1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauchen wir den Music-Store von Apple ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 23. Juni 2004.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Machst Du noch etwas anderes, als Rechner zu administrieren? Ein bis zwei Rechner pro Familie sollten schon reichen...

Ciao
    Napfekarl

2. Trapper

Trapper New Member

Gebrannte Audio-CDs der gekauften Songs kann ich in jedem CD-Player abspielen.

Nicht im Store gekaufte Musik kann man nach wie vor im Netzwerk streamen. Beim Streamen gekaufter Musik weist Apple darauf hin, dass es nur zwischen autorisierten Rechnern geht:

Sie klicken einfach in das Feld "Meine Musik gemeinsam nutzen" im Bereich "Gemeinsam nutzen" des Einstellungsfensters von iTunes, und schon kann jedes Familienmitglied im Haus Ihre Musik auf einem anderen Mac oder PC abspielen. Wie durch Zauberei wird die Musik in den iTunes Versionen der anderen Benutzer angezeigt. Wenn Sie einen anderen Computer entsprechend aktiviert haben, ist es sogar möglich, die Musiktitel abzuspielen, die Sie im iTunes Music Store gekauft und geladen haben. Mit der neuesten iTunes Version können Sie bis zu 5 Computer für das Abspielen gekaufter Musiktitel autorisieren.

Apple

Das es bei online gekaufter Musik Einschränkungen durch DRM gibt, war vorher schon klar und auch überall zu lesen. Das ist bei jedem Anbieter so. Apple hat allerdings im Vergleich die fairsten Konditionen.

Man muss sich halt vorher informieren, welche Einschränkungen es gibt, und wenn sie einem nicht passen weiterhin CDs kaufen. Keiner zwingt einen im iTMS zu kaufen.

Ich selbst kann mit dem DRM von Apple gut leben und hab schon einige Songs gekauft. Wenn man nur einzelne Songs will, ist der iTMS eine sehr gute Alternative zu den Maxi-CDs, die immerhin 6 bis 7 Euro kosten, wenn sie überhaupt als Single ausgekoppelt werden.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Aber mit dem CD Player bin ich doch wieder da wo ich auch vorher war. Einzelne Audio CD´s mit max 15-20 Titeln.

Dafür brauche ich kein iTunes und keinen iPod. Die schöne neue Technik reduziert sich auf die alte Methode, plus ich muß selber die CD´s auch noch brennen (und Rohlinge kaufen)

Sicher habe ich kritischer geschrieben als es der Shop verdient, doch darf man sicher an einer Sache Zweifeln.

Wer keine Zweifel hat, hat ein Problem !
    Wäre doch schön, wenn sich die Zweifel als unbegründet herausstellen würden. Aber oft wird einfach nur hinterhergerannt.

Das DRM ist ein Kompromiß, in allem. Leider haben Leute die nicht in diese Schublade passen das Nachsehen. Bei CD´s hatte man immerhin noch die Möglichkeit die unkomprimiert auf Platte zu rippen.

Der Onlinevertrieb ist also eine ERGÄNZUNG zum bislang klassischem CD System. Keinesfalls kann er in jetziger Variante die CD ersetzen.

Die Industrie will uns doch die schönen tollen Produkte verkaufen. Netzwerk überall. "Kauft iPods, Notebooks, WLan, ihr seid so frei"

Von wegen, ich darf im Büro nicht legal auf meine Musiksammlung zu Hause zugreifen, außer mit einem notwendigem iPod und vorgefertigten Playlists.

Warum darf ich die Musik nicht auf einem Gerät meiner Wahl abspielen ? Es gibt ja auch mehr als nur einen CD Player, aber nur einen iPod, bzw. eine Abspielart.

