1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-ROM's aufbewahren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 5. Oktober 2002.

1. graphitto

graphitto Wanderer

2. Tambo

Tambo New Member

@ Blaubeere

ja habe das 7, direkt nach dem 5.5, habe keinen direkten vergleich zum 6. Das 7 ist um einiges besser. d.h einfacher und übersichtlicher als das 5.5 , das CM betreffend. Einige kleinere Verbesserungen sollen gegenüber dem 6er gemacht worden sein, z.b. wie den rendering intent, Proof Colors, Profilkonvertierung mit Schwarzpunktkorrektur (interessant für Dich !!)
    siehe auchz.b. : http://www.digitaldog.net
    ob sich das update für Dich lohnt, kann ich jedoch nicht beantworten....

habe mir jedoch auch ne Monitorkalibrierung (Colorvision-Spinne und OptiCal) zugelegt, das macht die Monikalibrierung um einiges einfacher und präziser: einige Faktoren wie Weisspunkt, Schwarzpunkt, lassen sich ohne zusammengekniffene augen ;-) einstellen. Sicherlich gibt's auch noch bessere und teurere Kalibriergeräte..... jedoch bin ich recht zufrieden, für meinen Gebrauch scheint dies auszureichen, zumal die Software recht einfach zu bedienen ist.... was offenbar nicht bei allen Kalibrierungstools der Fall ist. Weitere Angaben hier im Forum, hatte das wichtigste gepostet...

nen richtigen Sinn macht dies für Dich jedoch nur mit nem Drucker- ICC-profil.....

grüsse, tAmbo

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

@ tAmbo

Danke. Momentan ist PS 7 für mich nicht dran. Habe lange nichts mehr mit Bildbearbeitung gemacht :( Ich surfe zuviel im Internet und helfe anderen, statt mal wieder selbst was zu machen.

So 'ne Moni-Kalibrierung ist schon eine schöne Sache. Hast du auch für gleichbleibende Lichtverhältnisse gesorgt, oder bestimmt das Tageslicht die Bilder? Dann nutzt allerdings das Beste Kalibrierungstool nix ;-)

Blaubeere

4. Tambo

Tambo New Member

>Hast du auch für gleichbleibende Lichtverhältnisse gesorgt, oder bestimmt das Tageslicht die Bilder?<

Tageslicht kommt nichtallzuviel dazu - bin ja nicht immer am bilderrumschrauben, gut fotografieren und sauber scannen ist noch immerbesser als lange rumschrauben....
    habe ne tageslicht Fl mit 6500 Kelvin reingehängt....
    bei ganz heiklen Farben, manchmal wedeln meine lieben Auftraggeber mit RAL-Farbkeilen, wenn ich die CD's bringe ;-) schaue ich mir jedoch dann vorher die Einstellungen bei Tag und bei Nacht an.....

beschäftige mich im Moment mit Photoshopaktionen wie DRI (Dynamic Range), interessant bei Digicams: http://www.vtour.dk/test/hdr/test2.htm
    da kann man zwei - 4 "identische" kontrastreiche Aufnahmen zu einer ausgegelichenen zusammenfügen.
    A propos PhoSho 7: Ist apple-scriptable, muss da noch rumprobieren...

Grüsse, tAmbo

Diese Seite empfehlen