1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bananenrepublik

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 6. Februar 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

Absolut sinnlose Diskussion. Wir können nichts ändern. Weder ein einzelner noch eine Partei oder sonstwas. Habt ihrs NOCH nicht gerafft: Geld regiert die Welt. Das war's.
    Das beste ist, wenn jeder sich mal besinnt auf das was er kann und was er hat. Den Staat kannst du vergessen. Wenn ich Steine in den Weg gelegt bekomme, dann doch vom Staat! Und der Staat ist die Wirtschaft. Der Mensch ist lediglich ein Wirtschaftsfaktor. Je jünger um so stärker die Kaufkraft! Das sind die Gesetze!
    Ich habe resigniert! Ich werde nur noch kleine Brötchen backen, das Finanzamt kriegt genug Schweigegeld und ich lebe glücklich und zufrieden. Ich gucke mir die reichen Säcke an, wie sie reihenweise auf die Schnauze fallen und lach mir einen. Ich brauch keine drei Autos. Ich brauche auch keine Villa mit Pool. Wenn mich jemand fragt, gehöre ich immer zu den armen Leuten. Statussymbole bedeuten mir nichts. Und deswegen interessiert mich auch diese Zweiklassengesellschaft nen Dreck! Jeder kriegt das was er verdient. @akiem: Du hast umso größere Probleme mit dem Staat, je mehr du von ihm erwartest. Erwarte nichts, dann erwarten die auch nichts von dir! Macht euch nicht abhängig vom Geld - denn daran kassiert der Staat!!! Es bringt nichts sich aufzuregen, wo kein Kläger, da kein Richter!
    Hört sich alles polemisch an aber es stimmt.

2. Haegar

Haegar Active Member

...die Radikalen mischen den Laden auf?

Glaube ich nicht! Die bedienen sich genauso schnell aus dem Laden wie die anderen Parteien.
    Siehe die Reps in B-W., die zweimal ins Parlament gewählt wurden, Ergebnis: nix, nullkommanix ! Weder hat es die anderen Parteien verändert, noch haben die Reps etwas auf den Weg gebracht, die haben nur ihre Diäten abkassiert...und der Teufel ist immer noch hier...etc...
    Oder der Schill in Hamburg, nach 100 Tagen ein größerer Filz wie nach 40 Jahren SPD...

Haegar

3. Folker

Folker New Member

"Regulierungswut" - ist meistens nur die Gegenreaktion auf das Recht des Stärkeren. (OK - manches nimmt groteske Züge an)

"Steuersatz von nahezu 50%" - ist sicher nicht alles Gold was dafür gekauft wird - aber Hand aufs Herz, gehörst Du zu den Priviligierten deren Eltern Deine Ausbildung aus eigener Tasche hätten finanzieren können? Das sind im übrigen die Wenigsten in dieser Republik und es wird wirklich Banane wenn es denn so kommt, das nur noch diese eine Ausbildung bekommen - den Rest stellen wir dann an Wand, denn Hunger macht aggressiv und könnte den Priviligierten ja gefährlich werden. Ich empfehle allen, die von der Bananenrepublik reden doch einmal in einer zu leben, aber nicht als reicher Großkotz mit 'nem Mac im Arm - was der kostet, davon müssen anderenorts (Banenenrepublik) Menschen 10 Jahre leben.

4. 2112

2112 Raucher

>> &ok ok 3 darfst du noch <<
    Akiem Der Forums-Counter.
    Gruß 2112 ;-)

5. >>Erwarte nichts, dann erwarten die auch nichts von dir!<<

Also mein Staat erwartet - selbst wenn ich nichts von ihm bekomme - immer noch eine Menge von mir - Behörden wollen schließlich auch beschäftigt werden.

>>Es bringt nichts sich aufzuregen, wo kein Kläger, da kein Richter!<<
    Aufregen ist das einzige, was mich noch vom Bombenwerfen abhält - und die Tatsache, daß deutschland in der Zwischenzeit so sehr verbürokratisiert wurde, daß selbst eine tote Ministerriege nebst Kanzler und Präsident nur eine kurze nachrichten in den Medien währe, während die nächste Truppe Beamter und Berufspolitiker schon Minuten später den gleichen Müll weiterproduzieren würde.