Wenn mich die Paranoia ganz befallen würde, könnte ich noch sagen das Apple allein ganz genau weiß wer welche Musik kauft, wann und auf welchem Rechner er sie hört und von wem der Song weitergegeben wurde und auf nicht authorisierten Rechnern abgespielt werden sollte. Der Kauf einer CD kann immer noch anonym erfolgen, das ist vorbei. Es gibt Alles. Kunden die klauen, Firmen die Kundendaten sammeln und weitergeben, Regierungen die Dich abschieben wenn Du das falsche Essen bestellst. Alles ist möglich. Wie gesagt, wenn mich die Paranoia ganz befallen würde......

4. Macci

Macci ausgewandert.

>Wer keine Zweifel hat, hat ein Problem !

*zustimm*
    >Der Onlinevertrieb ist also eine ERGÄNZUNG zum bislang klassischem CD System. Keinesfalls kann er in jetziger Variante die CD ersetzen.

*zustimm*

>Warum darf ich die Musik nicht auf einem Gerät meiner Wahl abspielen ?

Weil Apple dran interessiert ist, was am aufwändigen Store zu verdienen - also eine Mischkalkulation iTMS+iPod macht...und das finde ich richtig so.

>Wie gesagt, wenn mich die Paranoia ganz befallen würde......

erspar uns das bitte ;)

5. kawi

kawi Revolution 666

*gähn

der 454. Thread dazu in 10 Tagen, teilweise mit fast wortgleich den gleichen Postings der selben leute wie 453 davor. Oder kopiert ihr hier nur eure alten Postings wieder neu rein?

Ich geh jetzt erstmal Kaffee trinken, war ne lange nacht und ich bin grad auf ;-)

6. Macci

Macci ausgewandert.

Morgäääähn, kawi!

7. cgpeer65

cgpeer65 New Member

Ich versteh immer nicht warum die Musik auf CD gebrannt werden soll... und dann die Geschichten mit den max. 5 CD-Playern...?

Dafür gibt es doch iPods, Books, und die neue Airport Express... von den iPodAdaptern für die Autos mal abgesehen.

Ihr versteht vieleicht den Schritt in die Zukunft noch nicht...
    .... nochmal überlegen!?

Ja, ich brauche den Store, danke Apple!!!

:cool:

8. Macci

Macci ausgewandert.

Apple gab heute bekannt, dass Musikfans in Deutschland, Frankreich und Großbritannien seit dem Start des iTunes Music Stores vor einer Woche über 800.000 Songs gekauft und heruntergeladen haben, davon über 450.000 allein in Großbritannien. Mit seiner einfachen Bedienbarkeit, seinen innovativen Features, den liberalen persönlichen Nutzungsrechten und einem transparenten Preisschema von 0,99 Euro pro Song bzw. 9,99 Euro pro Album lädt der iTunes Music Store PC- und Mac-Anwender in Deutschland, Frankreich und Großbritannien dazu ein, auf legalem Weg "ihre" Musik online zu entdecken, zu kaufen und herunterzuladen.
    www.mactechnews.de

9. wm54

wm54 New Member

Warum funktioniert mein FinalCut nicht auf dem PC ?! Würde es gerne benutzen, wo ich will ... Blödes DRM ;) ;) ;)

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Tja Leute, wenn es keine Lemminge gäbe, die völlig überteuerte Audio-CD's kaufen, oder im iTunes Music-Store für 1 resp. 10 Euro, "komprimierte" Geräusche/Lärm hamstern (genauso völlig überteuert), gäbe es auch keine kriminellen Labels und ihre fetten Ärsche in deren Kommandozentralen.

Tja Zeigefinger, ähnlichen Stuß hast du ja erst kürzlich abgesondert - aber besser wird er dadurch auch nicht. Warum? Na, weil "überteuert" immer eine Frage der Nachfrage ist. Und die bestimmen nach wie vor die Lemminge und und nicht die fetten Ärsche.

Eine Musikindustrie, und um die geht es im Music-Store von Apple...

