1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bekomm ich Mac OS 9.1 irgendwie????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 12. November 2002.

1. Anna

Anna New Member

Hab noch nie verstanden, wofür die Restore-CD überhaupt ist....also könnte mit einer 9.1-Installation nichts passieren? Wird 8.6 bei der Installation dann automatisch ersetzt? Was passier mit dem Rest, der auf dem Rechner ist....die vielen Ordner mit allem möglichen Zeugs - sind die dann gelöscht?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein bei der Installation wird nicht gelöscht es sei denn Du hakst es an !
    Wenn das neue System läuft kopierst Du nur was Du brauchst Dir passig zurecht und wirfst den alen System Ordner über Bord. Der nennt sich dann Vorheriger Systemordner, einige Prefences Dateien kopieren erspart das eingeben aller möglichen Seriennummern und die meißten Programme sollten da einfach nach anklicken laufen.
    Aber erst testen dann löschen ;-))

3. Anna

Anna New Member

Arbeitsspeicher ist 64MB und der bunte Knubbel hat keinen Schlitz, nur ne Schublade....

4. Anna

Anna New Member

Also, Macghost, erst mal danke.....jetzt muss ich also nur noch 9.1 Installation finden......

5. knorr

knorr New Member

Hallo Anna,

wie MacGhost schon erklärt hat, die verschiedenen Betriebssystem von Apple kosten etwas (umsonst ist der Tot), wenn du allerdings ein System 9.0 hättest, kannst du dann einfach bei Apple das System 9.1 herunterladen und benutzen.
    Schenken wird dir wohl niemand ein solches System, es ist schließlich kostenpflichtige Software, und "ausleihen" hieße, das Programm zu kopieren und das wäre ad hoc strafbar.
    Ich habe dir hier mal ein paar Links gemacht mit Angeboten über 9er Systeme.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2068560203

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2067694922

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2067977992

Du kannst übrigens natürlich höhere Systeme als 9.1 (also 9.2 oder 9.2.1 ) auch nehmen.

Ich fürchte nur insgesamt, so heute wird das nix mehr mit dem Brennen.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg

der knorr ( wie maggi )

6. mactaar

mactaar New Member

ist das nicht mit 64mb arbeitsspeicher alles ein bisschen knapp???

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mit den 64MB ist für 8.6 i.O. aber mit 9.x würde ich mindesten auf 96-128MB gehen und wenn es ein iMac mit Schublade ist, dann hat er 233/266 oder 333 MHZ.
    D.h. das es der NotebookSpeicher ist und der Einbau eine Ecke komplizierter als bei den neuen Modellen mit Slotin.

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Siehe unten, es ist einer mit 66MHz Bustakt da er eine Schublade hat ;-)

Ja die Löter sind wieder dabei und wissen wieder so viel technisches ;-))

9. MacGhost

MacGhost Active Member

10. Tiger

Tiger New Member

11. Anna

Anna New Member

....auf meinen Rechner, der bis jetzt mit 8.6 lief?
    Hallo,
    hab nen neuen Brenner, bei dem sich jetzt raustellte, dass er mindestens Mac Os 9.1 braucht, um die Software zu installieren.
    Was kann ich machen?

Anna

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Was kann ich machen?<

Uns sagen, welchen Mac du hast. Dann können wir dir sagen, ob da 9.1 drauf läuft. Wenn ja, vielleicht findest du einen freundlichen Machändler, der das noch hat oder du stöberst bei ebay oder in den hiesigen Kleinanzeigen.

13. mauko

mauko New Member

Neuer Brenner? Was für einer? Brennsoftware?

14. Anna

Anna New Member

Hi,
    hab den i-Mac, auf dem 8.6 mitgeliefert wurde.

Danke für die Blitzantwort!!!

15. Anna

Anna New Member

Der Brenner hat nen USB2-Anschluss, mein Rechner USB.
    Keine Ahnung, ob das zusammen passt????
    Die Stecker passen jedenfalls....

Anna Anfänger

16. macixus

Auf jedem iMac läuft 9.1.
    Vermute mal, dass deiner zwar USB-Anschlüsse hat, aber noch kein Firewire. Richtig?

17. macixus

USB2 ist zwar abwärtskompatibel (heißt, funktioniert auch an deinem iMac), aber das Brennen wird wegen der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit der Daten zum Geduldsspiel...

18. Anna

Anna New Member

Der Brenner ist Freecom Fx-1 USB 1.1&2.0
    Weiss nicht, ob ich Firewire hab - wie findet man das raus?
    Geduldspiel heisst, es dauer lange?

19. Anna

Anna New Member

Brennsoftware heisst D-CarbonLib 1.6smi, was ich irgendwo runtergeladen hab......

20. Anna

Anna New Member

Und wie komm ich an 9.1 ???

Diese Seite empfehlen