6. micmac

micmac New Member

@ blaubeere

genau so sieht es aus aber nicht nur wir. die gesamte westliche welt. wir machend da nur den anfang. mein fazit: was nicht gerecht ist, hat kein recht auf bestand

man sollte sich mal gedanken machen über die staatsform die parteien demokratie hat ausgedient, da werden nur persönliche eitelkeiten gepflegt

das heißt auch das es bei einem wechsel zu stoiber nicht besser werden wird und sie sozialen probleme von denen die eh schon nix haben werden größer

7. iflip

iflip New Member

SPD = Software
    CDU = Hardware

Soft und Hardware-Forum

8. DonRene

DonRene New Member

@maiden

heute muss ich dir mal recht geben. ich halte unsere parteien demokratie für überholt und extrem volksfremd.

dieses ewige schuld hin -und herschieben ist doch eine zumutung. man kann nur hoffen das die leute mal aufwachen. aber ich denke da gehts uns noch viel zu gut.

das jetzt auf ein mal die cdu/csu die besseren ideen haben soll, ist für mich ein witz die haben den misstand herbeigeführt mit 16 jahren kohl und z.b einem forschungsminister rüttgers. das problem ist auf jeden fall älter als die spd regierung. andererseits ist die spd genauso schlimm.

das ganze ist wohl auch eher ein eigens deutsches problem, so das hier alles totdiskuiert wird anstatt was zu ändern. und die volksverdummung via tv ihren beitrag sehr erfolgreich beisteuert.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Sehr interessanter Thread, danke akiem !

Hab gerade nur wenig Zeit, aber diese Zeit habe ich mir genommen um diesen Thread durchzulesen.

Ein paar Punkte möchte ich noch hinzufügen:

Die Jungen (bis ca. 25) taugen zu 70% nichts würde ich mal provokant sagen. Wenn ich mir diese Alterstufe anschaue und an meine Generation war die Motivation doch ein wenig anders (ich bin 30 so nebenbei). Die meisten sind immernoch in der Null-Bock Phase und merken nicht wie sehr sie sich dabei selber schaden zufügen. Wer will so einem den mal ein Job geben ?

Vom "Vater Staat" erwarten kann man sowieso nichts. Ich rechne mit keiner Rente, eher noch, daß ich etwas abdrücken kann an den Staat um das Gesundheitssystem zu stützen - da ich ja privat Vorgesorgt habe. Ich wette, daß wir auch die dummen sein werden in ein paar Jahren, also die, die sich Privat in irgendeiner Art und Weise abgesichert haben (Lebensversicherung, Aktienpakete, Rentenfonds, Immobilien etc.), wobei natürlich Immobilien das sicherste in meinen Augen sind - kann ich mir dummerweise aber nicht leisten - also schonmal Pech gehabt.

Das mit der Bildung ist trotz Pisa Studie recht gut in Deutschland (wenn man die Hochschulen betrachtet), oder warum werden händeringend Deutsche Studenten überall im Ausland direkt von der Uni "weggekauft" ?

Bildung muß für jeden erschwinglich sein, ich halte nichts von einer Studiengebühr die pro Semester sagen wir mehr als 50 ¬ kostet. Das Defizit an den Hochschulen muß anderes gestopft werden. Schließlich werden ja nur Gebäude und Lehrkörper zur Verfügung gestellt. Man sollte sich auf das wesentliche Konzentrieren und nicht irgend ein riesen tolles wasweißich für ein Prunkbau hinstellen.

Das Studium sollte dennoch insofern reguliert sein, das 36 Semester etc. nicht möglich sind. Wobei die Regelung an die einzelnen Fächer angepaßt werden müßen.

Ich muß leider ein wenig weiter Arbeiten , aber ich werde morgen den Thread oder heute spät am Abend wieterverfolgen und noch ein paar Punkte hinzufügen.

Gruß

MacELCH

10. oxmox

oxmox New Member

"wann ändert sich da mal etwas?"

die frage sollten wir anders stellen: WIE ändern WIR was??

gruß

oxmox

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

s zu gut. Wir sind nur noch in einer Disziplin an der Weltspitze: im Ansprüche stellen.

Wir sind dekadent, unser Stern verglüht. Ob wir's wahr haben wollen, oder nicht. Es sei denn, wir lernen wieder Demut und Dankbarkeit. Aber es sieht es nicht so aus, als ob wir das lernen wollen...

Blaubeere

12. neumi

neumi New Member

die frage läßt sich einfach beantworten: ja, D ist eine bananenrepublik!
    übrigens kann man die liste noch endlos fortsetzen.
    wo sind die alternativen? (s. jobs for president!) um den bezug zum forum wieder herzustellen. :)

13. quick

quick New Member

bananenrepublik:
    "in dieser deutschen Kleinstadt unterhalten vier Parteien 
    ihre Büros- irgendeine muß die Spende doch annehmen."

http://www.zigarrenseite.de/banana.htm

"Wir sind keine Bananenrepublik"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,131935,00.html

"Über das - auf Dauer? - verkohlte Deutschland"

http://www.lb.shuttle.de/apastron/kohlKorr.htm

"Bananenrepublik - Wie korrupt ist Deutschland"

http://www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http://www.3sat.de/neunzehn/sendung/21249/

usw ;-) (noch 2780 links)

14. quick

quick New Member

danke ;-)

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nicht die Regierung, sondern unsere Regulierungswut macht uns kaputt...

Jedes Einzelschicksal wird inzwischen per Gesetz und Verordnung geregelt - von der Wiege bis zur Bahre. Justitiabel muss alles sein, sonst ist alles nichts.

