1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe,Easy Homespace-Betrug?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lucie, 7. August 2007.

1. Justinian

Justinian New Member

Du hast natürlich recht, mich aber leider falsch verstanden. Der Hinweis auf die mündliche Vereinbarung war ein weiteres Beispiel, welches (leider immer noch) häufig übersehen wird. Immer wieder hört man, es gäbe keinen Vertrag, weil dieser nicht schriftlich sei. Ich habe also nicht die E-Mail mit der mündlichen Vereinbarung (Willenserklärung) gleichgesetzt. Also kein Denkfehler... :shake:

@maximilian:
    Ich habe ja auch schon einige Piloten kennen lernen dürfen. Gesunder Menschenverstand ist da aber auch nicht immer gegeben, nicht wahr? Mit den Juristen gemein haben sie jedoch ein durchaus ausgeprägtes Ego... :biggrin:

Du sprichst große Themen an. Zunächst mal, warum sollte man für falsche Ratschläge, die Schäden verursachen nicht auch zur Rechenschaft gezogen werden? Hatte schon mal in einem Forum einen Laien beobachtet, der den totalen Schwachsinn verbreitete, gegen Beiträge, die eine sinnvolle Lösung beinhalteten pöbelte. Gut, der User mit dem Problem hat sich für den falschen entschieden. Selbst Schuld. Aber wenn die Dummheit des Fragenden bestraft gehört, sollte die Dummheit des Schwätzers auch bestraft werden.

Ein guter Anwalt wird auch mal von der Klage abraten, wenn es nichts bringt. Es ist nur so, dass Anwälte auch nur Wünsche des Mandanten umsetzen. Und die wünschen eben, dass man alles legale für das obsiegen unternimmt - sonst ist man doch selbst wieder in der Gefahr der Haftung. Das bedeutet ja nicht, dass man es gut heißt. Im Gegenteil, der Gesetzgeber erfreut ja auch nicht immer!

Ich spreche ja auch Laien nicht per se ihre Kenntnisse ab - im Gegenteil. Nur sollte man eben im Internet vorsichtig sein (wenn man Rat sucht). Und im Zweifel ist man beim Anwalt besser aufgehoben, gerade wenn Fristen laufen oder irgendwelche Reaktionen notwendig sind. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es oft zu spät. Und dreistellig rechnet nicht jeder Anwalt für eine erste Beratung ab, schon gar nicht bei so Standardfällen wie sie hier zum Thema sind.

Aber lassen wir das besser... langweilt doch sicherlich die anderen User... :teufel:

@edwin:
    Dein erstes Zitat steht dem von Gitarre gesagten nicht entgegen. Wenn eine E-Mail, bzw. deren Inhalt unstreitig ist, dann kann es als schriftliches Dokument anerkannt werden. Wenn man nicht gerade eine digitale Signatur benutzt, so macht die Unterschrift zudem Probleme. Es geht primär aber schlicht um die Beweiskraft des Zugangs! Man streitet also erst mal gar nicht um den Inhalt, sondern um den Zugang!

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  2. isabellajjj

isabellajjj New Member

Ich habe wieder Brief gekriegt, Ankündigung des gerichtlichen Mahnbescheides,
    sowie die Andere auch gekriegt habe.
    Habe schon mit der Firma Mediafinanz in Osna telefoniert und habe gewusst, die Easyhomespace nur Ihre eine Kunde. Die Easyhomespace sagt nur die Mediafinanz Firma bescheid und schicken Sie nur sowas Mahnbescheid.
    Sie haben mir gefragt, ob ich schon die Wiederrufbelehrung per Email oder per Berief gekriegt oder direkt im Vertrag steht. Ich habe keine erste Email mehr,
    aber ich erinnere mich so genau, das ich gar keine Wiederrufsbelehrung gekriegt, obwohl per mail oder per Berief. Zwar in diese Anmeldungseite steht gar keine Wiederrufsbelehrung.
    Also, wer hat schon die Wiederrufsbelehrung gekriegt?
    Die Verbrauchszentrum in Osna und die Firma Mediafinanz haben beide gesagt, das bringt gar nichts und kann die Easyhomespace gar nichts tun, wenn wir gar keine Wiederrufsbelehrung gekriegt habe!!!

