1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bammel vor X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 9. Januar 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @benji
    Prima, Dein X-Fazit. Ist mit Sicherheit eine große Hilfe für zaudernde Umsteiger. Pro und Cons sauber dargestellt und bewertet und jeder kann nachvollziehen, ob X auch was für ihn wäre.

    Weiterhin viel Erfolgserlebnisse :))
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @klabautermann
    Es scheint eine Manie von Dir zu sein, Deine Kenntnisse immer da abzusondern, wo sie nicht hinpassen.
     
  3. clemensg

    clemensg New Member

    Hi.
    Ich habe mit einem Beitrag, mit dem ich meinen Frust über X losgeworden bin, auch mehr Resonanz ausgelöst als mir lieb war; und kann Dir nur soviel sagen (gerade, was deine »Verantwortung« gegenüber Missionierten angeht):
    MacOS X ist (vermutlich nicht nur) subjektiv auf der Finder-Ebene langsamer als 9.x. Meine Vergleichssysteme sind G3/350/512 und G4/733/640. X ist beim Handling langsamer. Basta. Da können sich gerne alle was in die Tasche lügen. Ich war selbst jahrelang MacAddict und musste diesen Rechner, da Arbeitsplatz, noch nicht einmal selbst bezahlen, von daher bin ich auch nicht persönlich beleidigt. X ist schneller bei Dingen wie übers Netz kopieren und wirkt zumindest schneller beim browsen etc.
    Ich habe genau zwei Leuten zu einem Mac geraten vor etwa 4 oder 5 Jahren. Die Leute sind nicht so besonders fit, frickeln sich aber so durch, und mir graust davor, Ihnen bei X support bieten zu müssen (was sich ja immer zwangsweise ergibt mit so einer Empfehlung).
    Man muss einfach einmal überlegen:
    Hat jemand einen Computer, um irgendetwas damit zu erledigen, also Korrespondenz, mal ein bisschen surfen etc. - dannn soll er mit seinem System so lange glücklich sein, wie es irgend geht, also 9.2.
    Hat jemand technisches Interesse und ständig das Bedürfnis, neue Dinge auszuprobieren und die dazu notwendige Frust-Toleranz - dann soll er sich mit X beschäftigen, wenn er nix besseres zu tun hat.
    Für die Moderaten: Hauptbetriebssystem erstmal 9.2 und X mal auf eine Partition installieren und sich darüber freuen, wenn man schon mal surfen kann am Sonntag Nachmittag.
    Ich halte X aus den im Forum genannten Gründen definitv für unausgereift und hoffe, dass Apple mit X.2, 3, 4 wieder zur alten Form aufläuft.
    Es gab kürzlich in irgendeinem US-Computer-Magazin die Aussage, dass es mit X so weit gekommen ist, dass man sich nun einen Apple kauft *trotz* des Betriebssystems und nicht *wegen* des Betriebssystems.
    Leider wahr.
     
  4. sndryczuk

    sndryczuk New Member

    Vielleicht kann man ja folgende Strategie verfolgen: erst einen neuen Rechner kaufen, wenn er 10x so schnell ist, wie der alte. Das wäre dann eine Laufzeit von ca. 5 Jahren, was okay ist.
    Angefangen habe ich mit einem Atari, dann mit einem Texas Instruments Laptop, dessen Bildschirm nach etwa 2 Jahren Laufzeit gestört ist (halbseitig eine Art Markise) und seit 2000 einen iMac DVD Graphit, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
    Ich finde den Übergang von 9 zu X ziemlich einfach und kann die Aufregung darüber nicht verstehen.
    Es gibt doch keine Alternative zu X. Ist 9 etwa stabiler. Nein, natürlich nicht. Das System fror mindestens 3x mal die Woche ein. Und Windows 95/98/2000 NT. Das kann man sich doch wirklich nicht antun. Abgesehen von der Hardware. Der TI-Laptop kostete 1998 über 2000 DM und der Monitor war 2 jahre später im Arsch.
    Jedem Hype (auch den der Apple-Werbesprüche) mit unkritischer Begeisterung zu folgen, ist natürlich Unsinn.
     
