1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe,Easy Homespace-Betrug?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lucie, 7. August 2007.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hallo Yusuf,

    auch Dir ein gutes Neues Jahr! Wann hast Du Dich dort angemeldet und war leicht zu erkennen, dass das kostenpflichtig ist? Meist verstecken die es ziemlich geschickt. Wie maiden schon schrieb: Mach so schnell wie möglich Screenshots von der Seite, auf die Du herein gefallen ist. Sollten die 14 Tage noch nicht herum sein, geh besser morgen schon zur Post und sende den Widerruf wie beschrieben. Lass Dich nicht verrückt machen, bleib cool. Wenn keiner für solche Bauernfängereien bezahlen würde, wäre der Spuk schnell vorüber.

    Freundliche Grüße

    pewe
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    lies was ich schrieb.
    Oft ist es so, daß die Seitenbetreiber in ihren AGB Formulierungen gebrauchen wie "Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat."

    Alles in allem sind die AGB in diesem Punkt und der Definition von Testzeiträumen und Widerrufsrechten mehr schwammig als deutlich formuliert. Das bedeutet, daß man besser gleich die Finger davon läßt.

    Schicke also deinen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein ab und warte. Reagieren mußt du dann erst wieder, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid bei dir ankommt.

    Ob du mit dem Widerruf dich noch innerhalb der 14-tägigen Frist bewegst, kann hier niemand sagen, da das Datum deiner Registrierung nicht bekannt ist. Ich emfehle dir den Besuch der von mir geposteten Seiten. Da wird das Thema mit mehr Kompetenz behandelt. Außerdem findest du da eine Menge Fälle ähnlicher Natur und entsprechende Hinweise auf deren Ausgang.

    Die Geschichte solcher Fälle ist eigentlich immer die gleiche.
    Rechnung, Mahnung 1, Mahnung 2, Mahnung 3, Inkasso mit mehrmaligen Drohungen, Ende. Bisher hat sich noch keiner dieser dubiosen Anbieter vor Gericht gewagt um seine angeblichen Forderungen einzuklagen.
     
  3. ybalci

    ybalci New Member

    Noch mal hallo,

    erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit bedanken, ich muss sagen das ich wohl in einem sehr gutem Forum gelandet bin wo schnell geholfen wird.

    Das Registrierdatum ist 16.12.2007 die Rechnung hab ich am 04.01.2008 erhalten.

    Die Frage ist: Wie wird definiert wann ich von der Widerrufsbelerhung bescheid wuss, erst nach erhalt der Rechnung oder schon bei der Registrierung. Wenn es die Rechnung ist und ich die Rechnung Montag abschicke müsste es ja kein Problem sein.

    Problem ist halt nur wenn man sagt die 14 tage laufen ab Registrierung ab, aber das müsste dann ja dort eindeutiger stehen.

    Naja ich werde es jetzt mal abwarten bis Montag mein Schreiben abschicken, nicht zahlen und dann mal sehen was passiert ich melde mich auf jeden Fall mal wieder und schreib euch wie es ausgegangen ist.

    Mfg

    Yusuf
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Doch – mindestens einer hat das schon gemacht und ist vor einem Münchner Gericht unterlegen. Die Richter erkannten ganz klar, dass versucht wurde, die Besucher der Seite zu täuschen. Der Preis der Dienstleistung MUSS an prominenter Stelle stehen! Eine Erwähnung in den AGB reicht nicht aus. Und auch ein sehr kleiner Preis am unteren Seitenrand, zu dem man scrollen muss, ist nicht in Ordnung. Es gibt ja zahlreiche solcher und ähnlicher Seiten, die meisten werden von sehr wenigen Kleingaunern, gerne auch aus dem Ausland, betrieben
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    als du dich angemeldet hast, hast du die AGB zur Kenntnis genommen und ein Häkchen gesetzt um dies zu bestätigen. In den AGB bist du in Kenntnis gesetzt worden, daß du 14 Tage Recht auf Widerruf hast. Die sind noch im Dezember abgelaufen. Jetzt haben wir Januar. Mach dir selber einen Reim drauf. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Hier kann und darf dir auch niemand sagen, was du zu tun hast. Allenfalls kann man dir sagen, was man selbst tun würde, wäre man selbst betroffen.
    Rechtsberatung darf nicht stattfinden. Das dürfen nur Anwälte.

