1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Bestätigung: G5 Dual 2,3 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 16. Juni 2005.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo ihr freaks da draussen...

Da mir ein grösserer Auftrag mit relativ viel Foto- und Videobearbeitung bevorsteht, leiste ich mir nun einen neuen Mac :froifresse: . hab das erste halbe Jahr gut gearbeitet und gönne mir den jetzt.

Eigentlich weiss ich auch schon welchen, brauche aber noch ein paar aufmunternde Worte von Euch. Ich möchte den Dual 2,3 kaufen, mit 2,5 GB RAM, lasse aber die Radeon 9650 vom "grossen Bruder" einbauen, dazu noch Bluetooth. Ich glaube das Flaggschiff mit 2,7 brauche ich nicht wirklich, das wären dann doch fast 700 Fr. Aufpreis...
    Meine Frage nun: ist das ein guter Entscheid, oder was würdet ihr anders machen? (Erstaunlich, wie einen der Mut manchmal verlässt vor solch wichtigen Entscheidungen...)
    :knieschlotterfresse:

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hey p.i.t.! Das mittlere Modell ist preis-leistungsmäßig die richtige Entscheidung. Ich würde es genau so machen, wie du gesagt hast.

Die Radeon 9650 kostet nur 50 EUR mehr (oder Taler oder was ihr da habt ;)), deshalb mitnehmen. Bluetooth lässt sich später nur mit Schwierigkeiten intern nachrüsten oder extern von zweifelhaften Fremdfirmen, deshalb rein damit. AirPort kann man irgendwann später noch einpflanzen. Und zweimal 1 GB RAM, dann sind für spätere noch fettere Jobs noch die anderen Slots frei.

Ist auch eine gute Zeit um einen G5 zu kaufen, die wird es in dieser Ausstattung sicher noch eine Weile geben (macrumors.com: Recommendation: Buy – Product recently updated).

3. Macci

Macci ausgewandert.

:neidfresse:

Den kannste aber nicht mit dir rumschleppen, ist dir doch klar, oder?
    Wie sagte doch der erste Mac 1984: Never trust a computer that you can't lift!

:D

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@Oli
    Danke, bin froh dass du das ähnlich siehst.

@macci
    ja, das schlepptop muss noch warten. eilt nicht so. mal schauen was apple noch aus dem hut zaubert...

5. Tambo

Tambo New Member

Da PS-Dateien ja immer grösser werden (grössere chips) - unbedingt mehr RAM als die 2.5, macht viel mehr aus als die 400 MHZ. Habe gestern das "smartsharpen" des PS-CS-2 benutzt, bei einem 64 MB-tiff (16bit) wurde trotz 1.6 GB RAM für PS mehr als 750 MB als virtueller, temp. Speicher auf die Festplatte ausgelagert.

Würde von Beginn weg eine schnelle S-ATA-Platte als OS-Platte einbauen, z.b. die 10'000 U/min- Raptor. Die Daten dann auf die mitgelieferte Platte schreiben.

Dui brauchst den RAM ja nicht zwingend im Appleshop kaufen. :klimper:

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich kauf den sowieso nicht im Applestore – der Heiniger stellt ihn mir auch zusammen (Wartezeit 2 - 3 Wochen... ächz). Hab jetzt mal 2,5 bestellt, aber mit 2x1GB und 2x256. So hab ich immer noch 4 Steckplätze frei für späteres Aufrüsten.

7. Tambo

Tambo New Member

?????

Die 3.5 GB-Variante (RAM) kostet ja nur 120 Fr mehr.:meckert:

Du wirst nie mehr im Leben so günstig zu 1GB RAM drankommen.
    Sollen wir sammeln? °Hutaufstellen° für pit :boese:

Nachtrag:
    Das Apple die grossen - in der Grundkonstellation - mit 2 x 256 ausliefert finde ich schon bedenklich, entweder mind. 2 x 500, oder gar nix.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

aber die variante mit 3,5 GB ist so, dass sie 2 x 256 und 6 x 512 einbauen. dann sind alle steckplätze verbaut!!!
    was hab ich denn noch für varianten?
    2 x 256 ist gegeben, das ist das grundmodell. dann könnte ich noch 2 x 1gb und 2 x 512 MB? ergibt 3,5 GB, und ich hab noch 2 steckplätze frei. Oder ich bau zusätzlich gleich 4 x 1 GB ein? aber das wird dann wieder schweineteuer...

