1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauchen wir den Music-Store von Apple ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 23. Juni 2004.

1. Anna_K

Anna_K New Member

glaub ich nicht!
    Weniger als 10 Euro für ein Album ist zwar theoretisch nicht schlecht, allerdings in Anbetracht dass dann das Cover fehlt (Ich mein damit mehr als ein Bildchen) auch nicht gerade toll bzw besser als die CD im Laden.

Kommt hinzu dass man das Teil dann noch auf eine selbergekaufte CD brennen kann z.B. und dann wird der Preis immer schlechter insbesondere für die gebotene Qualität.

Eine CD verkaufe ich im Secondhand wenn sie mir nicht mehr gefällt. Schon mal daran gedacht mit einem iTMS Song? So ist er also noch weniger wert. Und realistischerweise ist es in ein paar Jahren dann so, dass man sich das Teil von der Platte löscht, wenns nicht mehr gefällt oder nicht mehr läuft (Oder wieder eine zusätzliche HD kauft zum speichern in die Ewigkeit).

Den Preis finde ich keinen Gegenwert für das, was die Industrie an Herstellungs-, Material- und Logistikkosten einsparen kann.

Das beste Argument für ITMS finde ich das von Oli2000: Ich bin nicht mehr gezwungen ein ganzes Album zu kaufen, wenn mir nur ein Song gefällt. So sind nämlich die Industrie und auch die Künstler gefordert gute Produkte zu liefern.
    Insofern finde ich iTMS eine gute Sache, wenn auch ich selber davon eher selten Gebrauch machen werde.

A_K

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… für mich der Spruch der Woche!
    Super!
    :D

3. ihans

ihans New Member

Der iTMS wird seine Kundschaft finden.
    Wie alle anderen schon schrieben, wer damit nicht Leben kann, braucht den Store nicht zu nutzen, kann sich die CDs kaufen oder Illegal saugen. Warum drüber meckern zu teuer, kein Booklet...keiner zwingt Euch dazu!
    Sehe eher die Vorteile für Leute wie mich:
    Ah das Lied gefällt mir, iTMS,gekauft, fertig(ibook läuft eh über Anlage) Qualität ist partytaugl. Autotauglich zum Joggen auch gut. Früher habe ich mir solche Sachen einfach gezogen, die 99 Cent tun mir jetzt nicht weh, es ist zudem total bequem und man lebt auf der sicheren Seite.
    Letzendlich will Apple damit Geld verdienen, das ist doch wohl klar und wenns so einfach geht und ich persönlich kein Bedenken damit habe werde ich es nutzen!
    hans

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Es ist ja nicht so, dass der iTMS die CD ablösen soll. Ich werde weiterhin CDs kaufen, wenn mir die Band oder Musik besonders am Herzen liegt.

Nur, die *meisten* Songs reichen mir vollkommen ohne Artwork drumherum. Der Music Store ist eben eine perfekte Ergänzung für mich als Kunden. An der Stelle muss sich die Musikindustrie eben was einfallen lassen, beispielsweise die blödsinnigen Kopierschutzmaßnahmen wieder abschaffen und die Tonträger billiger anbieten, um die Sache wieder attraktiver zu machen.

5. Olley

Olley Gast

troy von den fantastischen vier für 0,99€ ist doch was.

6. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Man darf das doch alles nicht so verbissen sehen. Die MI ist nicht nur die MI. In dieser (geldmachorientierten) Organisation gibt es immer noch Künstler, die ich mir gerne kaufe. Warum sollte ich also nicht Lieder kaufen, die mir gefallen und die nicht dem DSDS-Stil entsprechen? Besser, als mit der Musicstore Plattform kann doch die MI gar nicht merken, was sie falsch gemacht hat/falsch macht. (Keine Investitionen in langlebige Musik wie z.B. Pink Floyd). Ich kaufe dort ausschließlich einzelne Titel bzw. höchstens Alben solcher Künstler, die ihrem Namen gerecht werden.

Und irgendwann werden sie merken, daß Herr Küblböck doch besser in Gurkenlaster fahren kann, als Musik machen.

7. Anna_K

Anna_K New Member

Hallo Necromantikerin
    Tja, sehe eigentlich auch so, also Input für die MI!
    bleibt nur zu hoffen, dass die Leute nicht Küblböck downloaden ;-)

8. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Die Leute, die Kübelböck gerne hören sind aber die Menschen, die nicht bereit sind für Musik zu zahlen. Ich glaube nicht, daß dessen Verkäufe (oder eben entsprechende "Musiker") hohe Downloadzahlen beim Musicstore haben.

Fragt sich nur, warum diese Menschen für sowas nicht zahlen. Ist es eine andere Kundschaft, oder ist die Musik einfach wirklich so schlecht, daß nichtmal die größten Kunstbanausen dafür bereit sind zu zahlen?