Nein, um die geht es nicht. Es geht um Apple. Und Apple nutzt das "Vehikel" Musik, um Macs und deren Peripherie zu verkaufen. Der iPod ist dabei der "Appetizer", der den Wunsch nach "mehr" und "besser" und "easier" hervorruft. Am anderen Ende der Kette steht immer noch Apple und deren Gewinn. Und zwischen dem Vehikel Musik und der dazu erforderlichen Hardware freut sich der User, dass er ohne viel Gefrickel genau das bekommt, wofür er sein Bestes (nämlich sein Geld) hergibt.

Apple und der Music-Store, als "Dienstleister" dieser korrupten Musikindustrie, haben den Status eines Handlangers und Geldeintreibers! Und damit sitzt Apple im selben Boot, hier gibt es kein wenn und aber. So fein der Music-Store auch ist, er dient nur einer Sache, dem "unmündigen" Kunden mit billigen Produkten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber niemand wird gezwungen dort etwas zu kaufen, noch nicht !

Und schon wieder irrst du. Da fehlt ein Glied in der Kette - nämlich der Musiker, der mit seiner Kunst, die oft auch mit Können, Fleiß und Arbeit verbunden ist, Geld verdienen will. Und Geld verdienen soll! Deswegen zahle ich für Musik und nicht für Ärsche.

Wenn sie schon zehn Euro haben wollen für ein Album, dann aber bitte in der Qualität "Audio-CD" an aufwärts (nicht abwärts/AAC), ohne jeden Kopierschutz, und der grösste Teil davon muss für den Künstler sein. Doch keiner dieser Punkte ist auch nur annähernd erfüllt. Und selbst wenn, 10 Euro wären auch dann immer noch viel zu viel.

Ist ja schon mehrfach gesagt worden, aber vielleicht nässt steter Tropfen auch mal deine Hose: bislang zwingt hier keiner keinen, im iTMS oder bei WOM einkaufen zu gehen. Des Menschen Willi und sein Portemonnaie gehören immer noch ihm.

Noch was zur Qualität, es gibt sehr wohl einen hörbaren Unterschied zwischen AAC/128kbit und dem Audio-CD-Format, doch bei den absolut unterirdischen Produkten die den Markt überschwemmen, spielt es wirklich keine Rolle mehr!

Das ist eine Frage, was ich mit den im iTMS gekauften Songs und Alben tun will - ein Audio-Konzert für mich über eine High-End-Anlage zu geniessen (und mich dann wider besseres Wissen von komprimierten Daten über hörbare Unterschiede zu grämen) oder aber mit Freude an der Musik diese über die Soundsticks oder im Auto zu hören. Letzteres tue ich bei komprimierter Musik und bin über die erreichte Qualität mehr als zufrieden.

Was mir aber zu schaffen macht, sind die zahlreichen von "Jubelarien" umgebenen Lemminge hier und auch anderswo...

Mir machen Mäkelarien zu schaffen und Leute, die Kreditkarten immer noch für Teufelszeug halten und Einzelschicksale, deren Zeigefinger lieber zum Kopfkratzen statt Nasebohren genutzt werden sollte.

11. kawi

kawi Revolution 666

Mörgäääähn ... wurde geweckt mit der Info: Wir fahren als Filmteam aufs Withfull Force in Rojtschorra (oder so ähnlich) das ist doch bei dir in der Gegend oder?
    Krass ... arbeiten auf nem festival ... wie uncool *lach

12. Macci

Macci ausgewandert.

Rojtschorra??? Nie gehört...
    http://www.withfullforce.de/deutsch/index.html
    ;)

Also doch ganz in der Nähe - wahrscheinlich so ein alter russischer Militärflugplatz...