  5. 2112

    2112 Raucher

    Ist heute Donnerstag ?
    Gruß 2112

    PS Komisch, immer Donnerstags.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Clemensg
    Support braucht man beim Xér nicht groß machen.Sobald das System sauber installiert ist,läuft es.
    Wer sich an die vorgegbenen Strukturen des OS hält kann damit prima arbeiten.
    Das noch wichtige professionelle Prog. fehlen ist ein Kritikpunkt,der solange gerechtfertigt ist,bis Softwareanbieter ihre Sachen als erstes für OS X herausbringen und erst später auf andere Plattformen bringen.

    Für den Homeanwender ist so fast alles vorhanden,was man für den Einsatz zu Hause braucht.

    Performance.Na.klar darauf wartet hier jeder.
    Ich persönlich halte OS X für klarer strukturiert als Oldmacos.

    gruß
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    >>ich kanns gar nicht glauben, was hier abgeht.

    ich schon, les mal alle postings vom klapauzikobold...

    >> 1. Im Forum doch ´ne Hackordnung gibt.

    ne gibts nicht, ich hack den der mir am a... geht... dummheit treibt mich halt zur weißglut :)

    >>2. Es anscheinend nur den älteren Alpha Rüden gestattet ist persönlich zu werden, weil die auch aufgrund der langen zugehörigkeit eine lobby haben.

    als ja ich bin ein rüde :)
    und zweitens nein, ich bin ich und keine lobby...

    zum thema...

    seit monaten nicht mehr unter 9 gearbeitet, mehr is dazu nicht zu sagen..

    :) ra.ma.
     
  8. benjii

    benjii New Member

    s noch andere - und da muss ich @gratefulmac schon Recht geben: Ich "betreue" Leute, die sind noch in dem Stadium, in dem nach einem bzw. spätestens nach zwei Doppelklicks das Programm tipp-topp laufen muss - sonst ist Unruhe angesagt. Die machen halt die ganzen Computer-Basis-Sachen - also ein bisschen mailen, ein bisschen surfen, ein paar Briefe tippen und das eine oder andere Spiel. Und ob ich denen jetzt unter 9 erkläre: "Wenn du das und das im Klickstarter anklickst, dann kannst du das oder das machen" oder dasselbe unter X mit dem Dock erläutere - also das schenkt sich nicht viel. Von daher bin ich gerade am Überlegen. ob X nicht gerade für die Computer-Neulinge vielleicht doch einfacher ist... (tja, tatsächlich, so weit bin ich mittlerweile schon - und das mit meiner bisherigen "X-Allergie" ; - )

    Denn zum Beispiel tat ich mir in der Vergangenheit immer ein bisschen schwer, am Telefon die Leute durch die Kontrollfelder zu lotsen - und, wie ich oben bereits geschrieben habe. die Systemeinstellungen bei X finde ich übersichtlicher gemacht. Und meine Erfahrung ist, dass die absoluten Neulinge eh immer ganz bestimmte Ordner brauchen, in denen sie ihre Dokumente ablegen - und wiederfinden können. Und das kann ja dann auch beispielsweise der "Privat/Documents" sein... Aber da denke ich noch ein Weilchen drüber nach (und mache mich selbst ein wenig mehr X-fit)...

    Also, alles in allem - wir sollten's wirklich ruhig angehen. X ist nicht das Ende von Apple, da bin sogar ich als alter 9-Anhänger mittlerweile sogar ziemlich zuversichtlich...

    In diesem Sinne,

    Benjii
     
  9. iAlex

    iAlex New Member

    Also ich halte Mac OS X für einen Schritt in genau die richtige Richtung. Und mir kommt noch zu gute das ich gerade eine sehr Intensive Linux Schulung mache, weil die Terminals sind sich doch sehr ähnlich.
    Aber meine Rechner konstellation ist folgende : iMac DV 400 384 MB RAM und läuft mit 9 und 10.1.2 läuft toll, und dein Kollege mit dem iBook 366 sollte es evntl. auch mal antesten mit mehr RAM ist das dann auch kein Thema mehr.
    Ach ja und dann ist da seit einer Woche ein aktuelles iBook 600 mit 256 MB RAM welches nur noch unter Mac OS X läuft. Also ich habe auch einen langsamen umstieg gemacht und mittlerweile bin ich nur noch im Bereich Education für meine Tochter auf 9, die Spiele meiner Frau sind schon als X Updates erhältlich. Das einzige was ich in Classic mache ist Scannen mit Photoshop 5. Arbeiten tu ich mit der 7ner Beta die mein Onkel (Grafiker) mir zum Testen gab. Sobald die rauskommt wird sie direkt gekauft.
    Tja ich denke spätestens mitte diesen Jahres hat sich das mit 9 gegessen.
    Was ich nur schade finde ist das manche G3 nicht richtig mit X laufen, aber das ist ja ne andrere Geschichte.
    Nee also ich denke das dein Kumpel mit dem iBook es echt mal tun sollte.... RAM kaufen einbauen ist leicht, und X Installieren, wird laufen, weil ein bekanter von mir mit der gleichen Konstellation fährt. Er macht auch Privat iPhoto und Beruflich viel mit M$ Office und er war heiss auf Office v.X aber sein iBook hat max. RAM ich glaub 320 MB funzt super gut. Tja Online bin ich mit AOL der US Version leider aber Englisch ist kein Thema.
    Also bis denn CIAO.
     
