1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Bestätigung: G5 Dual 2,3 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 16. Juni 2005.

1. Macci

Macci ausgewandert.

4,5 GB Ram?
    Soviel Platz hab ich nichtmal mehr auf der Festplatte des iMac frei...:cry:

:D

2. Tambo

Tambo New Member

wie alt iss der, - 5 Jahre, und er kam mit 56 MB RAM?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

4. morty

morty New Member

2 x 700 MHz und ne wesentlich bessere GK
    größere FP
    und 8 steckplätze für RAM

das wäre mir problemlos 500€ wert, weil ich den G5 dann noch einiges länger nutzen könnte
    wahrscheionlich würde ich den dann gut fürs büro nehmen, dafür suche ich noch händeringend

5. plochi

plochi New Member

@P.i.t

Ich habe seit 2 Wochen einen 2.3GHz G5 ; 2.5 GB RAM.
    Das Teil rennt im Gegensatz meinem 4 Jahre alten G4 867MHz los wie Sau.
    Photoshop flutscht gut los und das Daumendrehen beim Quicktime-Export aus FinalCut Express ist auch (fast) vorbei.

Vielleicht baue ich mir noch eine zusätzl. SATA-Platte ein - kleiner Kritikpunkt : Bluetooth Maus und -Tastatur brauchen bei Start manchmal ein kleine Weile, ehe sie anspringen.

Ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
    Ich arbeite gern damit.

6. donald105

donald105 New Member

Gut gemacht! Du wirst ihn LIEBEN!
    :neidneid:

btw: Ich hab mit 1.5 GB bei 300 dpi /a4/A3 PS-dateien erst 1 x nen balken gesehen. (Filter-wat weiß ich wasdasnochwar) Die dinger haun echt was weg. Aber für video ist mehr natürlich besser.

Neulich war meine kollega an meinem dicken. Die hat zwei- oder dreimal unterm tisch nachgeschaut, ob auch wirklich ein rechner da war. Man vergisst so schnell, was für einen lärm die g4 machen. Vorige woche hab ich ihn mal gehört. 60 seiten mit bildern als pdf drucken. Da ging der lüfter doch kurz an.

:eek:)

Viel freude mit dem schatzl!!

7. turik

turik New Member

Die roten Renn-Filetstreifen – was die uns immer geärgert haben:

Anhänge:

8. Tambo

Tambo New Member

Dann layere mal so ein 50/60, und lass sharpen/smart sharpen, oder blur/lensblur drüber laufen...
    smart sharpen berechnet all die Kanten innerhalb des Bild, und schärft dann nur bestimmte Bildteile - deshalb eben "smart". Wenn Du in der smartsahrpen dialog-box noch die advanced-settings ankreuzt, gibt's noch mehr zum rechnen. :)

Ist auch sehr cpu-lastig. Kommen nun die Lüfter?

Das ganze ist auch stark abhängig von der scratchplatten-schnelligkeit und - grösse d.h. wo PS die temp. items hinlegt. (--> PS/Einstellungen/Auslagerungsdatei, o.ä.)

9. turik

turik New Member

Es kommen (anstatt Sommerferien) häfi Cinema4D-Jobs auf mich zu.
    p.i.t.: Jetzt habe ich es auch getan.

PowerMac G5 Dual 2.3 GHz / 2.5 GB RAM / 250GB / 16x Superdrive / ATI Radeon 9600 128MB

Bei Letec Schwerzenbach CHF. 3549.-

@tambo
    RAM-Aufrüstung auf 4,5 GB ist bereits gebongt.
    Also muss ich beim Rendern nicht warten und daher auch nicht an Dich denken dabei...
    :eek:)

