1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das neueste vom Wal-Mart

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von terkil, 16. Juli 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

hab ja nicht gesagt das es überlebenswichtig ist, aber für einen OBJEKTIVEN preisvergleich unverzichtbar...

ra.ma.

2. Sie währen für einen Objektiven aber nur dann relevant, wenn ich sie optional wählen könnte. Kann ich aber nicht, also ist ein Vergleich mit einem Gerät, das ich ir selbst zusammenstellen kann, oder aber das diese Dinge (welche die meisten nicht benötigen) nicht enthält.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Na, dann ab in den nächsten Wal-Mart. Microsoft bringt ja demnächst auch den Dream PCmit 600 MHz (tatsächlich!) auf den Markt, für den Preis von 300400 $ sicher ein Schnäppchen. Vielleicht auch eine Alternative für euch?

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Vielleicht auch eine Alternative für euch?

Ja, eigentlich wollte ich mir noch einen Schneebesen kaufen, aber so...
    klar, den nehme ich!

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bei dem PREIS kannst du einfach nichts falsch machen. Rollback!

6. RaMa

RaMa New Member

und was genau kannst du bei dem pc WÄHLEN??? hmmm...achja gar nix...

drehs doch einfach um...geh nicht immer von dem aus was DU nicht brauchst...

sagem wir mal du brauchst diese dinge...DVD, bessere GraKa, firewire und schnelles netzwerk

rechne mal nach was du noch in den PC stecken müstet damit du auf die selben möglichkeiten kommst...

bzw. beim mac kannst du selbst bestimmen (zumindest teilweise) was du haben willst... BTO, probier das mal im mediamarkt wos deine achso billen pcs gibt...
    und außerdem ich für meinen teil brauche all diese dinge und bin somit billiger ausgestiegen....

7. ughugh

ughugh New Member

Überraschung:

ICH brauche Firewire - aber der überwiegende Teil braucht es nicht, weil es preiswertere Alternativen gibt (die nicht besser sein müssen) - gleiches gilt für Gigabit-Ethernet. Für die meisten Menschen unnötig. Um peim Mac kauft man halt das ganze Zeug mit - muss es mit kaufen - weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Und natürlich hat man die Wahl beim PC. Selbst wenn man eine fertig zusammengebaute Ramschkiste nimmt, die das alles nicht hat, dann hat man immerhin die Wahl, ob man das zeug nun braucht (und bezahlt) oder eben nicht - bei Apple habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht.

Und dieses Mediamarktgeschwafel ist immer wieder lustig, wird dadurch aber nicht besser - selbst MarkenPCs bekommt man heutzutage deutlich preiswerter als Macs. MediaMarkt mit seinen schrammelkisten ist da dann eben NOCH preiswerter.

Und natürlich muß ich nicht rechnen, was man in einen PC stecken muss um auf die gleichen Möglichkeiten zu kommen, wenn ich weite Teile dieser Möglichkeiten nie benutze/brauche/will.

Eine einfache Vorstellung: Apple verbaut mit dem G5 goldene Gehäuse. Dafür muss natürlich der preis verdoppelt werden. Nach Deiner Defenition ist das ein neuer Vorteil für Apple, weil die Billig-PC-Kisten ja kein goldenes Gehäuse haben, und man bei Apple für den überhöhten Preis immerhin ein goldenes Gehäuse bekommt. Braucht man ein goldenes Gehäuse? Nun es mag verschwindent wenige Leute geben, welche diese Frage mit "ja" beantworten würden, der überwiegende Teil würde danken abwinken. Trotzdem müßte man es bezahlen. Deswegen wird aber aus dem goldenen Gehäuse zwar ein realer Gegenwert, den man für sein Geld bekommt, trotzdem würde es keinen Sinn machen, diesen Gegenwert zu bezahlen bzw. von da an immer ein goldenes Gehäuse in die PC-Kalkulation auf Vergleichsbasis mit einzubeziehen.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

ich finds auch erstaunlich, wie Apple
    glaubt, sich mit solchen Hochpreisen
    noch länger halten zu können.
    Der Preistrend geht immer weiter runter.
    Nur Apple verkauft goldene Äpfel.
    Dumm nur, daß die meisten die nicht haben
    wollen. Wozu auch...

9. RaMa

RaMa New Member

was zum kuckuck hat "was ein mensch braucht und was er nicht braucht mit teil 1.
    einem preis/leistungs vergleich zu tun...???
    REIN GAR NICHTS!!!

mein "stell dir vor du brauchst"... sollte eher auf den preisunterschied zeigen, der nicht vorhanden ist und nicht auf die bedürfnisse der user...
    um nichts anderes geht es mir...

hachje du semmelst immer irgendwie vom thema ab...

teil 2 : von da an immer ein goldenes Gehäuse in die PC-Kalkulation auf Vergleichsbasis mit einzubeziehen.

doch!!!! da es die geräte sonst nie wirklich vergleichbar sein würden...
    da du ja preise zwei verschiedener hersteller vergleichst, und für sowas braucht man identische geräte..

verstehst du nicht, ist mir klar...
    nix für ungut ugh, aber solche diskussion mit dir haben nicht viel sinn...da du immer von dem ausgehst was dir nicht paßt/brauchst und nicht neutral betrachten kannst und natürlich auch nur so argumentierst...