9. Anna_K

Anna_K New Member

Glaube, der hatte halt einfach eine sehr kurze Halbwertszeit. Aber wenn das jetzt gerade aktuell wäre, würdens die Leute kaufen auch oder gerade im iTMS wo er nur ein Klick enfernt ist.

*jaul*

10. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Ich mach diesen ganzen MP3-Mist eh nicht mehr mit! Habe mir wieder einen Plattenspieler gekauft, und setze damit auf das richtige Pferd... Bei der letzten HIGH END hieß es, dass Plattenspieler Hersteller Gewinnsteigerungen von 150 % verbuchen konnten. Qualitativ kann man eine Platte mit einer SACD vergleichen, die sich aber leider durch diesen ganzen MP3-Markt nicht wirklich durchsetzen wird!!

Die normale CD war schon der erste Rückschritt, verglichen mit der Schallplatte - von MP3 und Konsorten ganz zu schweigen!!

KURZ: Den Apple Store benutze ich nur um Alben zu finden und kurz reinzuhören.... 10 € für ein Album in der angebotenen Qualität ist das Letzte!

11. Olley

Olley Gast

neue ge*** mucke gibts vorerst eh immer nur auf vinyl:tongue:

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um den Store nicht.
    Für Platten mußte schon immer Geld hingelegt werden.
    Tonbänder haben Geld gekostet.
    Kassetten ebenso.
    Minidisk.DAT.
    und was es sonst noch gibt und gab.
    Und wie lange hielten die Tapes - die Platten ?

Und für jedes Abspielgerät hat man auch noch satt was hinlegen müssen.

Kein Mensch hat sich im Grundsatz darüber in der Vergangenheit aufgeregt.

Musikträger sind Gebrauchsgegenstände und unterliegen zwangsläufig einem gewissen Verschleiß.
    Das unterscheidet sie nicht von einem Tisch oder Stuhl.

13. sandretto

sandretto Gast

Jetzt wo die MI-Propaganda auf vollen Touren läuft, und offenbar auch ihre Wirkung zeigt, siehe diesen Thread mit zahlreichen mutierten "Opfern", möchte ich in Erinnerung rufen.

Die MI-Industrie die uns seit vielen Jahren regelrecht an der Nase herumführt, uns mit aberwitzig teuren und schwachsinnigen UnCD's "beglückt" hat, damit sogar den "Red Book-Standard" von Philips gebrochen hat! Uns versucht mit plumpen, gefakten Statistiken das Rechtsbewusstsein einzuhämmern. Die FileSharing-User (meistens mittellose Schüler und Studenten) in den Medien als kriminelle Diebe darstellt, ausgerechnet die Raubritter von der MI-Lobby! Jetzt wo sie anfangen reihenweise Politiker zu schmieren, mit dem unendlich grossen Reichtum den sie dank uns angehäuft haben, also mit unserem Geld. Eine MI-Industrie die jahrelang komplett über ihre Verhältnisse gelebt hat, und ihren selbst gezüchteten "Klon-Stars" zweistellige Millionenbeträge in den Arsch geschoben hat. Eine MI-Industrie die ihre Kunden wie den letzten Dreck behandelt, und mit Schutzgelderpressung den Schlund nicht voll kriegen kann.

Und was hat der Music-Store von Apple damit zu tun, ganz einfach, die sind jetzt mit an Bord, machen jetzt "Inkasso" für diese kriminelle Bande da. Alle grossen Labels sind dabei, und erlaben sich an dieser neuen Melkkuh "Music-Store". Apple hat selbst gesagt, dass sie nur indirekt am Music-Store durch den Verkauf von iPods profitieren, was nichts anderes heisst, dass praktisch die ganze Knete wieder in die Bunker der grossen Labels fliesst. Also genau wieder in den Schlund derer, die uns jahrelang für dumm verkaufen.

Man liest (auch hier) oft vom richtigen Weg, und von den fairen Preisen im Store, damit sind die 0,99€/Song, resp. die 9,99€/Album gemeint. Das soll wohl ein Scherz sein?! Es gibt also keine materiellen Kosten, kein Produktions und Kontrollprozess muss durchlaufen werden, der Vertrieb und der Zwischenhandel entfallen komplett. Mit "drei" Klicks wird die "DRM-verseuchte" Datei auf den Server geschoben, in mässiger AAC-Qualität. Immer noch faire Preise? Und kommt mir jetzt nicht damit, dass es noch wesentlich teurere Stores gibt, von denen rede ich schon gar nicht.

