1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bammel vor X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 9. Januar 2002.

  1. iAlex

    iAlex New Member

    Also ich halte Mac OS X für einen Schritt in genau die richtige Richtung. Und mir kommt noch zu gute das ich gerade eine sehr Intensive Linux Schulung mache, weil die Terminals sind sich doch sehr ähnlich.
    Aber meine Rechner konstellation ist folgende : iMac DV 400 384 MB RAM und läuft mit 9 und 10.1.2 läuft toll, und dein Kollege mit dem iBook 366 sollte es evntl. auch mal antesten mit mehr RAM ist das dann auch kein Thema mehr.
    Ach ja und dann ist da seit einer Woche ein aktuelles iBook 600 mit 256 MB RAM welches nur noch unter Mac OS X läuft. Also ich habe auch einen langsamen umstieg gemacht und mittlerweile bin ich nur noch im Bereich Education für meine Tochter auf 9, die Spiele meiner Frau sind schon als X Updates erhältlich. Das einzige was ich in Classic mache ist Scannen mit Photoshop 5. Arbeiten tu ich mit der 7ner Beta die mein Onkel (Grafiker) mir zum Testen gab. Sobald die rauskommt wird sie direkt gekauft.
    Tja ich denke spätestens mitte diesen Jahres hat sich das mit 9 gegessen.
    Was ich nur schade finde ist das manche G3 nicht richtig mit X laufen, aber das ist ja ne andrere Geschichte.
    Nee also ich denke das dein Kumpel mit dem iBook es echt mal tun sollte.... RAM kaufen einbauen ist leicht, und X Installieren, wird laufen, weil ein bekanter von mir mit der gleichen Konstellation fährt. Er macht auch Privat iPhoto und Beruflich viel mit M$ Office und er war heiss auf Office v.X aber sein iBook hat max. RAM ich glaub 320 MB funzt super gut. Tja Online bin ich mit AOL der US Version leider aber Englisch ist kein Thema.
    Also bis denn CIAO.
     
  2. calaestancia

    calaestancia New Member

    Moin, die Gemeinde.
    Nach Erfahrungen seit 10.0.3 inclusive aller Updates kann ich nur sagen: OS X ist das Instrument, mit dem Herr Jobs noch einmal seine Next-Verluste wegstreichen möchte.
    Es taugt vorläufig nix.
    Aktuelle und wichtige Erfahrung; Eine Adressdatei Marke Office 98 (von CD aufgeladen, gebrannt vor vier Wochen) erkennt Classic nicht mehr. Hier sind Daten von wichtigen Geschäfstspartnern drauf. Die sind bares Geld wert. Mehr als zwanzig neue iMacs. Wie gut, dass sie auf dem Pismo mit 9.1 aufgehen und ich Rechnungen drucken kann.
    Tschüs auch.
    Gut, dass Benjii mal darüber gesprochen hat.
    OS X sieht wunderschön aus. Danke Steve. OS X ist nix für Leute, die Geld verdienen müssen. Schade, Steve.
    Parallel läuft ein Toshiba auf XP, damit ich Geld fürs Frühstück habe.
    Euer CalaEstancia (Zwangsspanier)
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    ... was heißt "Adreßdatei" und was heißt "... erkennt Classic nicht mehr"? Werde mal etwas präziser. Mit welchem Programm aus Office 98 wurde die Datei erzeugt, mit welchem Programm wolltest Du sie öffnen?
     
  4. sndryczuk

    sndryczuk New Member

    "OS X ist nix für Leute, die Geld verdienen müssen."
    Blah blah blah blah blah......
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Total unproffesionelle Einstellung.

    Jeder der professionell arbeitet,läßt seine wichtigen Sachen auf dem System, welches stabil und sicher läuft und mit dem er vertraut ist."Never change a winning team".
    Wer mit OS X arbeiten will kann nicht davon ausgehen,das er nur das X raufjubelt und dann so weiterfrimmelt wie bisher.Die Mängel von X werden seit März/April 2001 hier geschildert,diskutiert.

    Wir sind heute nicht mehr in der Anfangszeit,als neugierige wagemutige Umsteiger frustriert sein mußten,weil sie auf die Applewerbung vom "Super OS"eingestiegen sind und zu Betatestern wurden.
    Jetzt nach fast einem Jahr gibt es genug kompetente X-Anwender die ganz genau sagen können:Lieber Kollege,sowie Du denn Rechner nutzt rate ich Dir arbeite mit OS 9 od. 8 u. warte noch.Oder aber ja ,mit X bist Du gut beraten.Für Dich ist alles vorhanden.

