiß nicht, ob du nicht vielleicht zu gut über die normalen Windows-Usern denkst. :D

Aus meiner Erfahrung (beruflich & privat) weiß ich, dass die meisten normalen User tatsächlich so gut wie keine Ahnung haben. Die wird ein .dmg-File sicherlich erst einmal ins Grübeln bringen. :party:

19. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das hier wäre vielleicht noch ein ganz wichtiger Link. :)

micha

20. stocky2605

stocky2605 New Member

Wir dürfen nicht vergessen, dass die wenigsten PC User etwas anderes als Win kennen. Die glauben tatsächlich, dass C: eine Festplatte ist oder dass man immer in das Start Menü gehen muss, um einen Rechner zu stoppen oder dass jede Datei eine Endung hat.

Somit ist deren Weltanschauung, dass die Win Plattform den aktuellen Stand der EDV repräsentiert. Das muss man erst mühsam korrigieren und den Blick neu ausrichten.

Ich hatte mal während einer OS X Installation eine zweite Maus angeschlossen und beide Mäuse gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen bewegt. Mein Bruder, absoluter PC Freak, wäre beinahe ohnmächtig geworden. Ich sagte nur, dass mich das im Moment halt einfach interessiert, ob es geht. So bin ich es einfach gewohnt am Mac. Worauf er mir "erklärte", welche Probleme "Computer" machen können, wenn man neue Hardware anschliesst. Daraufhin erklärte ich ihm den Unterschied zwischen "Computer" und "Mac" ;-) Heute hat er ein 17" PB und einen eMac. Gott sei Dank, sagt er.

Diese Seite empfehlen