1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bananenrepublik

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 6. Februar 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

>Hier gilt es, ein wenig zu differenzieren. Wer ist "wir"? Denk an die vielen Leute, die am Rande der Existenz leben.<

@Manfred
    Du hast Recht, man muss differenzieren. Es gibt viele Leute in Deutschland, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. Was das letztlich bedeutet, kann ich nicht wirklich nachempfinden, weil es mir - materiell gesehen - eigentlich immer recht gut gegangen ist.

Dennoch denke ich, dass es uns Deutschen insgesamt doch gut - vielen sogar zu gut - geht. Wenn ich sehe, wie Menschen in Entwicklungsländern leben müssen, dann geht es m. E. unseren Armen im Vergleich dazu immer noch gut. Hier gibt es Sozialhilfe und Krankenkasse, die einem in der Not helfen. In den armen Ländern der Dritten Welt gibt es das nicht. Bei uns muss niemand verhungern, in armen Ländern verhungern Millionen. Bei uns gibt es in fast jedem Ort einen oder mehrere Ärzte, in Afrika nicht (auf 1 Millionen Einwohner kommt in manchen Ländern 1 Augenarzt).

Ich will die Not bei uns nicht wegdiskutieren. Habe dieser Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es ging um 2 Sozialamtsmitarbeiter, die bei den Sozialhilfeempfängern kontrollieren gehen. Ist schon hart, was die so zu sehen bekommen. Am gleichen Tag lese ich bei Heise, wie sich jemand darüber bitter beschwert, dass es keine kostenlose SMS mehr geben soll. Das ist das, was mich so wütend macht: da geht es Leuten wirklich dreckig (bei uns oder in der dritten Welt), und so ein verwöhntes Gör beschwert sich darüber, dass es für SMS zahlen soll! Aarrghhh! Aber was beschwere ich mich? Habe mich kürzlich auch beschwert, das man jetzt für Recherchen bei MacFixIt bezahlen soll. Bin also auch nicht besser.

Blaubeere

2. Manfred

Manfred New Member

In den USA ist es bald soweit: Frustriertes Model verklagt Schokoladenhersteller auf Kostenübernahme einer Fettabsaugung.
    ;-))

3. eman

eman New Member

>Mal ehrlich, wieso brauchen wir Verkehrs- und Verteidungsministerien, wenn eh alles kollabiert....

Witzig. Verkehrsminister /-dezernent ist der coolste Job überhaupt. Man muss überhaupt keinen Erfolg vorweisen. Man muss gar nicht erst in's Büro!! ;-)
    Das ist die einzige Stelle, wo das Chaos von Jahr zu Jahr schlimmer werden kann, ohne dass man dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
    Deine Aussage stimmt also: Wofür braucht man dann einen Verkehrsminister??

4. eman

eman New Member

>cholera und pest punktlandung!

Stimmt. Musste auch herzlich lachen... ;-)

5. Folker

Folker New Member

@ Elch,

> Vom "Vater Staat" erwarten kann man sowieso nichts. Ich rechne mit keiner Rente, eher noch, daß ich etwas abdrücken kann an den Staat um das Gesundheitssystem zu stützen - da ich ja privat Vorgesorgt habe. Ich wette, daß wir auch die dummen sein werden in ein paar Jahren ...

Könnte sein - das interessante an der staatlichen Variante war ja, das der Staat i.d.R. einen Rechtsnachfolger hat. Ein pleitegegangenes Unternehmen ist dagegen i.d.R. raus aus solchen Haftungen - soll heißen, es hätte für viele Menschen in den 50er, 60er ... Jahren wohl nix gegeben.

> natürlich Immobilien das sicherste in meinen Augen sind

Vorsicht! Der starke Geburtenrückgang in den letzten Jahren, dazu ein Abebben der Single-Glückseligkeit könnte in wenigen zig-Jahren zu einem enormen Überangebot an Immobilien führen. das ist i.d.R. schlecht für die Preise. Diejenigen die Dank Hypotheken ihr Häuschen 3x an die Bank bezahlt haben könnten dann die großen Verlierer sein...

Gruß,
    Folker

PS: In meinen Augen taugen die unter 35-Jährigen nix mehr ;-)

Diese Seite empfehlen