1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

C64, wer kennt ihn noch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 16. Januar 2008.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Selbst Schuld, wenn Du Deine Stadt immer Jerusalem nennst...

2. benqt

benqt New Member

Auch wenn ich nach euren Postings zum bloßen Nachplappern verurteilt bin: der C64 war mein erster Computer, auch ich habe nächtelang Basicprogramme eingetippt und diese Zeit ist bis heute neben dem Amiga eine meiner wertvollsten und schönsten Erinnerungen. Kein Spiel hat mich je mehr so gefesselt wie IK+. Ok, Maniac Mansion vielleicht, aber gab's das überhaupt auf dem C64? :D

Übrigens, wenn bisher jemand geglaubt hat, uns hier im Forum verbände die Begeisterung für den Mac wurde nun eines besseren belehrt. Das tiefere Fundament heisst offensichtlich Commodore. :D

Gruß
    Markus

3. pewe2000

pewe2000 New Member

*Kicher*

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ja, genau. Das war genial.

Kennt noch jemand Hero?

5. weltengaenger

weltengaenger New Member

HERO na klar:activison ziehhhht (bombe zünden) bums (eingang frei) :)

c64 das beste spiel war great giana sisters, test drive, und r-type nur um die ganz großen favoriten zu nennen.

aber das allerbeste spiel was ich heute noch auf der vectrex zocke ist und bleibt ASTERIODS obwohl es so "hohl" ist :)

gruss

weltengaenger

6. homer

homer New Member

Langsam werde ich alt .... der gute alte C64. Der Bytehimmel sei seiner Hardware gnädig!

Ich habe noch zwei c64-Modelle im Archiv - auch einen SX64. Wie viele Stunden habe ich vor ihm verbracht. Nachfolgend eine Liste meiner Rechner seit meiner c64-Zeit .... meiner Einstiegsdroge in die EDV-Welt ..... ach, hätte ich lieber ein gutes Buch gelesen ;-) und die Finger von Computern gelassen .......:

- VC 20
    - C64
    - SX64
    - C128
    - C128D
    - Amiga 500
    - Amiga 2000
    - Amiga 3000
    - 386SX 40
    ....
    jetzt kommen einige X86 Modelle. Heute habe ich auch noch aktuelle Rechner mit Windows im Einsatz (Softwareentwicklung für Windows). Erst 1994 bin ich zum Mac gekommen:
    ...
    - Performa 637CD
    - Power Mac7600
    - Message Pad 2000
    - iMac (Bondie Blue)
    - iBook (Firewire)
    - iMac 17 Zoll USB 2
    - iMac (Early 2006, 20 Zoll)
    - MacBook Pro (17 Zoll)
    - iMac 24 Zoll (Mitte 2007)

Die iPods und die Funktastaturen/Mäuse von Apple habe ich mal weg gelassen. Ein Apple TV werde ich mir zulegen, wenn es in Deutschland auch die Filme im Abo gibt.

Aber ich kann in jedem Fall sagen: Wer beruflich mit Windows arbeitet und z.B. Software entwickelt, der weiß - spätestens seit OS X - , was er an seinem Mac hat. (OS 9 hat mir persönlich nicht mehr sonderlich gefallen; OS X ist wg. des Unix-Unterbaus im Zusammenhang mit der Oberfläche jedoch optimal.)

PS: Ich werde in diesem Jahr "schon" 34 Jahre alt, bin also genau mit der technischen Evolution aufgewachsen. Wenn ich mir die "alten" Rechner ansehe und mich mit den heutigen Kids unterhalte, fühle ich mich wirklich schon sehr sehr alt.

Einen Trost habe ich aber. Die Leute aus meiner Generation wollten noch wissen wie ein Computer funktioniert. Wir haben damals in der Regel alle programmiert und geschraubt. Die heutigen Kids sind zwar Weltmeister im Chatten oder bei Spielen, wenn aber dann mal die Hard- oder Software ausfällt schauen die meisten in die Röhre. Das ist schade! Heute fehlen häufig die Grundlagen der EDV .... und der Spaß sich am Rechner Problemen zu stellen.

.....
    Denkt mal darüber nach.
    ....

Grüße
    Homer

7. friedrich

friedrich New Member

Freiwillig gern. Aber nicht, wenn die Kiste wieder zickt nachts um 2 und morgens um 10 ist Druckmaschinenstart. Da muß ich gar nicht lange drüber nachdenken.

8. maceddy

maceddy New Member

Wenn ich so an meinen erste Festplatte denke, ganze 42 MB in einem externen Gehäuse so groß wie 2 Schuhkarton. Die war dann MFM formatiert, unter meinem Amiga wurde sie dann RLL formatiert und hatte dann 63 MB - der Preis war so um die 1300 DM mit Gehäuse. Im Sonderangebot kosteten 10 Disketten 25 DM. Beckertext, wer kennt es noch? Ladezeit von Floppydisk so um 3-4 Minuten, Ladezeit von Festplatte um 30 Sekunden, war dass schnell.

maceddy

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich nicht :p Um den C64 habe ich seinerzeit einen großen Bogen gemacht. Im letzten Jahr in der Schule gab es einen Commodore PET 2001, mit dem man bei guter Führung ab und zu ein Stündchen rummachen konnte.
    Zum Selberkaufen war der für einen Schüler/Studenten aber viel zu teuer, so daß ich dann einen Sinclair ZX81 (als Bausatz!) gekauft habe.