9. Tambo

Tambo New Member

habe das eben auch gesehen,
    Vorschlag: den mac bei Heiniger, inder Grundausstattung , mit 2 x 256, da lässt sich nix dran rütteln... dann bei DSP 2 x 1 GB = Fr 3575.- für 2.5 GB RAM, dann hast Du noch 4 Steckplätze frei....oder

Tambo's Variante: G-5, mit 2 x 256 v. Heiniger + dsp 4 x 1 GB = total 3879.- sFr. für 4.5 GB, und Du hast noch 2 slots frei. °blink° :geifer: :geifer: :geifer: :geifer:

Dann bist Du geputzt und gestrählt :)

Das Heiniger nur die 512-Riegel in den bundle's anbietet ist doch auch ein wenig bescheuert....

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

was ist DSP??? bei heiniger ist der 1 GB-Riegel 160.– bei DSP etwa 150.–?
    ächz... ja deine variante wäre schon sehr verlockend. die graka kostet mich aber noch 70.- aufpreis, bluetooth 80.–, dann noch dieser bescheuerte ADC - DVI-Adapter, weil ich da noch das alte Plexi-Display rumstehen hab (nochmal 129.–) zusätzlich, dann bin ich schon über 4000.–...
    aber du hast schon recht, so billige RAMS sind wahrscheinlich nicht immer erhältlich...

Nachtrag: wenn ich die RAMS alle bei heiniger bestelle, hab ich da auch die garantie drauf, dass sie zusammen funzen. wenn ich RAMS aus verschiedenen quellen zusammenbastle, wills dann niemand gewesen sein, wenn sie nicht funzen...

11. Tambo

Tambo New Member

Die zusätzlichen 2 GM RAM gegenüber der 2.5 -Variante kosten dann 370.-

Würd' ich machen, andrenfalls hoffe ich, dass Du jedesmal beim warten an mich denkst ;)

Im Ernst, die devs haben auch geschnallt, dass auf den Kisten mehr RAM möglich ist, und verhalten sich entsprechend. Beispiel Bridge (Adobe's Filebrowser- für alle apps) und PS-CS-2. Sind nun 2 unabhängige apps, d.h. Du kannst unabhängig "tasken" - wenn genügend RAM da ist.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9001&

10 Jahre Grantie....

Ich weiss, das kostet Dich nun ein bisschen mehr als gedacht, wenn Du jedoch später die 2 x 500 MB-Riegel verschenken oderwegschmeissen kannst, verlierst Du auch.... und Du hast von Beginn weg nen Ferrari....

Meiner Meining nach macht ein G-5 als Arbeitsknecht Sinn, mit sehr viel RAM...

12. morty

morty New Member

anmerkung
    ich hab letzte tage bei biehler für 2 x 1 GB RAM keine 200€ bezahlt !
    keine probleme, funzt GUT
    aber ich würde erst einmal mit 2,5 GB versuchen, nachkaufen kannst du immer noch, muß ja nicht alles sofort sein, oder ?

wie wäre es mit einem auslaufmodel vom Dual 2,5 ?
    wäre das nicht noch eine alternative ?
    wenn ich so einen günstig bekommen kann, tausche ich auch sofort meinen dual 1,8 ein

13. turik

turik New Member

Na also, es gibt sie noch, die positiven Zeichen in der Wirtschaft!
    Und das mit dem neuen G5: Hueregeilisach!

Schlag zu!

14. kawi

kawi Revolution 666

Dito

*daumenhochfresse?*

15. Tambo

Tambo New Member

Aua ;)

Gutes Beispiel für >aus dem Zusammenhang gerissen<

morty, was bringt denn der 2(2.5) so viel mehr als der 2(1.8) - ausser den Herzen?

16. turik

turik New Member

Verchromte Zierleisten!
    Einfassung der Kühlrippen mit rotem Filetstreifen!

17. Tambo

Tambo New Member

ja dann.......
    pit, hast Du das gesehen?

*filetstreifenhabenwill*

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@
    morty: die auslaufmodelle vom 2,5 haben eine kleinere festplatte und kein DL-superdrive. das waren für mich die gründe für den 2,3er.

@turik
    hab zugeschlagen. knall. wollt mit heiniger noch nen deal machen, dass sie mir die beiden 256er riegel rausmontieren und nur 4 x 1 GB reinmachen, aber darauf sind sie nicht eingestiegen. ("solche kleinen ram-riegel will doch niemand mehr kaufen..."). jetzt bin ich also bei 4,5 GB RAM gelandet (merci tambo :cry: ), ich konnts nicht lassen... :rolleyes:

in 2-3 wochen wissen wir mehr.

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

20. Tambo

Tambo New Member

Gut gemacht, bravo!
    So, nun darf ich auch richtig neidisch sein :klimper:

Diese Seite empfehlen