1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

beruf des mediengestalters print und medien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von yngwerhappen, 19. Dezember 2004.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hi!

hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber von mir dazu folgendes:

hab das auch geleet, würde aber heute ein studium machen, z.b. kommunikationsdesign. ist zwar auch überlaufen, aber
    1. als mediengestalter arbeitest du nur selten kreativ,
    2. kannst du in den meisten firmen nicht besonders viel geld verdienen und
    3. letzeres auch dann nicht, wenn du gut bist und gute layouts machst, da
    4. man leider nicht nach leistung bezahlt wird, sondern nach dem abschluss....

aber du hast ne gute möglichkeit dich selbständig zu machen zb! das ist ein vorteil...und du kannst mit nem mac arbeiten und machst dir die finger nich schmutzig! ;o)

vielleicht kannst du dich auch richtung film oder neue medien orientieren....
    die ausbildung ansich ist sehr hilfreich und man lernt ne menge....

gruß paddy :)

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

hmm, ich dagegen bin heilfroh, dass es nir geklappt hat mit einem Studienplatz für Kommunikationsdesign.

Dann könnte ich zwar tolle bunte Layouts machen, wüsste aber nicht wie ich es technisch perfekt umsetzen soll. (ok, es gibt viell. Grafiker die das können, aber nicht die unsrer Kunden, und das ist auch gut so ;))

So behaupte ich einigermaßen kreativ ohne Studium zu sein, und kann beides :tongue:

Und über mein Gehalt kann ich nicht klagen.

Aber das wird jeder anders sehen und jeder empfiehlt etwas anderes, man muss eben schauen wo die Interessen und Stärken liegen! Ich bin ja auch nicht Lehrer geworden oder so ;)

3. aelgen

aelgen New Member

Wie? Du kannst nicht über Dein Gehalt klagen? Das habe ich ja noch nie gehört! :D :D :D

4. suj arbeitet

naja, das "Preisleistungsverhältnis" ist ok.

Über mehr würde ich mich allerdings auch nicht beschweren ;)

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hi suj ... dein neues avatar !! ist das der stier aus nimes ???

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

das kann ich auch von mir behaupten, kommt mir nur so vor als würden die layouts eine studierten grafikers sagen wir bevorzugt werden...
    andereseits kenn ich auch viele stud. grafiker, die bei weitem nicht so gute lays machen wie ich, aber sich trotzdem grafiker nennen dürfen...also sudium ist auch keine qualitätsgarantie (wird aber leider so behandelt)....

über mein gehalt kann man streiten...
    was ich verdiehne und as ich bekomme ist immer noch ein unterschied ;o)
    ist aber ganz ok.

bin mir aber nicht sicher ob ich das noch ewig machen will...
    vielleicht geh ich auch in richtung farbmanagement, oder such mir was kreativeres...zur not mach ich mich selbstständig........aber erst mal abwarten ;)

paddy

7. suj arbeitet

ob es der Stier ist weiss ich nicht, aber ich hoffe zumindest dass es ein Stier ist :D

8. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

...aber dafür fit in BWL sind...

:crazy:

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... gut das du kein texter bist :) :klimper:

und falls ich mich nicht irre, gibt es DEN grafiker schon seit mindestens 10 jahren nicht mehr. die heissen dipl. des. und das studium lässt sich - zumindest an meiner fh war es so - schwerpunktmässig auf die zukunft ausrichten.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

dann ist er es. ich habe ein tee shirt da ist der drauf und das ist aus nimes. vorne ist der stier drauf ... so seitlich mit richtig grossen :embar: eiern ... und hinten sieht man dann einen provencalen der die abgeschnitten stier :embar: eier hochhält und es sind zwei oliven. soll die verbindung des stierkampfs und des olivenanbaus in nimes zeigen ..

11. suj arbeitet

:crazy:

ich hab ihn hierher :crazy:

12. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Konnte nicht widerstehen!
    :)

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich würde es mir sehr genau überlegen, nochmal eine Ausbildung in diesem Gewerbe zu machen. Es gibt einfach zu viele Arbeitslose, die die Preise und Gehälter drücken. Jeder der vom Arbeitsamt mal einen 6-Monate-Kurs bekam und durch einige Programme hechelte, meint nun, Setzer, Grafiker oder sonstwas zu sein. Habe des öfteren mit deren Dateien zu tun – auweia.

Das Blöde ist, daß man gar keine Vorschläge machen kann, was Du sonst noch anfangen könntest. Wenn es wirklich noch Berufe gäbe die Spaß machen und in denen man gut verdient, würden sich alle darauf stürzen und dafür sorgen, daß es schnell anders käme.

Vor einiger Zeit waren mal ein Vater mit seiner Tochter (frisches Abi) bei mir und wollten wissen, ob es sich lohnt, Grafik zu studieren. Sie hatte schon ein Angebot von Siemens, etwas Kaufmännisches zu lernen (weil der Vater dort Abteilungsleiter ist). Ich habe ihr einiges erzählt und geraten dieses Angebot bei Siemens anzunehmen und sich lieber in der Freizeit künstlerisch zu verwirklichen.

Diesen Thread müßte sie mal lesen, dann wüßte sie, daß das ein guter Tip war.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ahhh, der link vom maler. der stier sieht doch ein wenig anderst aus.... hmmm.

15. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

"Diesen Thread müßte sie mal lesen, dann wüßte sie, daß das ein guter Tip war."

also für mich hat es einen guten einblick gebracht. also die vom arbeitsamt hätten eh nicht helfen können.

ich werde mal schauen, was sich beruflich demnächst entwickelt.

wäre ich doch bloß schon als beamter auf lebenszeit ernannt, dann bräuchte ich mir nun wirklich keine gedanken machen. :rolleyes:
    :klimper:

Diese Seite empfehlen