Solange ein deutscher Richter jahrelang wegen einer blendenden 40-Watt-Birne gegen den benachbarten deutschen Kriminalbeamten sich durch alle Instanzen klagen kann, ohne dass er dahin eingewiesen wird, wo es nur 20-Watt-Birnen gibt, solange ist was faul im Staate Deutschland.

Das setzt sich in den Lehrplänen fort, in denen alles was Technik ist pfui und des Teufels ist und die Realität von Kindern ferngehalten sein will - und die stellen dann spätestens beim Berufseintritt fest, dass die Welt gar nicht so heil ist wie die Lehrer sie gern hätten. Dumm sind nicht die Schüler, sondern "die Gesellschaft" (wer ist der schon mal begegnet?), schuld ist nicht der Verbrecher, sondern seine "Umwelt" (auch der würde ich gern mal begegnen).

Schwarzarbeit bei einem Steuersatz von nahezu 50% ist kein Wunder, sondern Ergebnis der schon genannten Regulierungswut. Ähnliches gilt für das Gesundheitssystem - solange der Kassenpatient nicht erfährt, was sein Arzt berechnet und wie hoch, braucht man über versickernde Milliarden auch nicht zu erstaunen.

Solange es Heilsbringer gibt (in Kirchen und Gewerkschaften und Parteien), die immer ganz genau wissen, was für uns Dummies gut und richtig ist, wird jede Eigeninitiative bestraft.

Und niemand ist so machtlos wie ein Bundeskanzler, ob er seine Hand ruhig hält, damit winkt oder wedelt oder zur Faust ballt.

Wie ändern?
    Wir müssen uns ändern. Weniger erwarten und mehr tun.

16. quick

quick New Member

Wenn selbst Körperschaften öffentlichen Rechts geltendes Recht mit den Füßen treten und der Staat nicht reagiert, ist die Bezeichnung Bananenrepublik statthaft.

http://www.apotheke-sh.de/offen/presse/banane.html

p.s.
    akiem, noch zwei ... ;-)

17. hakru

hakru New Member

s nicht gehen. Also, packen wir's an. Und dann werden die Jungen auch mitmachen ...

hakru

18. eman

eman New Member

nem Stern. Das muss man sich mal vorstellen). Die Arbeiter, die übrigens auch keine Opel fahren (da sie ja wissen, was für einen Schrott sie zusammen bauen) waren nicht eingeladen. Aber durch das neue Glas-Montierwerk konnte man auch von draußen toll zusehen....
    Das ist auch Teil des von Dir beschriebenen Deutschlands. Die Creme der Spitzengehaltsempfänger lässt sich mit Luftballons und Gogo-Girls und Bundeskanzler (in der Reihenfolge) ablichten und prahlt vor laufender Kamera, wie viele Arbeitplätze Opel erhält. 6 (oder 8, eigentlich egal) Tausend. Dass es vormals 30.000 waren interessiert hierbei wenig.

Hier die Eckpfeiler unserer Regierung/Industrie:
    -Die Verwaltung braucht mehr Verwaltung. Wie sollen wir sonst die Verwaltungsaufgaben erledigen?...
    -Was, Staatskassen leer? Na dann erhöhen wir doch einfach die Steuern!...
    -Umsatz geht zurück? Erhöhen wir doch die Preise.
    -Gewinnausschüttung zu niedrig? Na, dann entlassen wir ein paar Leute.
    -Wie die geregelte Reglung hat eine Ausnahmereglung? Dann brauchen wir eine Reglungskommission, die die Reglung der Ausnahmereglung in geregelte Bahnen regelt.

Ich glaube, die ganze Scheiße muss erst mal so richtig den Bach runter gehen, damit etwas Neues entstehen kann. Nach unten geht's immer noch ein Stück. Warten wir es mal ab....

19. robeson

robeson Active Member

>ein kanzler der ruhigen hand, dem diese wahrscheinlich vor lauter ruhe >schon am arsch festgewachsen ist. eine riege von ministern die
    >teilweise als einzige befähigung den nachweis der 68er generation
    >vorweisen kann.

Was ist das hier?

Eine kleine Wandzeitung mit einem Werbeplakat für die CDU?

Hier ist doch das Soft- & Hardwareforum...

Ich bin auch mit vielen Dingen die in diesem Staat passieren nicht zufrieden, jedoch glaube ich immer noch besser leben zu können als viele unserer europäischer Nachbarn.
    Außerdem glaube ich Dir nicht, dass Dein Betrieb mit 24 Angestellten "nur" 26.000,-DM Gewinn einstreicht. Es gibt in unserem Staat fast nur Firmen die für das Finanzamt ein Minus einfahren und damit sehr gut leben können!

Und die vier Millionen Arbeitslose wurden über viele Jahre von der CDU-Regierung angehäuft! Die Bilanzen des Arbeitsamtes sind schon sehr viel länger gefälscht!

20. quick

quick New Member

als europäischer nachbar kann ich dir nur sagen, lebe ich besser als "mein" grosser europäischer nachbar ;-)

Diese Seite empfehlen