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, eher ein GST (das hiess doch so, oder?) Segelfluggelände: http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EDAW

Und meine Meinung zum eigentlichen Thema:

Grundsätzlich finde auch ich 'Musikstücke zum Festpreis einzeln kaufen' einen Schritt in die richtige Richtung, allerdings halte ich 99 Cents pro Song für viel zu teuer: Wenn man bedenkt, dass ich dafür ein datenreduziertes Produkt in mässiger Qualität bekomme, das ich auf meine Kosten und mit meiner Zeit auch noch herunterladen und auf einen Datenträger speichern muss. Da mache ich doch lieber so weiter wie bisher und kaufe mir gebrauchte CDs bei eBay und auf dem Flohmarkt!

ciao, maximilian

14. Macci

Macci ausgewandert.

Aha...wieder was gelernt...ja, es hieß Gesellschaft für Sport und Technik und war die Wehrsportgruppe der FDJ :crazy:;)

15. Macziege

Macziege New Member

@macixus

Gut gebrüllt:angry: Muste doch mal gesagt werden!:)

Gruß
    Klaus

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Mann, warum neige ich bloß immer zu Beschwichtigungen und Harmonien. sandrettos ständiges Genöle fällt mir allerdings auch auf den Keks.
    Stimmt nicht ganz, denn wenn die fünf größten Musikkonzerne, die bei uns sowas wie 90 % des Marktes abdecken, absurde Preisvorstellungen haben und für eine CD 30+ EUR verlangen, dann muss ich die zahlen oder den Kauf sein lassen. In diesem Oligopol gibt es keine freie Marktwirtschaft mehr.

Oder ich kaufe sie nicht, sondern ziehe sie mir illegal.

Oder ich zahle einen vernünftigen Preis beim iTMS.

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So ist es und deswegen "stimmt es" doch.

Und Markwirtschaft ist es, wenn der eine kauft und der andere nicht (und ggf. nach Alternativen Ausschau hält bis hin zum "stehlen"). Deswegen kostet auch ein Kübl Bockmist anfangs 20 Euro und liegt wenige Wochen später für 2 Euro in der Grabbelkiste.

(Aber eigentlich wollte ich mir weder den Kopf der Musikindustrie zerbrechen noch den Apples, sondern zum iTMS swingen und beide reicher machen. Und als nächstes kaufe ich einen BMW, weil nur der einen iPod-Anschluss im Handschuhfach hat. Du siehst: die Kette funktioniert. :cool: )

18. Eddy13

Eddy13 New Member

@zeigefinger
    Get a life!

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ja, sandretto, für welchen anderen Player gibt es soviel cooles Zubehör?

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich glaube ja nicht dran, daß Musiker in naher Zukunft mehr Geld mit der Musik verdienen können, denn bis auf den eigentlichen, direkten Vertriebsweg zum Kunden hin ändert sich nichts, oder?

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde (und wahrscheinlich sehen das viele andere Musiker ganz genauso):
    Es wäre toll, seine Musik direkt, also OHNE Plattenfirma im Store verkaufen zu können. Alle dazu erforderlichen Errungenschaften gibt es bereits. Man kann sich mit seinem Mac im Proberaum verschanzen und mit der passenden Hard- und Software wirklich tolle Sachen komponieren. Und wenn ich als Musiker dann direkt mit Apple abrechnen kann, befreie ich mich sogleich vom Zwang, ein neues Album zu machen, denn ich kann auch einzelne neue Stücke sofort der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Plattenindustrie kann sich im Gegenzug um die Acts kümmern, die angeblich besondes viel Kohle abwerfen und reich und berühmt werden wollen.
    Und die experimentelle Jazz-Combo, die im Lagerhaus nachts nach der Arbeit probt, verdient ebenfalls was an ihrer Kunst. Wenn es wirklich mal so sein sollte, dann wird es ein immer größeres und breit gefächerteres Angebot an Musik geben - und das würde den Konsumenten doch freuen, oder?

Man stelle sich das mal vor, wenn man im Store unter vielen Millionen Titeln auswählen könnte - ein Traum!

Diese Seite empfehlen