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

herzliche gratulation, turik. wie ich verstehe, bekommst du ihn schneller als ich - oder hast ihn bereits schon??? :neidfresse:
    bei mir wirds wohl noch ein paar tage dauern, bin schon ganz kribblig. vor allem auch deshalb, weil der fotograf, mit dem ich hier zusammenarbeite, gleichzeitig mit mir einen G5 2,7 bestellt hat, aber ohne zusatzwünsche. seiner war anderntags schon hier...... :cry: :cry: :cry:

11. turik

turik New Member

Keine Ahnung, wann er kommt.
    Und ich habe ja schon einen Komputter und die Arbeit wird auch mit dem neuen Denkzeug von derselben Mühsamkeit sein.
    Ich war heute an der Apple-Präsentation "New era in production" in Zürich. Zwei Stunden und 15 Minuten am Stück Präsentationen, Anwendungsbeispiele, tolle neue Features für Digitalvideo. In Englisch. Da sind einige im warmen Saal auf ihren Stühlen schon mal weggeknickt... Ich war's nicht, der geschnarcht hat. Glaub' ich.

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit 4.5 MB RAM in der von dir bestellten Konfig wirst du sicher freude am neuen G5 haben! Mit deiner Wahl wirst du sicher einige Zeit sehr gut damit arbeiten können.

Ich bin nicht neidisch, wie viele andere im Beitrag. Ich habe mir vor ca. einem Jahr den G5 Dual 2 GHz mit 2.5 MB RAM bei Heiniger gekauft. Bisher bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden. Das Arbeiten mit Photoshop CS wie auch mit FCE ist für mich sehr angenehm und schnell.

Gruss GU

13. Tambo

Tambo New Member

Werden Dir da auch Steve's kleine Müesliriegel, (256 MB) verbaut?

Wünsche Dir viel Spass beim Einarbeiten in C-4D, so schlimm wird das ja auch nicht werden, andere haben das ja auch geschnallt...

Du hattest ja mal was zu "Vanishing point" PS-CS-2 gefragt. Im gedruckten Handbuch der retail-version wird das erklärt, das lässt sich auf eine eigene Ebene draufmachen...
    Bin morge in Zh, L&B, Knipse abholen... endlich...

Ghostuser, das mit den Neid bei pit war ein Spässchen, bei turik - und seinem apple-Reich, da bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.... :pirat:

14. turik

turik New Member

Gehst Du an den angekündigten Canon-Stammtisch bei L+B?

15. Tambo

Tambo New Member

Nein,

war mal auf der DXO-site, das hat mich - so wie es gezeigt wird - auch nicht gross angemacht. Denke dass der Merki das pushen will, habe jedoch vor einem Monat nen ziemlich intensiven RAW-converter-test durchgeführt, und keine Lust mehr auf was neues.

Das verkürzte Ergebniss: jeder Konverter hat so seine Vorzüge und Nachteile, es kommt halt auch auf die Tätigkeit draufan. Fotojobs sind sehr unterschiedlich, und um nicht mit 3 Konvertern parallel zu arbeiten habe ich mich schlussendlich für ACR 3.1 (= PS-CS-2) und - man höre und staune - DPP für thetered (= cam an FireWire--> mac) , und spezielle Lichtbedingungen entschieden.

C1 hat auch seine Qualitäten, jedoch auch einige - für meinen Bereich gravierende Nachteile, ohne dass ich nun gleich in die Details gehen will.

Schicke Dir gerne die URL des tests......

16. turik

turik New Member

Nein, danke, nicht nötig.
    Du überschätzest mein fotifantologisches Detailwissen!
    :)

17. Tambo

Tambo New Member

"You press the button - we do the rest"

Kodak's slogan für die[​IMG]

18. turik

turik New Member

Jeder drückt Knöpfe, so gut er's kann.
    :)

Anhänge:

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Gerade eben erhalte ich ein Mail von Heiniger, dass sie meine Maschine heute per Post (?) verschicken. Am Montag hab ich meine Rakete hier!!!!!!!

*knieschlotter*
    Ach Gottchen, wie überleb ich nur dieses Wochenende??

Diese Seite empfehlen