  10. calaestancia

    calaestancia New Member

    Moin, die Gemeinde.
    Nach Erfahrungen seit 10.0.3 inclusive aller Updates kann ich nur sagen: OS X ist das Instrument, mit dem Herr Jobs noch einmal seine Next-Verluste wegstreichen möchte.
    Es taugt vorläufig nix.
    Aktuelle und wichtige Erfahrung; Eine Adressdatei Marke Office 98 (von CD aufgeladen, gebrannt vor vier Wochen) erkennt Classic nicht mehr. Hier sind Daten von wichtigen Geschäfstspartnern drauf. Die sind bares Geld wert. Mehr als zwanzig neue iMacs. Wie gut, dass sie auf dem Pismo mit 9.1 aufgehen und ich Rechnungen drucken kann.
    Tschüs auch.
    Gut, dass Benjii mal darüber gesprochen hat.
    OS X sieht wunderschön aus. Danke Steve. OS X ist nix für Leute, die Geld verdienen müssen. Schade, Steve.
    Parallel läuft ein Toshiba auf XP, damit ich Geld fürs Frühstück habe.
    Euer CalaEstancia (Zwangsspanier)
     
  11. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    ... was heißt "Adreßdatei" und was heißt "... erkennt Classic nicht mehr"? Werde mal etwas präziser. Mit welchem Programm aus Office 98 wurde die Datei erzeugt, mit welchem Programm wolltest Du sie öffnen?
     
  12. sndryczuk

    sndryczuk New Member

    "OS X ist nix für Leute, die Geld verdienen müssen."
    Blah blah blah blah blah......
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Total unproffesionelle Einstellung.

    Jeder der professionell arbeitet,läßt seine wichtigen Sachen auf dem System, welches stabil und sicher läuft und mit dem er vertraut ist."Never change a winning team".
    Wer mit OS X arbeiten will kann nicht davon ausgehen,das er nur das X raufjubelt und dann so weiterfrimmelt wie bisher.Die Mängel von X werden seit März/April 2001 hier geschildert,diskutiert.

    Wir sind heute nicht mehr in der Anfangszeit,als neugierige wagemutige Umsteiger frustriert sein mußten,weil sie auf die Applewerbung vom "Super OS"eingestiegen sind und zu Betatestern wurden.
    Jetzt nach fast einem Jahr gibt es genug kompetente X-Anwender die ganz genau sagen können:Lieber Kollege,sowie Du denn Rechner nutzt rate ich Dir arbeite mit OS 9 od. 8 u. warte noch.Oder aber ja ,mit X bist Du gut beraten.Für Dich ist alles vorhanden.

    Diesen Rat kann man sich holen.Auch hier im MW-Forum.

    Wer mal so auf die schnelle X installiert ohne sich mit dem Teil vertraut zu machen, d.h.mindestens 4 Wochen kleine Brötchen backen,der soll Bitte nicht vorschnell urteilen.

    Manchmal.aber nur manchmal liegt es auch an eigenen Fehlern.
     
  14. typneun

    typneun New Member

    hallo: hast recht mit deinen PROs, eins kan ich noch hinzufügen...

    man wartet zwar immer ein zweites mal auf das 9er-System, aber dafür kannst du jetzt nebenher schon mal emails checken oder online gehen: multitasking halt, das vermiss ich schon noch, wenn ich mal vom 9 aus boote.

    mit dock arbeite ich schon. allerdings weniger mit fenstern im dock als mit alias-listen. und in den fensterleisten hab ich nochmal die wichtigsten ordner oder partitionen reingezogen: läuft einfach und schnell.

    aber: performance des finders ist immer noch DER große nachteil von X. ich hoffe weiter....
     