Als dann ein echter Textcomputer gefragt war, habe ich mich zwischen dem C64 und dem Schneider/Amstrad CPC 464 für letzteren entschieden, denn der konnte von Haus aus 80 Zeichen pro Zeile darstellen (anders als die 40 des C64) und hatte auch einen richtigen Monitor. Das Floppy habe ich ein Jahr später dann auch noch dazugekauft, für 1.300 DM (soviel, wie Rechner + Monitor zusammen gekostet haben!), einzelne Disketten im 3-Zoll-Format, die sonst niemand verwendet hat, kosteten über 10 DM das Stück. Für die Textverarbeitung habe ich dann noch ein ROM-Modul mit dem CP/M Programm Wordstar gekauft, mit dessen Hilfe neben meiner noch zwei weitere Diplomarbeiten geschrieben wurden, eine lohnende Investition also.
    Mein Lieblingsspiel auf dem CPC 464 war übrigens Sorcery (http://www.emunova.net/veda/test/1015.htm), das ich per Emulator sogar noch ab und zu auf dem Mac gespielt habe - die letzten Jahre aber auch nicht mehr - vielleicht muß ich den CPC doch mal aus der Garage holen :)

Ciao, Maximilian

10. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hi, ich bin auch "deine" Generation und mich hat schon zu C64 Zeiten nicht interessiert wie so eine Kiste funktioniert. Ich erinnere mich sehr genau wie mich die Befehlseingabe beim Commodore genervt hat. Nicht umsonst war mein erster eigener Computer ein Atari ST mit einem wunderbaren Desktop GUI, und nichtsdestotrotz bin ich schnell zu zu Apple gekommen und geblieben –*damals wollte ich am Computer daddeln, heute muss ich am Computer arbeiten – was unter dem Plastik (bzw. heute Aluminium) vorgeht ist und war mir schon immer sowas von schnuppe! :)

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Mir auch! :nicken:

Dat Ding soll funktionieren, aber wie ist mir scheißegal.

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Och, wenn ich da an die Zeit denke die ich mit meinem SE verbracht habe ...
    Das waren tatsächlich Bastelarbeiten. Um da eine dickere Festplatte ein zu bauen musste man die komplette Kiste auseinander nehmen. Bei dem 8200er war es auch eine frickelei den Prozessor upzugraden (geiles Wort)
    Klappt die neue USB-Karte? Klappt er neue FireWireport? :crazy: ;)

Auch ein gutes Beispiel ist/war meinem iMac G3 den Tiger "bei zu bringen".
    Das war ein wirkliches "Festplatte-wechsel-dich" Spielchen.

Ich muss dazu sagen dass es wirklich Spaß gemacht hat. :)

13. batrat

batrat Wolpertinger

Mir fällt noch das Spiel "Uridium" ein. Herrliches Ballerspiel :teufel:

Und dann natürlich die verbotenen Spiele:

Raid over Moscow
    Speedracer
    Commando
    Silent Service
    River Raid

Wenn ich mir dazu heutige, jugendfreie Spiele ansehe, dann waren diese c-64 Spiele Kinderkram. :D :rolleyes:

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

River Raid und auch Blue Max stehen immer noch auf dem Index.

15. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Commando (und Who Dares Wins I+II) waren quasi die ersten Ego-Shooter und haben späteren Ablegern (Halflife usw.) erst den Weg geebnet :teufel:

Erinnert sich noch jemand an Decathlon??? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Quickshot 1 Joysticks diesem Spiel zum Opfer fielen. Die Alternative zu den damals nicht vorhandenen Muckibuden war der 1500-Meter-Lauf ganz zum Schluss :cool:

16. batrat

batrat Wolpertinger

Ich bin damals mit Begeisterung Amok gelaufen. :D :teufel:

Zum geistigen Ausgleich habe ich in "Leisure Suit Larry" http://de.wikipedia.org/wiki/Leisure_Suit_Larry haufenweise Frauen verführt. :biggrin:

17. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Uridium fand ich immer Weltklasse, obwohl es mir viel zu schwer war und ich nur selten über den ersten Level hinauskam.

"Raid over Moscow" Ach – Damals war die Welt halt noch in Ordnung, da trugen unsere Feindbilder noch Pelzmützen, nicht Turbane :D

Absolutes Highlight war auch "Paradroid"
    http://www.c64-wiki.de/index.php/Paradroid

18. batrat

batrat Wolpertinger

Wie wäre es mit "Raid over Bagdad" :teufel:

BUsh spielt es seit ein paar Jahren ! :augenring

19. basilikum

basilikum New Member

In unserem Dorf waren zwar auch alle Katholen, aber eine Krähe hackt der
    anderen kein Auge aus, und so gab es die Vereinbarung, um einen Kasten
    Bier, keinen Krieg anzuzetteln, und so waren die "Kaiser" Runden doch eher
    entspannt, was den persönlichen Teil angeht. :nicken: Die Spielfreude hat jedenfalls nicht gelitten, aber es gab ja noch anderes als den C64... :D

basilikum

20. batrat

batrat Wolpertinger

Aus Wikipedia:

TOP Ten der C64-Spiele
    Nach lemon64.com (Stand 15. Mai 2006)

1. Maniac Mansion
    2. Zak McKracken and the Alien Mindbenders
    3. International Karate Plus (IK+)
    4. The Last Ninja 2
    5. Pirates!
    6. Archon
    7. Bubble Bobble
    8. Turrican II: The Final Fight
    9. Ultima IV: Quest of the Avatar
    10. Emlyn Hughes International Soccer

Bubble Bobble war eins meiner Lieblinge. :)

Diese Seite empfehlen