    Diesen Rat kann man sich holen.Auch hier im MW-Forum.

    Wer mal so auf die schnelle X installiert ohne sich mit dem Teil vertraut zu machen, d.h.mindestens 4 Wochen kleine Brötchen backen,der soll Bitte nicht vorschnell urteilen.

    Manchmal.aber nur manchmal liegt es auch an eigenen Fehlern.
     
  6. typneun

    typneun New Member

    hallo: hast recht mit deinen PROs, eins kan ich noch hinzufügen...

    man wartet zwar immer ein zweites mal auf das 9er-System, aber dafür kannst du jetzt nebenher schon mal emails checken oder online gehen: multitasking halt, das vermiss ich schon noch, wenn ich mal vom 9 aus boote.

    mit dock arbeite ich schon. allerdings weniger mit fenstern im dock als mit alias-listen. und in den fensterleisten hab ich nochmal die wichtigsten ordner oder partitionen reingezogen: läuft einfach und schnell.

    aber: performance des finders ist immer noch DER große nachteil von X. ich hoffe weiter....
     
  7. benjii

    benjii New Member

    Hallo iAlex,

    danke für deinen Tipp. Gut, wenn ich 's zum Laufen bringe auf dem kleinen iBook. Aber ich bin da gerade ganz sachte - es hat ewig gedauert, bis mein Kumpel nur die Grundbegriffe der Computerbedienung intus hatte. Von daher warte ich wahrscheinlich noch ein bisschen, bevor ich ihm ein neues System empfehle ;-) Man muss ja auch an die eigenen Nerven denken...

    Grüße,

    benjii
     
  8. benjii

    benjii New Member

    hallo typneun,

    stimmt völlig, multitasking ist bei X echt ok, und man kann gleichzeitig mehrere Dinge machen...

    Und danke für deine wertvollen Tipps: Tatsächlich kann ich ja Ordner und Partitionen ins Fenstermenü ziehen - wusste ich bisher nicht, klasse! Ans Dock gewöhne ich mich langsam recht gut - ich find's irgendwie auch recht witzig. Das mit den Alias-Listen im Dock muss ich noch mal ausprobieren....

    Grüße,

    benjii
     
  9. benjii

    benjii New Member

    s aber erst jetzt posten. Nun ja, wer's nicht lesen will, muss es ja nicht.

    Grüße, bis denn,

    Benjii
     
  10. klapauzius

    klapauzius New Member

    Hier darf sich kein Programmierer mehr eigene Lösungen ausdenken'.

    Schatz, Apple hat Darwin (das ist der Betriebssystemkern von OS X) frei verfügbar gemacht, d.h. jeder kann da rumbasteln wie er will. Es gibt bereits jetzt LINUX-mäßige Software-Distributionen für X (z.B. OpenOSX), in denen jedes Programm anders aussieht, andere GUI-Elemente hat, von der Bedienung ganz zu schweigen...

    Wenn ein System einheitlich war, dann war das MacOs vor X, aber auf keinen Fall X.

    @benjii

    Lass dich doch von Steve nicht verrückt machen. Mit CarbonLib und System 9.1 sollten zumindest alle Carbon-fähigen Programme auch unter 9.1 laufen. Und 9.1 wird auch noch das nächste Jährchen unterstützt werden. Bis dahin ist vielleicht auch X soweit, daß man damit sinnvoll was machen kann.
     
  11. benjii

    benjii New Member

    Sag'mal, Klaupauzius, bist du sicher, dass du im richtigen Thread postest?

    Grüße,

    Benjii
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich sitz wahrscheinlich vor dem falschen OS.
    Welche Vorteile hat OS 9 ?
    Was kann ich mit OS 9,was ich mit OS X nicht tun kann?
     
  13. klapauzius

    klapauzius New Member

    Mit erschwinglicher Hardware ein leicht bedienbares System benutzen ?

    Neuer iMac: 2.200 Euro. Und das zum CD-brennen, Internet surfen und Spielchen zocken ? Also bitte.
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    klabauziman...du schaffst es immer deine unwissenheit in die welt zu brüllen.. an deiner stelle würde ich ruhig in der ecke sitzen und mich weiterbilden...

    mit was man unter win programmieren kann, insteressiert in nem mac forum wohl sehr wenige... aber hauptsache du kannst deinem überdrüber wissen *hüstel* wichtig daherreden...

    man kann auch unter x arbeiten!!
    ne wat, gibts nicht, sagst du?
    is aber so...