    In Udo Vetters lawblog.de finden sich über tausend Meldungen zu ähnlichen Fällen. Einfach mal nach lawblog und schmidtlein googeln, oder im lawblog in die Suche schmidtlein eingeben. Dann lesen, lesen und nochmals lesen.

    Hilfsweise:
    computerbetrug.de
    antispam.de
     
  6. isabellajjj

    isabellajjj New Member

    Ich habe am 09, Dez, 07 im Easyhomespace nur für Spaß angemeldet, wollte nur einen kostenlos Homepage haben. Bin einfach direkt zu diese Webseite / kostenlostesten/ eingegangen. normalerweise wenn man dafür bezahlen muss, soll noch einmal nach kostenlostestenphase bestätigen und dann bezahlen. Habe gar nichts geguckt, ist es automatisch. Danach hab ich ganz vergessen. Am 08, Jan, 08 hab ich diese fette Rechnung gekriegt. (durch Freunden, hab noch nicht diese Rechnung selber geguckt, weil schon umgezogen) Habe ich danach noch nie diese Homepage benutzt, will ich auch gar nicht nutzen. Und zwar gibt es auch viele solche echte kostenlose Homepage.Wofür bezahle ich? Bin Studentin, 144€ für mich schon ziemlich viel, und zwar ist es zwei jährige Vertrag.Gestern am 09, Jan habe ich sofort Wiederruf und Kündigungbrief durch Einschreiben geschickt. Will echt nicht bezahlen, muss ich nur warten und gucken, was wird passieren.

    Isabella
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wer heutzutage alles das Abitur bekommt ?? Kaum zu fassen. :cry: :crazy:

    Aber im Ernst :

    Ich weigere mich zu glauben, dass es solche Knallköpfe wirklich gibt. :nicken:
    Irgend jemand hat hier zum Spass einen solch haarsträubenden Beitrag gepostet und wir alle hier sollten endlich aufhören, das ganze ernst zu nehmen. :cool:
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, Norweger, Polen, Italiener, Belgier und, und, und. Tatsächlich ist es so, dass deren Deutsch – sollten ebenjene obigen Beitrag erstellt haben – deutlich besser ist als meine Kenntnisse ihrer Landessprache.
     
  9. batrat

    batrat Wolpertinger

    Sollte es sich tatsächlich um eine Nicht-Deutsche handeln, dann würde ich meinen Beitrag wieder zurücknehmen und "sorry" sagen. :)

    Allerdings müsste ich dann schon fragen, warum man auf Vereinbarungen im Internet eingeht, wenn man das dort geschriebene nicht voll versteht. :confused: Grob leichtsinnig. :O

    Ich glaube allerdings nicht an eine Ausländerin. :shake:
    Ich kannte während meines Studiums mehrere ausländische Studenten, die die Sprache alle ausreichend gut in Wort und Schrift beherrschten. Wie sonst soll auch ein Studium in einem fremden Land möglich sein ? :confused:
     
  10. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da rauskommst! Die sind ziemlich raffiniert.

    :nicken:
     
  11. isabellajjj

    isabellajjj New Member

    ich bin Japaner, bin in Deutschland nur 1 Jahr. Das Problem ist nicht mein Deutsch, ich geb zu, wenn ich aufgepasst hätte und den ganzen Text gelesen hätte, würde nie passieren. Aber solche internetbetrug hat bei uns noch nie passiert, zumindest habe ich bis jetzt noch nie passiert. Und soche Homepage bei uns ist immer kostenlos. Jedes mal im Internet surfen oder kostenlose Software downloaden, muss man bestimmt viele (kleine vertrag) (zutimmen) keuzen, bei uns solche fast gleich, also habe nicht aufgepasst, ist ganz unterschiedlich hier. und automatisch Mitglied werden habe noch nie gehört!
     
  12. ybalci

    ybalci New Member

    Von: service@easyhomespace.de ins Adressbuch
    An: ybalci@gmx.de
    Betreff: [#323436] Kündigung / Widerrufsrecht - Bitte um dringende
    Datum: Fri, 18. Jan 2008 10:27:10 +0100

    GMX Virenschutz: nicht aktiv jetzt aktivieren
    als SPAM behandeln
    Verschieben nach...PosteingangEntwürfeGesendetSpamverdachtGelöscht
    Bilder anzeigenVolldarstellung
    AntwortenAllen antwortenWeiterleitenUmleitenLöschenSehr geehrter Herr Yusuf,

    Sie haben sich am 16.12.2007 um 15:23:13 Uhr mit der IP: 84.128.124.204
    beim Homepage-Builder EasyHomespace.de angemeldet.

