1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bekomm ich Mac OS 9.1 irgendwie????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 12. November 2002.

1. TOK

TOK New Member

müsste auch ohne MacOS 9.1 gehen, wenn USB-Support für 8.6 installiert ist

MacOS 8.6 + USB-Support 1.4x + Toast

statt

MacOS 9.1 + Toast

MfG Thomas

2. mauko

mauko New Member

Hallo Anna,
    Gehe mit TOK einig, hast Du's schon versucht mit beiliegender Toast Software zu brennen, sollte auch ohne 9.1 gehen, vorausgesetzt die Brennersoftware von Roxio (ist dabei) erkennt Deinen Brenner.... Ich habe auch einen alten Mac mit 8.6 und der neuesten Toast Version, aber auch einen alten SCSI Brenner von Yamaha und das tut vorzüglich... Natürlich kannst Du mit 8.6 keinen Geschwindigkeitsrekord brechen...

3. Anna

Anna New Member

Hilfe, ich blick das alles nicht....
    Wo bekomm ich diesen USB-Support her?
    Die Geschwindigkeit ist mir egal, Hauptsache, es funzt....

4. Anna

Anna New Member

Ja, ich bin ein Nullchecker und nerve...
    .....aber beim Anklicken des Roxio Toast Lite 5.1.3F kommt die Meldung, dass er Mac OS 9.1 oder höher möchte, which is not on this computer.....
    Also geht wohl doch kein Weg an 9.1 vorbei?

5. mactaar

mactaar New Member

hallo anna,
    ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden, was usb+firewire bedeutet.
    es sind bezeichnungen für anschlüsse zwischen rechner und zb drucker oder brenner. die übertragung per usb-kabel ist deutlich langsamer als mit firewire - kabel.
    allerdings befindet sich im rechner jeweils andere hardware für die einzelnen anschlussarten.
    um rauszufinden, was da in deinem rechner drinsteckt, kannst du den systemprofiler benutzen (im applemenü) und dort den reiter "geräte und volumes"
    gruß m´taar

ps. usb-support(ich nehme an, das das eine art treiber für die usb-verwaltung ist) wird es bei apple unter downloads geben.

pps. ich hab mir 9.1 bei apple runtergeladen(80 mb) aber ich weiss nicht ob dein rechner mit 9.1 klarkommt.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Halt !
    Bei den 66MHz Rechner schon mit einer Harmony und das geht gut !

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Für 9.1 Update ist ein 9.0.x notwendig und das gibt es nicht frei zum Download bei Apple höchsten in den Tauschbörsen.

8. Anna

Anna New Member

Hi,

das mit den Anschlüssen hab ich jetzt kapiert und firewire gibt es bei mir nicht.
    Wo hast Du das 9.1 gefunden, ich stöbere hier schon dauernd...auch nach USB-Support, aber für alles ist mein Mac OS 8.6 eh schon zu alt....

9. electroclash

electroclash New Member

Wie sieht´s mit Toast 4 aus? Das funktioniert auch mit OS 8.6.
    Dürfte einfacher aufzutreiben sein als OS 9.1.

Viel Erfolg

10. mactaar

mactaar New Member

ach so, das war mir neu.

11. Anna

Anna New Member

Hi,

das mit den Anschlüssen hab ich jetzt kapiert und firewire gibt es bei mir nicht.
    Wo hast Du das 9.1 gefunden, ich stöbere hier schon dauernd...auch nach USB-Support, aber für alles ist mein Mac OS 8.6 eh schon zu alt....
    etwa bei www.apple.com?

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

also alle iMac (die bunten knubbeligen) können mit MacOS 9.1 oder 9.2.x arbeiten, nur auch eine Frage des verbauten Speichers denn die 9er Systeme brauchen mehr als das 8.6.

Für ein 9.1/9.2.x Update brauchst Du als Basis ein 9.0.x oder erwirbst eine 9.1/9.2.x. Bei Ebay gibt es das des öfteren auch als iMac Restore CD, nur mußt Du da aufpassen das dort auch die MacOS Installation bei ist, denn die neueren Restore CDs setzen beim Anfang der Installation alle Partitionen zurück und formatiert die Platte (alles was drauf war ist dann Geschichte).

Joern

13. Anna

Anna New Member

Wieso ist das so kompliziert mit dem 9.1?
    Derjenige, der es auf dem Computer hat, braucht es doch dann eh nicht mehr? Kann man sich das nicht ausleihen?

14. Anna

Anna New Member

Oh nein....bald hab ich keine Lust mehr...und als Alternative den Toast 4 - ginge das Ganze dann?

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Nur die Systeme 6.0.x , 7.0.1 und 7.5.x sind frei gegeben bei Apple als volles System zum Download zu haben, alles andere erfordert eine Vorasion der gleichen Generation.

7.6.1 Update muß 7.6 haben; 8.5.1 /8.6 Update muß 8.5 haben ; 8.1 Update muß 8.0 haben; 9.0.4/9.1/9.2.1/9.2.2 Update muß ein 9.0 haben.

Joern

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Funktioniert nicht mit neuen Brenner das das 4er Toast diese nicht kennt, da hätte sie einen alten Frrecom oder iOmega Brenner nehmen müssen.

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein das 4er kennt die neuen Brenner nicht mehr, aber schau mal bei den ganzen Händler oder bei Ebay oder was es da noch gibt.
    Wenn Du eine Vollversion oder eine macOS9 Installation (NICHT REstore) erwischen kannst geht das, einfach Installation starten, dabei auswählen das ein neuer System Ordner erstellt werden soll und nach ca. 15-25 Minuten hast Du ein sauberes neues System.

18. mactaar

mactaar New Member

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Noch mal zum Thema was für einen Mac Du hast, schau doch in "Apfel -> Über diesen Computer" dort steht der Arbeitsspeicher drin oder im Apple System Profiler und dann erzähle mal ob das CD Laufwerk eine Schublade hat oder eines mit Schlitz (Slotin) ist.

Joern

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Das sind die erwähnten Updates für die bestehenden Systeme und keine Standalone Installer.

Siehe ein Stück höher.

Diese Seite empfehlen