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Nur nicht die Nerven verlieren! Das sind alles Tricksereien von Schurken. Erst wenn Du tatsächlich einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst, musst Du reagieren und dem widersprechen. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit keiner kommen. Hart bleiben!

:nicken:

4. TomPo

TomPo Active Member

5. isabellajjj

isabellajjj New Member

ok, danke alle!
    Ich werde durchhalten und cool bleiben!

6. Hassboy

Hassboy New Member

hey isabella :)

ich bin mit dir gespannt :)
    ich hab zwar erst meine 1. mahnung von denen bekommen, aber egal, der werdegang ist ja der allseits bekannte :)
    also schön durchhalten, ich versuchst auch, obwohl ich für solche sachen nicht geboren bin *gg

7. Briddyworld

Briddyworld New Member

Ein Hallo Zusammen! Ich habe ein Widerrufsrecht geschrieben, es ist aber keine Antwort darauf zurück gekommen. Möchte nur damit sagen das denen ein Widerrufsrecht gar nicht Intressiert, die wollen einfach nur das Geld haben. Ich habe die ganze Sache meinen Rechtsanwalt schon seid Anfang übergeben, jetzt wird mitlerweile mit Inkaaso gedroht. Die von Inkasso haben jetzt eine Frist bis 5.12.2008 bekommen, um die Sache zurück zunehmen. Mein Rechtsanalt hat mir den Tip gegeben ich soll mir einen Befreiungsschein beim Amtgeircht holen, dann musste ich nur 10,00 € beim Rechtsanwalt bezahlen. Ist ein Tip von mir wer sich den Rechtsanwalt nicht leisten kann.

Hier mal das Schreiben von meinen Rechtsanwalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit zeigen wir an, dass Frau .........., Strasse......., Plz:....., anwaltlich vertreten.

Wir teilen Ihnen hierdurch mit, dass zwischen Ihrem Auftraggeber Ontecma Alexander Haselhoff und unserer Mandantin ein wirksames Vertragsverhältnis nicht zustande gekommen ist. Die Voraussetzungen für den Abschluss eines wirksamen Vertrages liegen hier nicht vor. Im übrigen hat unsere Mandantin höchstvorsorglich den Widerruf eines evtl. Vertragabschlusses erklärt. Wir haben den Vertrag abermals am 09.05.2008 widerrufen. Ihre Kundschaft hat darüber hinaus unsere Mandantin folgendes mitgeteilt:

,,Wir beabsichtigen dann gerichtliche Schritte gegen Sie einzuleiten, die zu Einträgen und Negativvermerken bei den Schuldnerverzeichnissen und der Schufa zur Folge haben können." Dies stellt strafrechtlich den Versuch einer Nötigung dar, § 240 STGB.

Wir fordern Ihre Kundschaft letzmals auf zu erklären, dass sie keine Forderung gegen unsere Mandantin besitzt und ihre nötigende Äußerung zurückzieht.

Zur Erledigung haben wir uns eine Frist bis 5.12.2008 notiert.

Hochachtungsvoll

unterschrift

Rechtsanwalt

8. batrat

batrat Wolpertinger

Tja, jetzt hat es meine Eltern erwischt.

Angeblich sollen sie einen kostenpflichtigen Telefondienst der Firma TRC Telemedia in Anspruch genommen haben. Kostenpunkt 75€. :rolleyes:

Leider haben sie gezahlt und prompt kommt eine weitere Rechnung ( anderer Leistungszeitpunkt ) über wieder 75 €. :rolleyes:

Habe sie nach einmal googeln ( http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=TRC+Telemedia,+Petersberg&btnG=Suche&as_qdr=all&meta= ) jetzt aufgeklärt und meinen Vater entlastet :D, der Verdacht war auf ihn gefallen. :moust:

Ich zähle jetzt die Mahnungen, private Inkassobriefe usw. und warte ab, ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. :pirat:

Hat jemand ein russisches Killerkommando an der Hand ? Ich hätte da einen Auftrag. :teufel:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist wirklich ärgerlich, dass Deine Eltern an die Gauner gezahlt haben. Lächerlich finde ich von der Staatsanwaltschaft, dass der Firma keine Betrugsabsicht zu beweisen wäre. Wenn ständig Leute Rechnungen und Mahnungen bekommen, angeblich eine Sex-Nummer angerufen zu haben und deren Tel-Nr. angegeben wird, die sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hatten, dann kann man schon von Betrug ausgehen.