    Das Widerrufsrecht gilt 14 Tage lang. Dieses ist aber bereits abgelaufen und Sie
    haben sich erst nach Erhalt der Rechnung gemeldet. Eine Kündigung ist damit nicht mehr möglich.
    Der Vertrag ist damit wirksam.

    Sie haben nach der Eingabe Ihrer Daten auf http://www.easyhomespace.de/anmelden.php
    das Formular abgesendet und dann von uns eine Email an Ihre Adresse ybalci@gmx.de
    mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommen. Diesen Link haben Sie bestätigt und
    haben damit einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

    Dies sind eindeutige rechtliche Beweise, die uns vor Missbrauch des Angebots schützt
    und den gerichtlichen Nachweis eines rechtswirksamen Vertragsabschlusses leicht ermöglicht.
    Wenn Sie einem Dritten Ihren Email-Account zugänglich gemacht haben, dann ist dies rechtlich
    grob fahrlässig und Sie haften voll mit Ihrem Namen.

    Durch die Bestätigung des Email-Freischaltlinks haben Sie sowohl Ihre Email-Adresse und
    Ihren Anschluss bestätigt. Ein Missbrauch ist damit ausgeschlossen.

    Bei der Anmeldung auf http://www.easyhomespace.de/anmelden.php wird ausdrücklich
    auf die Mitgliedsbedingungen hingewiesen. Auch der Preis sowie die Laufzeit des
    Vertrages werden ganz klar kommuniziert:

    „Ich will jetzt den exklusiven Service von EasyHomespace nutzen und die kostenlose Homepage 14 Tage testen. Ich sichere mit nur einer Anmeldung bei EasyHomespace mir eine 1 eigene .de Top-Level-Domain(s), 100 MB Webspeicher, 15 GB Traffic, mehr als 100 Layouts, den Profi-Homepage Creator, Gästebuch, Bildergalerie, Besucherzähler und vieles mehr. Wenn ich die Homepage nach dieser Zeit wider Erwarten nicht weiter nutzen will, teile ich Ihnen dies vor Ende der Testphase mit. Die Testphase endet 14 Tage nach Ihrer Anmeldung. Ansonsten brauche ich absolut nichts zu tun. Die kostenlose Testmitgliedschaft geht dann automatisch in ein Mitgliedschaft über. Mit meiner Registrierung gehe ich dann eine Mitgliedschaft im Paket Easy Starter ein für einen monatlichen Betrag von 12 Euro mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren ein."
    (Auszug Anmeldeseite http://www.easyhomespace.de/anmelden.php)

    Wir bitten Sie Sie zur Vermeidung weiter unnötiger Unkosten für Sie, den
    Teilnahmebeitrag rechtzeitig auf folgendes Konto zu überweisen:

    Inhaber: ontecma, Easyhomespace
    Konto: 0911 347 00
    BLZ: 600 700 24
    Bank: Deutsche Bank
    Verwendungszweck: Ihre Rechnungsnummer

    IBAN: DE56600700240091134700
    BIC/SWIFT: DEUTDEDBSTG

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr EasyHomespace.de Support Team
    http://www.EasyHomespace.de

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Weitere Fragen zu Ihrer EasyHomespace Mitgliedschaft?
    Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne
    Bei allen Fragen weiter:

    Email: service@EasyHomespace.de
    Fax: 0180 - 50 20 225 0211

    ontecma
    Abt. Kundenbetreuung
    Krummenackerstr. 10
    70329 Stuttgart
     
  13. ybalci

    ybalci New Member

    Ich habe jetzt diese E-Mail von denen bekommen, bei dem Link der gegeben wird steht der Preis nicht an primärer Stelle er war somit nicht auf den ersten Blick sichtbar, außerdem hatte ich bei google kostenlose weibsites oder so etwas ähnliches eingegeben und diese Seite kam, also ich kam nicht auf die Idee dass sich dahinter ein kostenpflichtiger Dienst verbirgt, das ich mich erst nach Erhalt der Rechnung meldete stimmt, ich hab ja erst dann bemerkt das es kostenpflichtig ist und habe mir die AGBs gründlich durchgelesen wo ich dann auf das Widerrufsrecht aufmerksam wurde.

