1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das Ende des Radios, ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maclin, 9. August 2011.

1. McDil

McDil Gast

Ich traure um die längst verlorene Kohlefadenlampe. Nur Kenner der Materie können noch wissen, worum ich traure.

Das verlorene "warme Licht"

2. maclin

maclin New Member

Da bevorzuge ich die Kerze.

Ist noch nicht ausgestorben.

3. maximilian

maximilian Active Member

Und ich trauere um das gute Rolls-Royce Spey Triebwerk. Nur Kenner der Materie können noch wissen, worum ich traure.

35kg Kerosoin pro Passagierkilometer muss heute erstmal jemand nachmachen. Und der phantastische Sound! So warm, so voll! Solche Bässe! Ein einziger Nachtflug hat genügt, um 100.000 Fluglärmgegner aufzuwecken. Das waren noch Zeiten!

4. maclin

maclin New Member

Ab welcher Entfernung konnte man die Bässe wahrnehmen?

5. McDil

McDil Gast

Na siehst du! Man versteht sich. Auch die Titanic war ein schönes Stück Maschinenbau.

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich erinnere mich an ein tolles Ereignis Ende der 60er Jahre. War mit Kumpels im Höhenfreibad Killesberg in Stuttgart und hörten Radio Luxemburg. Mein Radio: ein Schaub Lorenz. Irgendwann lief "See Emily play" von Pink Floyd und der Witz war nun, dass während dieser Song lief, immer mehr Radios um uns herum auf diesen Sender eingestellt wurden, bis die Musik hymnische Ausmaße annahm - göttliches Erlebnis!

7. maximilian

maximilian Active Member

So. Hab mich von der Radiopanik infizieren lassen und für meine alte Stereoanlage (man schmeisst ja nix weg!) nach fast 35 Jahren noch den fehlenden Tuner gekauft. Beim eBay für fünf Euri plus Versand. Leuchten tut er, ich kann ihn nur momentan nicht ausprobieren, weil ich hab keine Kabel mit DIN-Steckern mehr. Aber auch dabei wird eBay mir weiterhelfen (oder der nächste Flohmarkt, mal sehen). Bin schon gespannt, wie lange dieses Radio noch Wellen zum Empfangen bekommen wird...

(das obere von den Geräten. Den Verstärker unten habe ich seit 1977 oder 78. Da fehlen momentan nur die richtigen Glühbirnen, um den Lautstärkeregler wieder stimmungsvoll zu beleuchten. Dafür hat er schon bei diversen Gelegenheiten eine ganze Reithalle beschallt. Mit qualmenden Transistoren!)

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Freu Dich – UKW wird es weiterhin geben!

:nicken:

9. maximilian

maximilian Active Member

Mist! Hab ich gar nicht mitbekommen... Jetzt hab ich in meiner Panik zu teuer eingekauft ... hätte ich doch nur gewartet, dann hätte ich den Tuner auch für einen Euro statt für fünf bekommen können :cry:

10. pewe2000

pewe2000 New Member

In der Tat – sehr ärgerlich!

Da siehste mal, wie schnell Fehler passieren und hast mehr Verständnis für Banker, die mit Milliarden jonglieren müssen.

:augenring

Diese Seite empfehlen