    >Neuer iMac: 2.200 Euro. Und das zum CD-brennen, Internet surfen und Spielchen zocken ?

    ob du das schaffst ??? hmmm...

    ra.ma.
     
  15. klapauzius

    klapauzius New Member

    s a bisserl lächerlich. Das sage ich als (Privat)-Nutzer eines Mac-Clones (die Mac's waren mir schon immer zu teuer).

    Was ich auch feststelle: Die Postings von Leuten, die mehrere Plattformen nutzen, sind um einiges substantieller und realistischer. Scheint also doch sowas wie eine Apple-Religion zu geben....
     
  16. morty

    morty New Member

    @RaMa und auch Klapauzius

    warum seid Ihr so agressiv, bitte nicht persönlich werden, das geht nicht gut, einer bleibt auf der Strecke.
    wenn Ihr streiten wollt, ist das hier nicht der richtige Platz
    (sage ich, obwohl ich hier immer noch neu bin und hier gerne lese !)

    Punkt Amen Schluß jetzt , bei BEIDEN

    gruß morty
     
  17. benjii

    benjii New Member

    @morty :

    da kann ich dir nur voll zustimmen. Eigentlich sollte das ja wirklich kein Streit-Thread werden. Ich wollte eben so meine Erfahrungen als X-Neu-User mitteilen...

    Aber die Frage, ob X was kann, was OS 9 nicht kann, ist sicher berechtigt. Und wer nicht umsteigen will, der fährt mit 9 sicher nicht schlecht...

    Trotzdem bleibe ich dabei: X ist im Großen und Ganzen ok (zumindest für mich), und das System hat meiner Meinung nach Zukunft. Von daher kann man ja auch noch warten mit dem Umstieg. Ich war eben neugierig...

    Aber jetzt bitte einen gemäßigten Ton hier.

    Grüße,

    Benjii
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    >>Is schon interessant, wie persönlich manche Leute gleich werden....

    mir geht dein gehabe einfach auf den socken...

    >>X wäre toll für Entwickler

    warum nicht? weil ich keine win applications schreiben kann?

    gegenfrage: was kann ich unter x nicht was ich unter 9 kann?

    ra.ma.
    "macuser der nicht über den tellerrand schaut bzw sah..." ;-)
     
  19. morty

    morty New Member

    ... habe natürlich Deine Erfahrunge auch gelesen ...

    ich bin auch vor kurzem umgestiegen und finde mich jetzt nach einiger Einarbeitungszeit jetzt einigermaßen zurecht.
    Meinen A2 Drucker kann ich jetzt wegwerfen, wird niemals mehr funken, Brenner besitze ich nuch nicht, also habe ich da noch einiges vor mir.

    ansonsten bin ich auch nur noch ausschließlich mit X zugange, außer wenn ich scannen möchte, das wird wohl dann nächsten Monat auch in X oder Classic gehen...

    gruß morty
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Benjii
    Deine Sorge zur Registrierung ist schon ok.Es ist aber keine MS-Registrierung.
    Ich habe mit meiner Sys-CD schon andere Macs bestückt.Keiner hatte damit Probleme beim updaten o.ä.
    Die Registrierung wird anscheinend nicht ausgewertet in dem Sinne wie es Windows XP oä. macht.
    Als Update 10.1 beim Händler war haben die Leute sonst was vorgezeigt um den Nachweis eines Original OS X zu bringen.Es wurden keine Registrierungsdaten od. sonstwas überprüft.

    Meiner Erfahrung nach ist OS X am übersichtlichsten zu bedienen ,wenn man die Spaltendarstellung benutzt.

    Die Verwendung des Docks ist recht praktisch.Die Prog. die Du immer brauchst plazierst Du dort,so daß Du nicht im Applikationsordner rumwühlen mußt.Prog. ,die ihre Hintergrundarbeit machen sollen,aber kurzfristig wieder gebraucht werden kannst Du da auch reinjubeln.
    Wo das Teil platziert wird ,muß man wirklich ausprobieren.Da wird jeder irgendwann seine Ecke finden.

    Viel Spaß mit OS X

    gr
     

Diese Seite empfehlen