ra.ma.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das mit Apple oder PC kaufen
    ist geradeso wie in diesem
    Thread. Wozu einen Apple,
    wenn ich doch mit meinem
    PC auch alles kann nur dass
    ich ein wenig von Hand um-
    brechen muss...
    :)

11. RaMa

RaMa New Member

*kicher*

12. iCON

iCON New Member

Merkwürdige Diskussion um Preise und was wer braucht und was wer nicht braucht...
    Dabei ist es doch ganz einfach: Was wer braucht und was er bereit ist, dafür zu bezahlen, entscheidet jeder für sich. Behauptungen wie "FireWire brauchen die meisten nicht" und ähnliches sind ABSOLUT irrelevant, weil es eben NUR Behauptungen sind.
    Das selbe gilt für die Preisdiskussion: auch irrelevant. Wer Mac zu teuer findet, hat glücklicher Weise die Freiheit, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden. Preiswürdigkeit eines Produktes ist eben ein absolut subjektives Empfinden.

13. Du verstehst es/mich einfach nicht. Oder willst es nicht verstehen. Also lassen wir es.

Und natürlich gehe ich nicht davon aus, was mir paßt oder nicht (s.o. ich brauche Firewire) - aber nur weil Apple der Meinung ist, Zeug in den Rechner zu pflanzen, das kaum ein Mensch braucht, muß ich diesen unnötigen Schnickschnack nicht auch noch in eine Kalkulation mit einbeziehen.

Und daß ich unrecht habe, sieht man natürlich an den 95% Marktanteil von Apple, der in den letzten Jahren ob dieser grandiosen Strategie Dinge in den Rechner zu bauen, die jeder braucht, ausser mir, ständig gewachsen ist.

Und eigentlich bin ich nach wie vor beim Thema - Preise vom Apple im Vergleich zum PC. Siehe auch Eingangsthreat.

14. RaMa

RaMa New Member

nene du verstehst es nicht...

ich wiederhole:

hier gehts nicht um marktanteile, bedürfnisse usw... hier geht es mir ausschließlich um einen gerechten preisvergleich zwischen der Firma A und Firma B, um das zu erreichen müßen beide produkte die selben vorraussetzungen erfüllen...

der rest ist ein anderes thema, zu dem ich eigentlich nicht gewillt bin zu diskutieren, und schon überhaupt nicht mit dir :)

>>Dinge in den Rechner zu bauen, die jeder braucht, ausser mir, ständig gewachsen ist.

tja du bist aber einer unter vielen...
    ich brauche all diese dinge... bin aber auch nur einer unter vielen...

eine frage was mich wirklich bewegt: warum hast du immer noch einen mac, obwohl du all das gar nicht brauchst?
    (ist jetzt eine ernstgemeinte frage)

fin

ra.ma.

15. .... den text der hier stand wollte das Script nicht ...

Und es wird Dich überraschen, seit knappen 3 Monaten steht eine Dose zusätzlich unter meinem Schreibtisch. Darauf erledige ich in der Zwischenzeit jede Menge Arbeit - genauso schnell wie mit dem Mac (teilweise sogar schneller), nicht wirklich häßlicher wie mit dem mac (was mir aber egal wäre, weil ich auf nutzbarkeit mehr wert lege als auf Optik), nicht unkomfortabeler wie mit dem mac, genauso stabil wie unter X - nur war die Kiste um das etwa 3-fache preiswerter (sogar inklusive FireWire :) ). Da fängt man doch tatsächlich an, nachzudenken. Das einzige, was mich bisher von einem Komplettumstieg abhält ist Faulheit (und natürlich der job, wo es noch nicht ohne mac geht) und Microsoft mit seinen verstecken Gemeinheiten des Betriebssystems (DRM, Palladin, ET-nach-hause-telefonieren) - nicht das Betriebssystem an sich. Apple hat bei ir jahrelang einen ziemlich hohen Bonus gehabt - aber der ist tatsächlich ziemlich aufgebraucht - Apple muß mich zukünftig durch Leistung überzeugen, nicht nur rumpalavern vom digitalen Hub. Jetzt war es eine Dose, wenn Apple nächstesJahr wieder vernünftige Rechner zu einem angemessenen Preis bringt wirds halt wieder ein Mac, wenn nicht, dann nicht.

16. Der Marktanteil sinkt seit jahren, er ist nicht Konstant geblieben. Apple stand vor etwa 7 Jahren bei 15%

Und es gibt keinen Diskussionszwang - Du brauchst Dich nicht zu beteiligen, wenn es Dich langweilt.

17. RaMa

RaMa New Member

welchen text wollte das script nicht???
    DEINE unumstößlich und 100% der wahrheit entsprechende meinung, welche von der allgemeinheit als gesetz angesehen werden muß?
    najo...

deine vorstellung von angemessene leistung und preis kenn ich ...
    dual G5 2 Ghz um 600 $...

fin

ra.ma.

18. Sind wir jetzt wieder bei Polemik angekommen, weil irgendwie die Argumente fehlen? Schade - gerade von Dir hätte ich da mehr erwartet.

Ich habe nichts von 100% unumstößlicher Wahrheit gesagt (das überlasse ich tatsächlich anderen Leuten), ebensowenig wie von einem G5 für 600 Euro oder Dollar.

19. iCON

iCON New Member

... aber das gebetsmühlenhafte Wiederholen immer gleicher Statements ist ja nun wirklich nicht besonders aufregend, oder... ?

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Marktanteil war 15% ist BS, muss ich dir sagen.

Diese Seite empfehlen