1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bestimmter Befehl in »Terminal«

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CKIDOW, 25. Oktober 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Super! Danke für dein Smiley, sonst hätte ich das ja in den falschen Hals bekommen können. Du weiß aber schon, dass du mir als leuchtendes Vorbild für einen arroganten Sack rüberkommst? Ist allerdings nur meine Einschätzung. Braucht dich also nicht weiter zu kratzen. Stay tumb!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Neben den Convi setze ich mich immer und gerne und zu jeder Zeit.
    Es kann also nur ein Lob sein, wenn man zu des Meisters Platz gewiesen wird. ;-)

3. Ganimed

Ganimed New Member

Wo ich mich raushalte, Baby, musst du mir schon selbst überlassen!

;)

4. CKIDOW

CKIDOW New Member

Hallo Community!

Ich hab mal im Netz was gelesen von einem Befehl in »Terminal«, der ein Prozess einleitet, der widerum alle Datein auf der HD irgendwie initialisiert oder irgendwas verknüpft, sodass hinterher das System ein wenig schneller läuft.

Ich kann leider keine speziellen Angaben machen, da es schon längerh er ist.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte nämlich diesen Prozess starten, da ich trotz 1GB RAM irgendwie nicht so richtig zu Potte komme mit meinem iMac G3 500 MHz. :( Hab auch schon die Platte defragmentiert mit Systemworks 3.0

Danke schonmal für alle Antworten!

MfG

CKIDOW

5. MacELCH

MacELCH New Member

Moin, und willkommen im Forum der Foren !

Laß Deinen Mac einfach heute Nacht länger als 0:00 Uhr an, dann führt er den Befehl selber aus.

Außerdem tut er dieses auch jedesmal, wenn Du Software neu installierst - da kommt immer so ein Systemleistung wird optimiert Feld.

Du kannst das ganze in der Tat auch aus dem Terminal starten, mußt Du aber nicht.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

7. MacELCH

MacELCH New Member

Ich ging eigentlich davon aus, das eben dieses auch um 0:00 Uhr ausgeführt wird - sollte ich mich da so getäuscht haben ?

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Prebinding wird bei einer Installation durchgeführt.
    Bzw. bei einem Update.
    Und natürlich beim aufruf eines Programm.
    (siehe Top - fix_prebinding)

Es manuell anzustoßen ist überflüssig.

Was Du meinst sind das Löschen von log.files, welche täglich,wöchentlich und monatlich erfolgt.
    Die Zeiten sind auch nicht Null Uhr, sondern 3.15; 4.30 und 5.30

9. MacELCH

MacELCH New Member

Danke der Belehrung, werde mich also stets Weiterbilden müssen auf dem laufenden zu bleiben !

10. frankwatch

frankwatch Gast

@ ckidow

der befehl im terminal lautet:

sudo update_prebinding -verbose -root /

welcher bezweckt, daß die programme schneller arbeiten,

laß dich nicht von forumsmitgliedern beeindrucken, die eine hohe posting-anzahl in ihrem steckbrief aufweisen, meistens viel einbildung und wirbel um nichts,

elch und grate: ab in den small talk, ihr wißt schon zu wem, akiem, convenant und konsorten ;-)

na, was meinst du franki, allmählich steigt dir der panther zu kopf, komm mal runter von der quadriga, ist ernst gemeint, mein freund !!!

11. Ganimed

Ganimed New Member

*laß dich nicht von forumsmitgliedern beeindrucken, die eine hohe posting-anzahl in ihrem steckbrief aufweisen, meistens viel einbildung und wirbel um nichts,

elch und grate: ab in den small talk, ihr wißt schon zu wem, akiem, convenant und konsorten ;-)*

Oje, du scherst hier alles über einen Kamm, also ich muss feststellen, dass du dich hier wohl auch nicht so recht auskennst!

12. frankwatch

frankwatch Gast

franki weiß schon wie ich das meine, laß du gut sein, junge, und halt dich raus !

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Woher kommt nur dein Haß :confused:

Gute Nacht und Gruss
    Kalle

14. frankwatch

frankwatch Gast

kein haß, was denkst du ?

mich stört nur das arrogante, anmaßende "gehabe" in diesem forum,

ein post hat er geschrieben, der neuling, und gleich müssen "alteingesessene“ ihren unvollständigen senf dazu abgeben,

wie soll er es verstehen?

weißt du, es ist wie bei meinen schülern, ohne erklärung bleibt man dumm !

ps: die erklärung findet der neuling bei z. b.:

http://thinkmacosx.ch

15. miserlou

miserlou New Member

stimmt schon. wenn ich drüber nachdenke, was mich immer seltener dieses forum lesen lässt, dann nicht nur der premium schwachsinn der betreiber, sondern auch, dass hier viele meinen, besser zu sein oder mehr zu wissen. nur komisch, dass ich bei sooo viel besserwissen meist keine hilfe finde.

16. Didi2002

Didi2002 New Member

Trotzdem hier noch der Tipp zu der Freeware MacJanitor auf versiontracker.com.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>franki weiß schon wie ich das meine,...<<

Genau so sieht es aus.

Achte mal auf die beiden Links,welche ich gesetzt habe.
    Mehr Hilfe kann man kaum noch geben.

gr

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hehe, graceful :)

Gruss
    Kalle

19. MacELCH

MacELCH New Member

Ich ging mal davon aus:

1. erstes Posting
    2. Newbie -> also muß nicht unbedingt wenn es nicht sein muß ins Terminal
    3. root & newbie schließen sich für mich a priori einmal aus, auch wenn man mit Deinem Befehl nichts anstellen kann (selbst wenn man sich noch so vertippen mag)

P.S auf meinen Postingzähler sch*** ich drauf, der geht ja sowieso nicht.

20. frankwatch

frankwatch Gast

hi grate,

absolut richtig, dein verweis auf diese top seite von hirnkastl, (ist übrigens gebookmarkt)

der neue hat aber nach dem prebinding-befehl gefragt, wo aber steht dieser befehl auf dieser seite ?

und genau diesen befehl hast du ihm nicht gepostet und darum ging es !!!

ich grüße und wertschätze dich sehr ! (ist ernst gemeint)

frank

Diese Seite empfehlen