Wie schon gesagt, die gewaltige Propaganda-Maschine der MI-Lobby fängt an Früchte zu tragen. Zahlreiche Lemminge, die sich auch brav hier "gemeldet" haben, so wie es sich gehört für DRM-Verseuchte, und hier ihren mutierten Brei rausgesabbert haben, zeugen eindeutig davon. Und mehr als 23'000 Postings ( Hallo <macixus>) machen auch kein bisschen weiser. Schade Junge, war alles umsonst.

Ach übrigens, dieses Posting ist DRM-frei, kostet nichts, und ist "gut gemeint", ich verdiene also nichts dabei. Die Songs im Music-Store sind DRM-verseucht, qualitativ bescheiden, kosten einiges, füllen die Bunker der durch und durch korrupten MI-Industrie, und zementieren damit die Pfründe dieser Banditen. Ist der Music-Store jetzt immer noch der richtige Weg?

Und noch was, die Server-Uhr hier geht massig vor, aber das ist eine andere Geschichte.

14. applefreak

applefreak New Member

also ab und zu finde ich sandretto richtig gut!!!!
    auch wenn ich seine meinung nicht immer teile, amüsant ist er.
    ich finde nur er wirkt immer so als ob er sich für etwas besseres hält.
    aber ich denke der is gar nicht so.
    der kann einafch nur nicht anders schreiben!!!!
    gute nacht:embar:

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ach übrigens, dieses Posting ist DRM-frei, kostet nichts, und ist "gut gemeint", ich verdiene also nichts dabei. Die Songs im Music-Store sind DRM-verseucht, qualitativ bescheiden, kosten einiges, füllen die Bunker der durch und durch korrupten MI-Industrie, und zementieren damit die Pfründe dieser Banditen. Ist der Music-Store jetzt immer noch der richtige Weg<<

-

Korrupt hört sich zwar immer schön an, trift aber den Punkt nicht.

"Mit den unerhörten Gewinnen finanziert die Musikindustrie ihre enorme Rauschgiftsucht und ihre pädophilien Neigungen" wären der Realität näher

-
    Also Leute kauft nicht im Store -ihr unterstützt nur die Rauschgiftmafia.

Saugt frei was das Zeug hält und achtet dabei auf Qualität.

16. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Naja, ich würde das ganze einfach nicht so krass ausdrücken wie Sandretto, klingt ein bißchen so wie ein schlechter Propaganda Artikel, fakt is aber, dass vor 15 Jahren die Qualität (damit meine ich rein audiotechnisch) eindeutig höher war als derzeit, und die Preise für das angebotene Format eindeutig zu hoch sind! Da hat Sandretto schon recht.

Zahlen muss und musste man immer, keine Frage.... Aber Apple sollte die Musiktitel alternativ auch unkomprimiert (also im .aif-Format) anbieten. (Oder gibt es die Titel sogar im sogenannten "Lossless"?) Dann kann jeder selbst bestimmen wie klein und qualitativ schlecht er seine Musik hören möchte!

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dürfte etwas schwierig werden, 700000 Titeln (und es werden bekannt ständig mehr) als unkomprimiertes Audio abzulegen. Und kein Mensch hat Lust auf 650 MB Downloads für ein Album. Auch der lossles Encoder macht die Dateien nicht bedeutsam kleiner (selbst die Hälfte wäre noch zu fett). Wenn man dazu noch berücksichtigt, daß sehr viele User gleichzeitig Daten laden und stöbern wollen...

Unkomprimierte Musik bleibt also noch ein unerfüllter Wunsch, auf absehbare Zeit.

Und diese auf dem iPod abzuspielen macht auch keine Freude.

18. ihans

ihans New Member

Zitat: "Jetzt wo die MI-Propaganda auf vollen Touren läuft, und offenbar auch ihre Wirkung zeigt, siehe diesen Thread mit zahlreichen mutierten "Opfern" "
    Sonst gehts aber noch?!

19. sandretto

sandretto Gast

Was denn, bist du etwa auch zum Opfer mutiert? zzzzzzz.....

20. ihans

ihans New Member

Behalt doch bitte Deine Unterstellungen für Dich. Ich denke hier sind genug User, die selbst Ihre Meinung haben und auf dumme Anspielungen Deinerseits verzichten können. In einigen Punkten magst Du sicher Recht haben, wenn Du der Meinung bist, das der iTMS unnötig ist: schön für Dich! Ich find Ihn dagegen Klasse und kann was mit anfangen, als Ergänzung zur CD/Whatever eine feine Sache. Die Musik, die ich hauptsächlich höre, bekomme ich abgemixt als mp3 von Bekannten oder hör Sie mir im Proberaum an. Bei vielen Independent Bands kann man übrigens die CDs direkt bestellen.
    Hans-Albrecht

Diese Seite empfehlen