  15. benjii

    benjii New Member

    Hallo iAlex,

    danke für deinen Tipp. Gut, wenn ich 's zum Laufen bringe auf dem kleinen iBook. Aber ich bin da gerade ganz sachte - es hat ewig gedauert, bis mein Kumpel nur die Grundbegriffe der Computerbedienung intus hatte. Von daher warte ich wahrscheinlich noch ein bisschen, bevor ich ihm ein neues System empfehle ;-) Man muss ja auch an die eigenen Nerven denken...

    Grüße,

    benjii
     
  16. benjii

    benjii New Member

    hallo typneun,

    stimmt völlig, multitasking ist bei X echt ok, und man kann gleichzeitig mehrere Dinge machen...

    Und danke für deine wertvollen Tipps: Tatsächlich kann ich ja Ordner und Partitionen ins Fenstermenü ziehen - wusste ich bisher nicht, klasse! Ans Dock gewöhne ich mich langsam recht gut - ich find's irgendwie auch recht witzig. Das mit den Alias-Listen im Dock muss ich noch mal ausprobieren....

    Grüße,

    benjii
     
  17. benjii

    benjii New Member

    s gerade noch mal ein Bedürfnis, den alten Thread hier auszupacken...

    Jetzt, nach einem halben Jahr mit X muss ich rückblickend wirklich sagen: es ist ok...

    Vor allem, nachdem ich diese Woche doch zwei eher ernüchternde Erlebnisse hatte:

    Einmal war's ein Nachmittag mit dem einst von mir so gepriesenen OS 9. Immer noch ein prima System, mit dem ich immer noch verwachsen bin, sehr intuitiv und wahrscheinlich immer noch flotter als X. Aber auch mit Haken, die mir jetzt erst auffielen. Etwa als ich, wie unter X gewohnt, mehrere Programme gleichzeitig laufen hatte... Soo flüssig wie unter X geht das nicht zur Sache, wenn überhaupt. Dann ist die Optik von 9 mittlerweile dann doch höchst ungewohnt. Sieht mittlerweile für mich fast etwas, nun ja, altmodisch aus... Seltsam, oder? Außerdem trieb mich ein blöder HP-Druckertreiber zur Weißglut (ja, ich weiß, das mit HP geht auch unter X :) )... Fazit: Wenig Nostalgiegefühle beim Wiedersehen mit der 9...

    Zum Zweiten war es heute ein Abend am PC meines Bruders mit XP. Damit haben wir etliche Foto-CDs gebrannt. Ja, ich weiß, es gibt gut konfigurierte PCs, die stabil laufen und den Macs das Wasser reichen können... Aber da gehört der PC meines Bruder definitiv nicht dazu. In den paar Stunden sind etliche Sachen passiert, die würden hier das Forum überquellen lassen, wenn man die Maßstäbe der hier gewöhnlich postenden Apple-User anlegt... Dabei ist mein Bruder ein höchst normaler PC-Anwender und war mal mächtig stolz auf seine 1,5 Ghz-Kiste...

    Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich will hier jetzt auch nicht Hassgesänge oder das Loblied auf X anstimmen. Und Steves diktatorisches Regiment im Apple-Reich ist mir sowieso seit langem suspekt... Aber der Blick nach nebenan zeigt zumindest mir, dass vielleicht vieles bei Apple nicht rund läuft - aber das es immer noch ok ist, was die Apfel-Firma liefert.

    In diesem Sinne,

    benjii
     
  18. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    *- die Installation von X ist ok, der Registrierungsvorgang ist es nicht. "Bei ihrer nächsten Internet-Verbindung werden die Daten an Apple gesandt" oder so ähnlich - also das muss meiner Meinung nach nicht sein. Weckt ungute Gefühle und lässt Vergleiche aufkommen...*

    Hallo,

    die "Registrierung" kannst Du einfach abbrechen, indem Du Apfel-Q drückst. Außerdem hält Dich nix davon ab, schwachsinnsdaten einzugeben. Eine Serienummer gibt es ja nicht.

    Gruß,
    PM
     

Diese Seite empfehlen