Meine Mutter hatte auch vor Jahren mal eine ähnliche Geschichte, allerdings nicht bezahlt sondern mir und meiner Schwester davon erzählt. Wir haben dann ein wenig Druck gemacht und nie einen Cent gezahlt. Nach einiger Zeit ließen dann die Briefe, 1. Mahnungen, 2. Mahnungen, letzte Mahnungen, Drohungen nach und verstummten schließlich ganz. Diesem Druck halten leider nicht alle stand. Wie ich las verschicken solche Firmen bis zu 50.000 Schreiben im Monat und wenn nur ein paar Prozent bezahlen, lohnt sich das sehr. Und leider bezahlt ein nicht so kleiner Prozentsatz und nährt damit solche Schweinehunde.

10. batrat

batrat Wolpertinger

Ja, das verstehe ich auch nicht. :shake:

Liegt evtl. daran, dass der Einzelfall betragsmässig gering ist. Aber Kleinvieh macht halt auch Mist. :frown:

Ich werde hier in diesem Thread berichten, was sich tut. Dann haben wir hier mal einen Fall von Anfang bis Ende und neue Opfer können nachlesen.

Tag1: Wir ignorieren die Rechnung souverän. :cool:

....to be continued. :D

11. pewe2000

pewe2000 New Member

... und ich werde Dich mit heiseren Batrat, Batrat, Batrat-Rufen unterstützen!

12. batrat

batrat Wolpertinger

Tag 3 nach der Rechnung und noch keine Mahnung. ::confused:

Schade, die Rechnung zu ignorieren, ist mittlerweile langweilig. :gaehn:

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Warte es ab und lege Dir schon mal 2 Leerordner von Leitz zu. Die Gauner sind in der Regel sehr schreibfreudig, vor allem, wenn schon mal jemand bezahlt und damit ja anerkannt hat, dass er dort anrief. Nicht, dass Deine Eltern die Nerven verlieren!

Irgendwann bieten die sogar Ratenzahlung an. Lass sie immer schön schreiben, das kostet nämlich und antworte nie. Erst wenn was vom Gericht kommt (und das kommt nicht), dann reagieren, widersprechen.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Ein Rechtsanwalt der auch gerne Spielchen spielte, log und betrog, geht voraussichtlich diesen Monat für 14 Monate in den Knast. Ihm werden sicher noch einige seines Schlages folgen.

http://gravenreuth.blogspot.com/

15. vinci

vinci New Member

mir ist das gleiche passiert, nur mit dem Unterschied, daß ich eine Rechnung
    erst bekommen habe als die Einspruchsfrist angeblich verstrichen war.
    Wie kann ich Einspruch einlegen, wenn mir nicht bekannt ist daß ich da in eine Falle getippt bin. Werde das ev. Anwaltlich klären. Ev. sollen sich mehere Geschädigte zusammentun und eine Sammelklage einreichen, wenn sich das nicht von selbst löst.

16. batrat

batrat Wolpertinger

@vinci:

Lies dir doch bitte den thread genau durch. :rolleyes:

Das wichtigste:

1. Nichts bezahlen

2. Erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid musst du reagieren. Aber der kommt zu 99,9 % nie !!

P.S: In eigener Sache:

Bis heute keine Mahnung erhalten. So langsam wird es langweilig.

17. batrat

batrat Wolpertinger

Endlich ist die Mahnung da. :D

110€ :biggrin:

Endlich was neues zum Ignorieren. :teufel:

18. pewe2000

pewe2000 New Member

So elegant wie Du ignoriert hier keiner!

19. edwin

edwin New Member

20. wilzim

wilzim MacWilly

Den Widerspruch sollte man mit dem Vermerk "Gebühr bezahlt Empfänger" abschicken. Oder nur eine 5Cent Marke aufkleben. Dann haben die die Portokosten.
    Den Absender aber nicht sichtbar vermerken, sonst kommt er zurück!:teufel:
    `Zum Glück ist alles nur halb so doppelt´

Diese Seite empfehlen