1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

> Das Switch(er) Projekt <

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 15. Januar 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du bist nicht nur mein Held, sondern unser Held!!!

Aber stell' dir mal vor, auf deiner Missionsreise könntest du demnächst nur noch einen Link zum Switch(er)-Projekt posten und müsstest keine Angst mehr haben, gekocht zu werden. :klimper:

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich finde das eine super tolle Idee.
    Vielleicht sollten auch noch eins oder zwei Sätze zum spielen auf dem Mac fallen

3. macixus

Wenn du die Linksammlung auf derartige "Essentials" beschränkst, sind wir wieder auf einer Welle(nlänge). :)

*katalogergänz*

4. macixus

Ist im Katalog jetzt drin. :klimper:

5. Dr.Mabuse

Fein.:D

6. Tami

Tami New Member

Und vielleicht eine Frage über "Apples Ein-Tasten-Maus vs. PC-Maus" - also wie rufe ich das Kontextmenü mit der Apple-Maus auf usw.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich finde das auch eine supertolle Idee.

Und damit das alles prima funzt,
    muß man den ersten Schritt gehen.

Das "how to " Brett endlich einmal sinnvoll entrümpeln und neu ordnen.

Dann genügt nämlich ein liebevoll gestalteter Willkommensthread und eine kluge Verlinkung.

8. Tami

Tami New Member

Also ich bin ja erst seit zwei Jahren Mac-User - Probleme hatte ich eigentlich nicht, aber etwas gewöhnungsbedürftig war ganz klar der "Finder".

Hilfreich könnte auch eine kurze Erläuterung zu der Menüleiste (warum geht das Dingen nicht weg? ;-) und zum Dock sein.

9. rmweinert

rmweinert New Member

saugute Idee - erstrecht, wenn ich darüber nachdenke, wie freundlich, hilfreich und "kiss"-orientiert ihr zu mir bisher gewesen seid. Aber was kann "ich" tun? Fragen weiß ich keine; Antworten meist auch nicht - ich grübel mal ein wenig...

Oder soll ich mich um das Catering für die kreativen Köpfe kümmern? Das kann ich! :D

Mike
    Bulettenfabrikant

10. Dr.Mabuse

Ja.
    Ich hätte gerne einen Salat.

11. macixus

Nö.

Aus 3 Gründen:
    - Das "Entrümpeln" wird nicht stattfinden
    - Das How-To-Brett "lebt" nicht, sondern ist was zum "Nachlesen"
    - Alle 10 oder 14 Tage mal aktualisieren hilft keinem Switcher aufs Pferd. Der hat "angestöpselt" und will loslegen und nicht lange rumsuchen und rumlesen

Meine Idee mit dem "Thread festnageln" heißt ja nicht, dass in diesem Thread nichts mehr zu schreiben ist - im Gegenteil.

12. macixus

*inkatalogaufnehm*

Danke, auf so was kommt ein "reiner" MacUser gar nicht. :klimper:

13. rmweinert

rmweinert New Member

SALAT?

hmmm... - also einen Whopper ohne Brötchen, ohne Fleisch und ohne Soße? Ok :cool:

14. mausbiber

mausbiber New Member

Ähm.... ich hab 4 Macs und nur EINEN PC.

:D

15. Dr.Mabuse

Nein Moment, habs mir anders überlegt.
    Will doch lieber den Wrap mit Hünchenfleisch.

16. macixus

*katalogergänz*

17. Produo

Produo New Member

wo ist beim mac eigentlich das @?:klimper:

18. macixus

19. turik

turik New Member

Ich finde macixus' Idee auch gut und unterstützungswürdig.
    Mir ist es hier ja genau so ergangen: Ich habe mich - nach langem Schattenlesen - erst registriert, als ich nicht mehr weiter wusste und (als langjähriger Macuser!) nach Hilfe röchelte.

Wisst ihr, wer als Erster antwortete, und dazu noch kompetent?
    Mich als Neuen willkommen hiess und sofort freundschaftliche Sentiments auslöste?
    Er weiss es.

Nachdem ich mir vorstellte, was mich als Switcher wohl am ehesten für Fragen beschäftigen könnten, und ich dabei aber zu keinem Ergebnis kam, sah ich genau deshalb die Lösung:

Ideal für hier anlandende Switcher wäre ein niederschwelliges Extrabrett:
    "Was ich zum Mac wissen möchte, mich aber nie traute zu fragen"
    oder
    "Simple Fragen zum Mac – Hier wird geholfen".
    Oder so.
    Und wir würden uns gemeinsam um die Neuen kümmern, das geht doch ohne Sonderaufwand!

Nachtrag:
    Mein Vorschlag für einen interaktiven Instant-answerthread kann ja einen separaten Nachschlagethread ergänzen.
    Spontane Fragen spontan beantworten, das gibt doch erst die Bindung zum Forum und das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Und ist komfortabel dazu.

20. macixus

Zwischenstand Fragenkatalog: (damit das Zurückscrollen entfällt):

- kann ich meine Tastatur und Maus weiter verwenden?

- Apples Ein-Tasten-Maus vs. PC-Maus

- kann ich auf eine externe HD mit PC und Mac zugreifen?

- welchen Monitor kriege ich an den Mini?

- kann ich fetteren RAM auch beim Kistenschieber kaufen?

- was hat es mit diesen iApplications (iPhoto, iMovie, iDVD etc.) auf sich?

- Wo bekomme ich Software?

- Möglichkeiten und Grenzen von Virtual PC

- die wichtigsten Links für all die, die mehr über MacOS X und hilfreiche Free- und Shareware wissen wollen

- Spiele(n) auf dem Mac

- Erläuterung zur Menüleiste (warum geht das Dingen nicht weg?), zum Finder und zum Dock

Danke schon mal für die positive Resonanz. Das Switch(er)-Projekt nimmt Gestalt an. :)

Diese Seite empfehlen