    Ich hab mich später bei einer anderen site registriert wo ich wusste das sie kostenpflichtig ist und die haben mir einen guten service für einen guten preis angeboten den ich auch angenommen habe, komisch ist das ich dort meine bankdaten eingegeben habe für eine einzugsermächtigung die mich aber trotzdem noch mal angerufen haben um sicherzustelen das ich das angebot wirklich will. Ich finde das sind gute geschäftsmodelle zu mal ehrliche geschäftsmodelle aber was easyhomepage betreibt ist für mich IRREFÜHREND egal wie unachtsam der nutzer vielleicht war weil er den voraussetzungen vertraute.

    Ich hab mitlerweile per email und per post meine erste rechnung bekommen und heute diese e mail bekommen, meinen widerruf hab ich auch per post einschreiben rückschein an die firma gesandt und habe natürlich noch nicht gezahlt. Mal gucken wie es weiter geht. Das muster schreiben für den anwalt bewahre ich auch natürlich auf falls es erforderlich sein wird.

    Falls irgendjemand ratschläge hat kann er mich gerne kontaktieren. ybalci@gmx.de ist meine emmail.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yusuf
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    was heißt, der Preis war nicht sichtbar?
    Konntest du ihn erst sehen, nachdem du nach unten gescrollt hast?

    Das würde den gesetzlichen Vorgaben nicht genügen.

    Wenn das so ist, wäre es gut, wenn du einen Screenshot der ursprünglichen Seite gemacht hast. Damit hättest du einen Beleg.

    Wenn der Preis erst durch Scrollen sichtbar wurde, schreibst du den Gangstern noch mal einen Brief, wo du auf die rechtliche Situation hinweist. Dann wartest du ab und tust nichts mehr bis der gerichtliche Mahnbescheid kommt. Und der wird aller Voraussicht nach nicht kommen. Falls doch, widersprichst du. Es wird relativ unwahrscheinlich sein, daß die Gangster wirklich klagen.

    Wenn ich Brief schreibe, meine ich Brief. Nicht E-Mail.
     
  15. ybalci

    ybalci New Member

    Ich habe einen Screenshot gemacht,

    im Beitrag ist ja auch ein Link vorhanden, das ist der Link über den ich mich registriert habe, und bei dem Link muss man auch bei einem 19 Zoll Monitor erst nach unten scrollen und dann sieht man in einem normalem Text eingebaut das es ein Monatsabo ist.

    Ich habe einen Brief also ein Widerrufsschreiben per Einschreiben Rückschein an die Gangster geschickt also die E-Mail auch nebenbei abgeschickt gehabt, eine Post Nachricht habe ich nicht bekommen bis jetzt außer die erste Rechnung.

    Ich bin auch mitlerweile am abwarten. Werde mich auch nicht mehr rühren.

    Maiden du hast geschrieben das ich noch einen Brief schreiben soll an die Gangster und auf den Sachverhalt hinzuweisen meinst du das ist nötig das wissen sie ja auch selbst.

    Ich hatte mir vorgenommen erst dann zu reagieren wie du es auch geschrieben hast erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.

    Aber wenn du es mir trotzdem empfehlst dann mach ich das natürlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yusuf Balci
     
  16. mano1

    mano1 New Member

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    bei der Bearbeitung Ihrer Anmeldung für Ihre EasyHomespace Mitgliedschaft haben wir leider
    festgestellt, dass Ihre Datenangaben offenbar nicht richtig sind.
    Es besteht der dringende Verdacht, dass Sie bei der Anmeldung auf http://www.EasyHomespace.de
    einen Betrugsversuch gemäß § 263 StGB begangen und absichtlich falsche Daten angegeben haben.

    Sie haben bei der Anmeldung angegeben:



    Leider kann die Rechnung deshalb nicht postalisch zugestellt werden, da Sie offenbar falsche Angaben
    bei der Anmeldung gemacht haben. Dies würde einen versuchten oder vollendeten Betrug
    gemäß § 263 StGB darstellen, der mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann.

