1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDDB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Magadag, 25. April 2002.

1. Tiger

Tiger New Member

Nein, die Titel werden auch angezeigt, wenn iTunes nicht läuft. (Sorry, wenn ich dazwischenfunke&)

Alf

2. Tiger

Tiger New Member

Tja, da weiß ich auch nicht weiter. Bei mir läuft nur Toast 4.1.3 OEM und da werden keine Titel automatisch geladen. Das ist nur der Fall bei CDs, die ich über iTunes schon mal bei CDDB abgefragt habe& dann aber auch im Finder!

Alf

3. tarzaaan

tarzaaan New Member

s, die Du schonmal auf dem Rechner über iTunes im Internet hast nachschauen lassen, werden schon immer im Finder auch sofort angezeigt, wenn Du die CD einlegst. Dein Problem (wenn es das gleiche ist, wie Magdags (?)) ist, daß Du eine Möglichkeit suchst, wie der Finder irgendwie so getrimmt werden kann, daß er automatisch beim einlegen einer völlig unbekannten CD gleich im Internet nach den Track-Namen schaut.

Und da hab' ich auch nichts. Toast Deluxe 4.1.3 kann das jedenfalls nicht (und auch keine mitgelieferte Systemerweiterung).

Gruß, tarzaaan.

4. Tiger

Tiger New Member

Hi tarzaaan!

Danke für die Antwort, aber der Einzige, der hier ein Prob hat, ist wohl Magadag. Ich bin nur zwischen die Räder geraten. ;-)

Alf

5. MacELCH

MacELCH New Member

Proxy verlangt Paßwort und ITunes ist bei mir nicht für Internetwiedergabe eingestellt - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern es gemacht zu haben.

Gruß

MacELCH

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Dann kann ich Deine vorletzte Aussage bestätigen.
    Leider !
    Es geht nicht, erst wenn Apple in iTunes die Möglichkeit einbaut. Bzw. die Eintragung im KF Internet möglich ist und ausgewertet wird.

Joern

7. Magadag

Magadag Member

Hi,

danke Euch allen für die Hilfe.

Trotzdem muss ich meinen Mac weiterhin darum
    bitten (über iTunes) die CDDB abzufragen.

Gruß
    Magadag

8. Tiger

Tiger New Member

Es ist bei mir genauso wie oben beschrieben. CDs, die ich schon mal über iTunes abgefragt habe, erscheinen auch im Finder mit allen Titeln.

Gruß
    Alf

9. Magadag

Magadag Member

Hi Tiger,

ja, das ist bei mir ganz genauso.
    Aber mein Kollege braucht nur einen Titel der CD
    im Finder anklicken (nicht doppelklicken) und sofort
    fragt sein Mac die Datenbank ab und alle richtigen
    Titel erscheinen (iTunes nicht geöffnet). Das ist
    schon faszinierend. Übrigens, wir haben über Sherlock
    keine Datei mit dem Namen CDDB gefunden.
    Komisch.

Gruß Magadag

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Dann erzähl mal mehr über Dein Netz und den Proxy, verlangt der einen Namen mit Kennwort ?
    Oder hast Du iTunes nicht eingestellt für die Internetwiedergabe ?

Joern

11. tarzaaan

tarzaaan New Member

...also bei mir (iMac 233, OS 8.6, iTunes 1.1 - aber nicht geöffnet) wird SOFORT, wenn ich eine CD einlege, die ich schonmal über iTunes im Internet abgefragt habe, der CD-Titel selbst, sowie alle Titel auf der CD (wenn ich halt mit nem Doppelklick ein Fenster für die CD aufmache) mit ihrem korrekten Namen angezeigt.

Wie schon gesagt, ich bin überzeugt, daß dafür die Systemerweiterung von iTunes (bei mir: "iTunes Extension for Mac OS 8") verantwortlich ist. Okay, die CDDB-Datei, die ich gefunden hatte ist wahrscheinlich eher von Toast (das kann das ja auch), aber die Titel sind dann wahrscheinlich in der "iTunes Musikbibliothek" abgelegt (klingt ja eigentlich auch so danach, oder?).

Also wie gesagt Magdag, ich brauche den Titel des Songs nichtmal antippen...

12. Tiger

Tiger New Member

Hmm& sieht so aus, als ob Dein Kollege da irgendeine Erweiterung installiert hat, oder? Kannst Du ihn nicht fragen wie er das hinkriegt? Es bleibt doch unter Macs. Wenn er das mit einer DOSe machen würde, wär's natürlich etwas anderes. ;-)

Alf

13. Magadag

Magadag Member

Hi Tarzaaan,
    vielleicht ist das die Lösung: er hat Toast auf seinem
    Mac, ich nicht. Denn die iTunes-Erweiterung haben wir
    beide. Über iTunes kann ich ja auch die Titel abfragen,
    die dann auch im Finder erscheinen.
    Gruß Magadag

14. Magadag

Magadag Member

Hi Tiger,

fragen nutzt nix, er weiss es selbst nicht,
    er sagt er kennt es nicht anders (hmpf).
    Aber die Lösung scheint Toast zu sein
    (siehe Antwort an Tarzaaan).

Gruß Magadag

15. tarzaaan

tarzaaan New Member

ich auch nicht installiert (soll sich mit der iTunes-Erweiterung nicht vertragen)...

...ich glaub' ja eher, daß es eine (Apple-eigene) Systemerweiterung gibt, die sich um diese Namens-Geschichte kümmert (mit der iTunes "zusammenarbeitet"), die bei Dir vielleicht nicht installiert ist - z.B. Apple CD/DVD Treiber, Audio-CD usw.)

Gruß, tarzaaan.

16. tarzaaan

tarzaaan New Member

ich hab' da was noch nicht verstanden:

Du sagst, bei Dir auf dem Finder würden die Titel dann AUCH angezeigt - ist das dann erst der fall, wenn Du iTunes laufen läßt?

17. Tiger

Tiger New Member

Nein, die Titel werden auch angezeigt, wenn iTunes nicht läuft. (Sorry, wenn ich dazwischenfunke&)

Alf

18. Tiger

Tiger New Member

Tja, da weiß ich auch nicht weiter. Bei mir läuft nur Toast 4.1.3 OEM und da werden keine Titel automatisch geladen. Das ist nur der Fall bei CDs, die ich über iTunes schon mal bei CDDB abgefragt habe& dann aber auch im Finder!

Alf

19. tarzaaan

tarzaaan New Member

s, die Du schonmal auf dem Rechner über iTunes im Internet hast nachschauen lassen, werden schon immer im Finder auch sofort angezeigt, wenn Du die CD einlegst. Dein Problem (wenn es das gleiche ist, wie Magdags (?)) ist, daß Du eine Möglichkeit suchst, wie der Finder irgendwie so getrimmt werden kann, daß er automatisch beim einlegen einer völlig unbekannten CD gleich im Internet nach den Track-Namen schaut.

Und da hab' ich auch nichts. Toast Deluxe 4.1.3 kann das jedenfalls nicht (und auch keine mitgelieferte Systemerweiterung).

Gruß, tarzaaan.

20. Tiger

Tiger New Member

Hi tarzaaan!

Danke für die Antwort, aber der Einzige, der hier ein Prob hat, ist wohl Magadag. Ich bin nur zwischen die Räder geraten. ;-)

Alf

Diese Seite empfehlen