    Wenn Sie nicht bis zum 29.01.2008 uns Ihre korrekten Daten zusenden und
    die anliegende Rechnung für die Anmeldung bei EasyHomespace bezahlen müssen wir leider
    Anzeige wegen Betrugs gegen Sie erstatten mit entsprechend drastischen, strafrechtlichen
    Konsequenzen.

    Zu Ihrer Anmeldung:

    beim Profi-Homepage-Builder EasyHomespace.de angemeldet.

    Sie haben nach der Eingabe Ihrer Daten auf http://www.EasyHomespace.de
    das Formular abgesendet und dann von uns eine Email an Ihre Adresse amedmohd@hotmail.com
    mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommen. Diesen Link haben Sie bestätigt und
    haben damit einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.
    Dies sind eindeutige rechtliche Beweise, die uns vor Missbrauch des Angebots schützen
    und den gerichtlichen Nachweis eines rechtswirksamen Vertragsabschlusses leicht ermöglicht.

    Durch die Bestätigung des Email-Freischaltlinks haben Sie sowohl Ihre Email-Adresse und Ihren
    Anschluss bestätigt.
    Ein Missbrauch ist damit ausgeschlossen.

    Zur Rechtslage:
    Die Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Internet unter Angabe eines falschen Namens stellt
    regelmäßig einen versuchten oder vollendeten Betrug gemäß § 263 StGB dar, der bei Ermittlung der
    Täter mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann. Wir erstatten
    daher in den Fällen eines begründeten Verdachtes Strafanzeige, wobei wir alle uns vorliegenden
    Daten aus dem Anmeldeprozess an die Staatsanwaltschaft Stuttgart weitergeben. Für Ihren Fall
    liegen uns die folgenden Informationen vor:



    Die Erfahrung zeigte, dass anhand dieser Daten leicht ermittelt werden kann, wer die Anmeldung durchgeführt hat.
    Soweit der Anschlussinhaber bei einer polizeilichen Vorladung keine Angaben zur Täterschaft macht,
    können je nach Gerichtsbezirk auch Hausdurchsuchungen angeordnet werden.

    Im Anbetracht dieser für den Betroffenen sehr einschneidenden Maßnahmen und zur Vermeidung von
    Überraschungen im Ermittlungsverfahren möchten wir Sie bitten uns bis zum 29.01.2008
    Ihre korrekten Daten mitzuteilen und die offene Rechnung zu begleichen.

    Als EasyHomespace Mitglied erhalten Sie :

    - Eigene Domain frei wählbar
    - 100 MB Speicherplatz für Bilder, Videos, Musik
    - 15 GB Traffic inklusive
    - 100 Textseiten inklusive
    - FTP-Zugang und Webupload möglich
    - Mehr als 100 Layouts für Ihre professionelle Homepage
    - Mit dem Profi-Homepage-Builder

    und vieles andere finden Sie in Ihrem EasyHomespace Account.

    Login unter: http://www.easyhomespace.de

    Ihre Rechnung ist im PDF-Format (30855-22.01.2008-falanm-31849-.pdf.pdf) erstellt worden. Um sich die Rechnung anschauen zu können,
    klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader. Sollten Sie keinen Acrobat Reader
    besitzen, haben wir für Sie den Link zum kostenlosen Download von Adobe Acrobat Reader mit angegeben.
    Er führt Sie automatisch auf die Downloadseite von Adobe. So können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.

    http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep.html

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr EasyHomespace Support Team
    http://www.EasyHomespace.de

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Weitere Fragen zu Ihrer EasyHomespace Mitgliedschaft?
    Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne
    Bei allen Fragen weiter:

    Email: service@EasyHomespace.de
    Fax: 0180 - 50 20 225 0211

    ontecma
    Abt. Kundenbetreuung
    Krummenackerstr. 10
    70329 Stuttgart
     
  17. maceddy

    maceddy New Member

    Geh zum Rechtsanwalt.


    maceddy
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav


    Und?
    Nett, daß wir von der Korrespondenz dieser Geschäftemacher in Kenntnis gesetzt werden.

    Admin, das Thema bitte schließen. Es ist eh alles gesagt.
     
  19. batrat

    batrat Wolpertinger


    *Unterschreib*

    :nicken:
     
  20. maceddy

    maceddy New Member

Diese Seite empfehlen